ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. W221 S320CDI OM642 Luftverwirbelung/Schleifen/Ruckeln während der Fahrt

W221 S320CDI OM642 Luftverwirbelung/Schleifen/Ruckeln während der Fahrt

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 2:53

Guten Tag, ich fahre einen S320 CDI Baujahr 2008 bei 247000km Motor OM642... Und habe folgendes Problem...und zwar im stand beim Gas geben und auch während der Fahrt meistens so zwischen 1500-2000 Umdrehungen macht das Auto so ein komisches Geräusch. Ich war bisher in 9 verschiedenen Werkstätten und leider konnte mir keiner weiter helfen.

Verdacht war der Turbo aber dieser hat weder Spiel auf der Welle noch ist der von innen beschädigt. Ebenso habe ich kein Leistungsverlust oder schwarzen Rauch welcher ausm Auspuff kommt.

Das Fahrzeug ist öfter in notlauf gegangen habe gestern den AGR ventil ausgetauscht und jetzt läuft das Fahrzeug deutlich besser aber dieses Geräusch bzw. Schleifen oder die luftverwirbelung die da entsteht ist noch immer da und geht mir langsam auf die Nerven und bisher konnte mir keine Werkstatt sagen was das ist. Wenn man vor dem Motor steht hört man, dass aus aus der rechten Seite des Motors kommt. Die MKL ist nicht an und beim auslesen zeigt er gar keine Fehler an. Und während der Fahrt ruckelt das Fahrzeug. Bin aktuell ratlos. Habe im Netz auch nichts gefunden was dem Problem ähnelt.. bin aktuell ratlos ich bitte um Hilfe ???????????

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier wurde schon von Luftschläuchen berichtet, die sich lageweise innen abgelöst haben.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:40

Zitat:

@rtur schrieb am 14. Februar 2021 um 09:22:10 Uhr:

Hier wurde schon von Luftschläuchen berichtet, die sich lageweise innen abgelöst haben.

Hast du ein link ? Über das was da steht find ich es leider nicht

Dumme Frage, ein ausgelaufenes Motorlager?

Zitat:

@Legende04 schrieb am 14. Februar 2021 um 14:40:19 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 14. Februar 2021 um 09:22:10 Uhr:

Hier wurde schon von Luftschläuchen berichtet, die sich lageweise innen abgelöst haben.

Hast du ein link ? Über das was da steht find ich es leider nicht

Bitteschön:

https://www.motor-talk.de/.../...notlauf-mkl-und-loesung-t6967919.html

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 6:17

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 14. Februar 2021 um 14:45:29 Uhr:

Dumme Frage, ein ausgelaufenes Motorlager?

Dumme fragen gibt es nicht ;). Jedoch kann ich dir die Frage leider noch nicht beantworten..

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 6:25

Zitat:

@rtur schrieb am 14. Februar 2021 um 09:22:10 Uhr:

Hier wurde schon von Luftschläuchen berichtet, die sich lageweise innen abgelöst haben.

Habe schon den Dämpfer der zum Ladeluftkühler führt erneuert, welches in dem Link vergleichbar mit dem Schlauch ist und leider ist das Problem nicht behoben. Also daran liegt es leider nicht..

Zitat:

@Legende04 schrieb am 15. Februar 2021 um 07:17:58 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 14. Februar 2021 um 14:45:29 Uhr:

Dumme Frage, ein ausgelaufenes Motorlager?

Dumme fragen gibt es nicht ;). Jedoch kann ich dir die Frage leider noch nicht beantworten..

Das sollte sich aber leicht testen lassen. Wenn eins der Motorlager (zur Karosse) defekt ist, bewegt sich der Motor auch im Stand enorm zur Seite und kann dann Kontakt Metall auf Metall bekommen. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:06

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 15. Februar 2021 um 13:45:40 Uhr:

Zitat:

@Legende04 schrieb am 15. Februar 2021 um 07:17:58 Uhr:

 

Dumme fragen gibt es nicht ;). Jedoch kann ich dir die Frage leider noch nicht beantworten..

Das sollte sich aber leicht testen lassen. Wenn eins der Motorlager (zur Karosse) defekt ist, bewegt sich der Motor auch im Stand enorm zur Seite und kann dann Kontakt Metall auf Metall bekommen. ;)

Wie bzw. woran genau erkenne ich das ? Wenn ich das richtig verstanden habe kann man diese mit bloßem Auge erkennen, wenn man den Motor beobachtet und jemand den Motor startet, wie sich der Motor bewegt oder ?

So habe ich das gemacht. Beim Gasgeben sollte dann Bewegung in den Motorraum kommen. ;)

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 18:17

Okay vielen Dank, dann schau ich mal morgen bei Tageslicht danach :)

Ist nichts schlimmes, da mein OM642 das schon sehr lange macht.

Meine Vermutung ist der Stellmotor der Darallklappen oder verschlissene Klappengestänge die etwas zu träge nachregeln. Wenn du das machen lässt, wird man dir sehr teure Teile aufschwatzen wollen.

Es gibt alternativen: https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:51

Zitat:

@klausram schrieb am 17. Februar 2021 um 18:50:30 Uhr:

Darallklappen

@klausram vielen dank für deine Antwort. Meinst du ich kann so noch ne Weile fahren ? Oder ich frag mal so.. ist dies auf Dauer für den Motor nicht schädlich ?

Mit freundlichen Grüßen

Ichfahre so schon einige Jahre ohne Probleme

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 20:04

Hmm okay verstehe. Aber hört sich das nicht an wie etwas was nachläuft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. W221 S320CDI OM642 Luftverwirbelung/Schleifen/Ruckeln während der Fahrt