ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM606 300td ruckelt

OM606 300td ruckelt

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:21

Hallo bin neu hier ,hoffe das mir geholfen wird .

Zu dem Problem :

Mercedes G-Klasse mit einem 300TD .

Wenn das Auto kalt ist läuft es hundert prozentig ,sobald es warm wird fängt der Motor an unrund zu laufen im Standgas ,und es tritt ein klakern auf bei zunähmender Drehzahl wird es besser.

Überprüfft wurde : Einspritzdüsen wurden abgedrückt bei der Gelegenheit Kompression nachgemessen an allen Zylindern 25 Bar . Jetzt bin ich ratlos ,hoffe auf eure hilfe.

Danke schonmal .

Beste Antwort im Thema

Ein 300td geht nie kaputt! Lt. Dickschiffdiesel. :D

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 10. März 2015 um 19:27

ciao günther

ja, es riecht nach unverbrantem diesel. das mit dem höchsten gang habe ich nicht getestet. könnte es ev. auch an der agr liegen. hatte aber letzthin die ansaugbrücke runter und sie war nicht sonderlich zugekokst...

merci und liebe grüsse

adi

Zitat:

@adifloater schrieb am 10. März 2015 um 20:27:29 Uhr:

ciao günther

ja, es riecht nach unverbrantem diesel. das mit dem höchsten gang habe ich nicht getestet.

merci und liebe grüsse

adi

Probiere das mal im höchsten Gang!

Vermutlich verschwindet dann der weisse Rauch u. dann würde ich auf ein problem an der Einspritzpumpe tippen.

MfG Günter

am 12. März 2015 um 19:43

Danke Günter

 

Was würde das bedeuten? An was an der Einspritzpumpe könnte das liegen?

 

Was ich auch schon bemerkte ist das er mir nach langer Pass abfahrt (Schubbetrieb) beim erneuten Gas geben genau die gleichen Symtome hat - bläulicher Rauch und stottern...

 

Merci und liebe Grüsse

Adi

Zitat:

@adifloater schrieb am 12. März 2015 um 20:43:48 Uhr:

Danke Günter

Was würde das bedeuten? An was an der Einspritzpumpe könnte das liegen?

Was ich auch schon bemerkte ist das er mir nach langer Pass abfahrt (Schubbetrieb) beim erneuten Gas geben genau die gleichen Symtome hat - bläulicher Rauch und stottern...

Merci und liebe Grüsse

Adi

Ich bin jetzt absolut kein Motorenspezi, das mal vorab!

Ich glaube aber nicht, das bei dem doch recht "alten" FHz. das zudem noch mit einer "Reiheneinspritzpumpe" versehen ist (?) etwas an den "Einspritzmengen/ Zeitpunkt" verändert wird beim einlegen der Untersetzung.

Das einzig was sich ändert, das der Motor "deutlich" weniger leisten muss, zu mindest in den unteren Gängen, = die Kolben haben weniger wiederstand nachdem zünden des Gemisches u. sind bevor das Gemisch komplett verbrannt werden kann im "Auspufftakt". Unter "Last" dauert das einen Ticken länger zw. "Zündung" u. Auspufftakt u. das reicht dass das Gemisch beser verbrennt. Deshalb sollte das weissliche Rauchen beim fahren in der Untersetzung mit höherem Gang/ entsprechender Last (Bergauf) wieder verschwinden.

Und das würde darauf deuten das mit der Einspritzpumpe/ Förderbeginn vielleicht etwas nicht stimmt?

Wie gesagt reine Vermutung von mir!

MfG Günter

Weißlicher Rauch beim Diesel entsteht, wenn der Luftanteil (kann von einer verstellten Einspritzpumpe kommen) zu hoch ist, besonders , wenn die Luft kalt und feucht ist. Die Verstellung einer elektronisch geregelten Reiheneinspritzpumpe kannst du vergessen, das ist etwas ganz anderes als die mechanische ESP beim OM 603 .Zusätzlich tritt weisser Rauch bei kaltem Motor dann auf, wenn Kondenswasser nach dem Kaltstart im Auspuff verdunstet. Weisser Rauch entsteht auch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung, wobei Kühlwasser verbrannt wird.Du musst also erstmal auch nach dem Kühlwasser schauen und nach dem Öl , da auch Öl verbrannt werden kann bei einer defekten ZKD oder sich mit Wasser mischen kann . Die Verbrennung von Motoröl hat blauen Rauch zur Folge.

Schwarzer Rauch entsteht bei alten VK-Dieseln hauptsächlich beim Kaltstart durch unverbrannte, größere Dieselpartikel oder nach längeren Kurzstreckenfahrten - in der Regel harmlos.

Ich tippe auf eine defekte ZKD.

Wechsel deine Kopfdichtung und erneuere bei der Gelegenheit die Kette, dann ist Ruhe.

Gruß Matthias

Bei Blaurauch nach langem Schubbetrieb und dann Lastwechsel fallen mir immer als erstes die Ventilführungen ein. ;)

Die Ventilschaftabdichtungen kann er problemlos eh wechseln bei 240 000 km, wenn er die ZKD erneuert.

