ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Öl gefahren

Ohne Öl gefahren

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,

ich fahre seit ca 6 Jahren einen 320CDI V6 mit dem OM 642/920 Motor. Ich habe wie immer die Inspektion selbst gemacht. Dummer Weise habe ich aus irgendwechen dummen Gründen den O Ring am Ölfilter ganz oben am Deckelrand positioniert. Prompt ist bei der ersten Fahrt der Gummiring herausgerutscht und das Öl hat sich im Motorraum verteilt. Die Batterieleuchte blinkte kurz auf und ich dachte mir, dass der Keilrippenriemen wohl auch fällig ist. An der nächsten Ampel ca 3KM weiter bemerkte ich einen Ölgeruch und hielt sofort an. Das Auto musste verladen werden und die Strasse gereinigt werden. Ich habe dann zu Hause sage und schreibe 7Liter Öl nachgefüllt und den ganzen Tag den Motor gereinigt. Ich habe dann erst gelesen, dass das Auto keine Olkontrollampe und auch kein Warnton bei niedrigem Ölstand besitzt. Ich bin jetzt ca 100 KM gefahren und das Auto läuft wie gewohnt. Nun meine Frage: Muss ich noch mit Spätfolgen rechnen? Ich habe mir überlegt, morgen an der Ölablassschraube ein wenig Öl abzulassen um zu sehen ob Späne im Öl sind. Nach meiner Überlegung müsste doch wenn der Öldruck weg ist, der Turbolader als erstes den Geist aufgeben. Da die Keramiklager ohne Öl doch eigentlich sofort fressen müssten. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Gruß aus Hamburg

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nolte schrieb am 17. Februar 2020 um 21:40:19 Uhr:

Aber warum hat das Auto keine Warnleuchte? Ist doch nicht zu verstehen!

Schon mal auf die Idee gekommen die BA zu studieren? Da steht alles drin was du wissen musst zu dieser Frage.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Nolte schrieb am 18. Februar 2020 um 17:26:56 Uhr:

Zitat:

@skat000 schrieb am 18. Februar 2020 um 16:16:15 Uhr:

 

hallo, wir fahren doch keinen .MW oder einen Rolf :D:D

Die haben zumindest ne Warnlampe!

Bei mir kommt eine Meldung wenn zu wenig Öl drinnen ist

Also kann ich mir solche Scherze erlauben ;)

Ich kann mir gar nicht vorstellen das beim OM642 keine Warnmeldung kommt wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Bei meinem Ex-BMW gab es dafür zwar auch keine Lampe aber eine deutliche Textmeldung "Stop ! Öldruck Motor !" oder so ähnlich im Cockpit nebst Warn-Ton. Wer sowas dann ignoriert darf sich nicht beschweren.

Mein Handbuch sagt mir das es eine entsprechende Meldung auch beim W211 gibt... siehe Bild.

Bildschirmfoto-2020-02-18-um-18-23

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:14:16 Uhr:

Ich kann mir gar nicht vorstellen das beim OM642 keine Warnmeldung kommt wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Eine Warnung wegen zu wenig Öldruck gibt es bei dem Motor nicht!

MfG Günter

Du kannst es glauben!

Mag ja sein dass der mangelnde Druck nicht als solcher gemeldet wird aber laut BA wird gemeldet wenn nicht mehr genug Öl vorhanden ist. Und wenn das der Fall ist kann auch nicht mehr genug Öldruck aufgebaut werden.

Zum Öldruck finde ich in meiner BA auch nichts.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:41:40 Uhr:

Mag ja sein dass der mangelnde Druck nicht gemeldet wird aber laut BA wird gemeldet wenn nicht mehr genug Öl vorhanden ist.

Zum Öldruck finde ich in meiner BA auch nichts.

Mangelnder Öldruck wird NICHT angezeigt, das ist hier schon einige male Thema gewesen!

Aber ich meine auch, das zu mindest der Ölstand "überwacht wird! Das hätte eigentlich zu einer entsprechenden Warnmeldung führen müssen!?

MfG Günter

Das bei dir keine Meldung kam wird schlichtweg daran gelegen habe dass das Öl eben noch reichte. Wäre letzteres nicht der Fall wäre dein Motor jetzt im Eimer.

Klar waren die 7 Liter viel... aber die Motoren haben ja in erster Linie so hohe Ölmengen im Kreislauf damit das Öl nicht zu heiß wird.

Ich kann mich mal an einen Test im TV erinnern, wielange halt ein Motor ohne Öl. Sonntags in ersten wars.

Das dauerte damals ewig bis dann der Motor in echt versagte.

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 18. Februar 2020 um 06:23:52 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. Feb. 2020 um 06:16:46 Uhr:

Wenn du meinst, dass das reicht. Was ist denn günstiger? 8,5 Öl oder ein neuer Motor?

Ich wundere mich auch. Wie viel soll denn noch gespart werden?

Nun, der Betrieb eines 211 verführt geradezu danach, einen selbstgemischten Negroni im Stil eines Charles zu erwarten :D

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Februar 2020 um 18:14:16 Uhr:

Ich kann mir gar nicht vorstellen das beim OM642 keine Warnmeldung kommt wenn der Öldruck zu niedrig ist.

Bei meinem Ex-BMW gab es dafür zwar auch keine Lampe aber eine deutliche Textmeldung "Stop ! Öldruck Motor !" oder so ähnlich im Cockpit nebst Warn-Ton. Wer sowas dann ignoriert darf sich nicht beschweren.

Mein Handbuch sagt mir das es eine entsprechende Meldung auch beim W211 gibt... siehe Bild.

Die dritte und die letzte Meldung hatte ich schon im Display

Wenn da wirklich nichts kam ist vielleicht der Ölstandschalter (nicht zu verwechseln mit dem Ölsensor im Vormopf) defekt. Den könnte man ja präventiv noch tauschen um diese Baustelle auch noch auszuschließen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 18. Februar 2020 um 20:31:18 Uhr:

Wenn da wirklich nichts kam ist vielleicht der Ölstandschalter (nicht zu verwechseln mit dem Ölsensor im Vormopf) defekt. Den könnte man ja präventiv noch tauschen um diese Baustelle auch noch auszuschließen.

Das hat mich auf eine Idee gebracht

Ich habe nocheinmal bei MB angerufen und man hat mir eine Teilenummer für diesen Schalter gegeben. Er sagte mir, dass dafür 15AW Arbeitszeit berechnet wird. Ich kann das Teil aber nirgendwo in meinem MB Teileprogramm finden. Die Teilenummer lautet A001531332 Vllt kann mir irgendjemand sagen wo dieser Schalter sitzt. Bei den AW´s befürchte ich in der Ölwanne.

Merkwürdig nur, dass laut MB Meister keiner verbaut ist.

Mit FIN kann man dir helfen. Oder hast du deinem Teilemann an der Theke auch keine FIN gegeben?

Die FIN lautet WDB2110221B370041 Teilenummer A0011531332

Zitat:

@Nolte schrieb am 19. Februar 2020 um 15:35:50 Uhr:

Die FIN lautet WDB2110221B370041 Teilenummer A0011531332

Motor/15/105 Pos 30

Deine Antwort
Ähnliche Themen