1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Öl gefahren

Ohne Öl gefahren

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,
ich fahre seit ca 6 Jahren einen 320CDI V6 mit dem OM 642/920 Motor. Ich habe wie immer die Inspektion selbst gemacht. Dummer Weise habe ich aus irgendwechen dummen Gründen den O Ring am Ölfilter ganz oben am Deckelrand positioniert. Prompt ist bei der ersten Fahrt der Gummiring herausgerutscht und das Öl hat sich im Motorraum verteilt. Die Batterieleuchte blinkte kurz auf und ich dachte mir, dass der Keilrippenriemen wohl auch fällig ist. An der nächsten Ampel ca 3KM weiter bemerkte ich einen Ölgeruch und hielt sofort an. Das Auto musste verladen werden und die Strasse gereinigt werden. Ich habe dann zu Hause sage und schreibe 7Liter Öl nachgefüllt und den ganzen Tag den Motor gereinigt. Ich habe dann erst gelesen, dass das Auto keine Olkontrollampe und auch kein Warnton bei niedrigem Ölstand besitzt. Ich bin jetzt ca 100 KM gefahren und das Auto läuft wie gewohnt. Nun meine Frage: Muss ich noch mit Spätfolgen rechnen? Ich habe mir überlegt, morgen an der Ölablassschraube ein wenig Öl abzulassen um zu sehen ob Späne im Öl sind. Nach meiner Überlegung müsste doch wenn der Öldruck weg ist, der Turbolader als erstes den Geist aufgeben. Da die Keramiklager ohne Öl doch eigentlich sofort fressen müssten. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Gruß aus Hamburg

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nolte schrieb am 17. Februar 2020 um 21:40:19 Uhr:

Aber warum hat das Auto keine Warnleuchte? Ist doch nicht zu verstehen!

Schon mal auf die Idee gekommen die BA zu studieren? Da steht alles drin was du wissen musst zu dieser Frage.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Nein, die heutigen Materialien sind so gut, dass sie eine gewisse Zeit auch ohne Öl auskommen. Und da beim OM642 die Ölschmierung direkt vom Hauptölkanal Zylinder6 kommt, dürfte da noch ausreichend Öl vorhanden gewesen sein. Ja, das ist eine gute Idee mit dem Ölwechsel. Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hörst, Glück gehabt.
Spätfolgen können kommen, müssen aber nicht.

So wie ich das verstehe bist du 3 km gefahren und bestimmt nicht gerast ??
Ich glaube nicht das was großartig passiert ist
Schaue dir die Schraube an wenn nix wildes dran hängt
Würde ich mir keine Sorgen machen

Hallo Christian.
Meinst Du wieder einen kompletten Ölwechsel? Ich hatte gedacht vllt einen Liter rauszulassen. Dann müsste man das doch z.B. in einem Marmeladenglas gegen das Licht gehalten sehen, oder? Ist ein 0w30 Öl und nicht ganz günstig. Aber wenn das erforderlich ist, mache ich das natürlich

Was ist das? Mopf? Vormopf? Bei mir, Mopf, springt Anzeige im Display, bei dem nächsten halt Öl kontrollieren. Daher ist mir schleierhaft, wenn sowas bei dir nicht gibt, habe auch keine Ahnung, wenn es sich hier um vormopf handelt

Komisch. Also wenn ich bei meinem, nach dem Öl abgelassen wurde, neues Öl einfülle, mach ich die Zündung an, um den Stand am Ende richtigzustellen, dabei beobachte ich den Ölstand im KI. Ich meine mich daran zu erinnern, dass vor dem Einfüllen eine Warnmeldung erscheint, die auf den Ölstand hinweist.

ich habe keine Warnleuchte. Ich habe bei MB angerufen und der Meister hat im Ersatzteilprogramm gesucht. Welchen Motor hast Du denn? Ist ein Mopf Modell BJ 2008

M113. Hab deine Angabe OM642 außer Acht gelassen

Ist beim 500er wohl anders. Der 420CDI V8 hat auch eine.

ich habe einen 320 benziner baujahr 2003
wenn öl fehlt kommt eine anzeige
beim nächsten tankstop 1 litter öl nachfüllen, meistens reicht dann 0,5 litter
und wenn zuviel drinnen ist ( hatte ich auf der autobahn )
geht die rote licht orgel an im tacho und das bei einem viertel litter

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest dann lass eine Ölanalyse durchführen (wearcheck bzw. nun oelcheck etc.) Dort kann man Auffälligkeiten gut zuordnen durch die metallischen Bestandteile der Verschleißkomponenten wie z.B. Lagerschalen.
Füllstandssensor hin oder her, wenn der Motor gar kein Öl mehr bekommt, geht die Öldruckkontolle an. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass, solange diese nicht kam, alle lebenswichtigen Teile noch mit Öl versorgt wurden.
An Deiner Stelle würde ich die 100€ für den Ölcheck ausgeben, alleine der Beruhigung wegen.

Zitat:

@Nolte schrieb am 17. Februar 2020 um 21:40:19 Uhr:

Schon mal auf die Idee gekommen die BA zu studieren? Da steht alles drin was du wissen musst zu dieser Frage.

Oder mal den Ölfiltereinsatz rausnehmen und genauer anschauen.
Schwere/grosse Späne werden zwar eher in der Ölwanne liegen.
Aber feine/kleine Späne sollten auch im Ölfilter zu finden sein.
Aber wenn die Öldruckleuchte nicht angezeigt hat, dann sollte alles gut gegangen sein.

Expertenfrage:
Funktioniert die Schmierung des OM642 eigentlich noch mit 1,5 Liter Öl?

Deine Antwort