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. März 2015 um 14:17:44 Uhr:

 

Das einzig was sich ändert, das der Motor "deutlich" weniger leisten muss, zu mindest in den unteren Gängen, = die Kolben haben weniger wiederstand nachdem zünden des Gemisches u. sind bevor das Gemisch komplett verbrannt werden kann im "Auspufftakt". Unter "Last" dauert das einen Ticken länger zw. "Zündung" u. Auspufftakt u. das reicht dass das Gemisch beser verbrennt.

das ist aber so nicht Richtig!

2000 oder 3000 Umdrehungen pro Minute sind mit oder ohne Last gleich schnell, somit auch die Zeit für die Verbrennung!

bei mehr Last muß nur adäquat zur "mehr Luft=Gas" auch mehr Sprit verbrannt werden. Beim Benziner egal, da Lambda immer auf 1 geregelt wird, beim Diesel normalerweise auch egal da immer sehr viel Luftüberschuss gefahren wird.

 

jup

Zitat:

@jupdida schrieb am 14. März 2015 um 17:40:20 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 14. März 2015 um 14:17:44 Uhr:

 

Das einzig was sich ändert, das der Motor "deutlich" weniger leisten muss, zu mindest in den unteren Gängen, = die Kolben haben weniger wiederstand nachdem zünden des Gemisches u. sind bevor das Gemisch komplett verbrannt werden kann im "Auspufftakt". Unter "Last" dauert das einen Ticken länger zw. "Zündung" u. Auspufftakt u. das reicht dass das Gemisch beser verbrennt.

das ist aber so nicht Richtig!

2000 oder 3000 Umdrehungen pro Minute sind mit oder ohne Last gleich schnell, somit auch die Zeit für die Verbrennung!

bei mehr Last muß nur adäquat zur "mehr Luft=Gas" auch mehr Sprit verbrannt werden. Beim Benziner egal, da Lambda immer auf 1 geregelt wird, beim Diesel normalerweise auch egal da immer sehr viel Luftüberschuss gefahren wird.

 

jup

Theoretisch ist das natürlich vollkommen richtig!

Aber sieh dir mal das Video an! Ist zwar ein LKW Motor aber es geht nur um das prinzip. Wenn du bei dem Motor im Video im Brennraum ohne Last bei ca. 1600U/min drücke u. Temperatur messen würdest

u. dann bei 1400U/min bei volllast, meinst du das druck u. Temperatur im Brennraum gleich sind?

https://www.youtube.com/watch?v=cUHuSDqKacU

Achtung! Der alte Fred endet 2012 u. jetzt ist "adifloter" mit einem etwas anderen problem am start!

Der Motor raucht nicht "blau" u. das "weissliche Rauchen" tritt nur in der Untersetzung auf!

dickschiffsdiesel hat folgendes geschrieben:

"Weißlicher Rauch beim Diesel entsteht, wenn der Luftanteil (kann von einer verstellten Einspritzpumpe kommen) zu hoch ist, besonders , wenn die Luft kalt und feucht ist."

Das geht in etwa in die Richtung die ich auch vermute, nur aus einer anderen "Richtung"!

In der Untersetzung sinkt durch die "geringere" Last die Temperatur im Brennraum soweit ab, dass das Gemisch nicht mehr richtig verbrennen kann!

Deshalb dann der Geruch nach Diesel u. meine Aufforderung das einmal in der Untersetzung im hohen Gang bzw. mit ordentlicher Last zu probieren!

MfG Günter

am 17. März 2015 um 21:12

hallo zusammen

danke für die guten tips. ich tippe dank euren tips entweder auf gelängte kette => FB auf spät... oder die ventilführungen. werde diesen beiden punkten nachgehen...

ZKD schliesse ich eher aus, da nur in der untersetzung, nach schub und neuerdings 20 sec (glühkerzen zeit) nach kaltstart (auf 1650m).

merci und liebe grüsse aus den alpen

adi

am 17. März 2015 um 21:16

hatte die gleichen kaltstart symptome bei meinem om603 t-model -> nach langem suchen war es die gelängte kette. sind beim om606 gelängte ketten nach 240'000km üblich?

merci und liebe grüsse

adi

am 18. März 2015 um 1:59

Nein! Meine ist jetzt 385 000 km gelaufen und nicht gelängt- habe ich auch von anderen noch nicht gehört.

Theoretisch sollten Steuerketten alle 100000 km überprüft werden.....kann selbst vorgenommen werden:Zylinderkopfhaube abbauen und Motor nach der Nockenwelle auf OT stellen....Steht die Kurbelwelle auch auf OT dann ist die Kette nicht gelängt...hat sich die Kurbelwelle weitergedreht ist die Kette zu lang geworden...ab 3 Grad bitte die Kette erneuern.

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 18. März 2015 um 02:59:26 Uhr:

Nein! Meine ist jetzt 385 000 km gelaufen und nicht gelängt- habe ich auch von anderen noch nicht gehört.

Bei der Motorleistung hat sich die Kette mit Sicherheit gelängt.

...Mein letzter Wagen hatte 481680 km runter als ich Ihn verkauft habe....war auch noch die erste Kette drauf...wollte aber nicht wissen wieviel cm die Kette länger geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen