1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ohne Öl gefahren

Ohne Öl gefahren

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen,
ich fahre seit ca 6 Jahren einen 320CDI V6 mit dem OM 642/920 Motor. Ich habe wie immer die Inspektion selbst gemacht. Dummer Weise habe ich aus irgendwechen dummen Gründen den O Ring am Ölfilter ganz oben am Deckelrand positioniert. Prompt ist bei der ersten Fahrt der Gummiring herausgerutscht und das Öl hat sich im Motorraum verteilt. Die Batterieleuchte blinkte kurz auf und ich dachte mir, dass der Keilrippenriemen wohl auch fällig ist. An der nächsten Ampel ca 3KM weiter bemerkte ich einen Ölgeruch und hielt sofort an. Das Auto musste verladen werden und die Strasse gereinigt werden. Ich habe dann zu Hause sage und schreibe 7Liter Öl nachgefüllt und den ganzen Tag den Motor gereinigt. Ich habe dann erst gelesen, dass das Auto keine Olkontrollampe und auch kein Warnton bei niedrigem Ölstand besitzt. Ich bin jetzt ca 100 KM gefahren und das Auto läuft wie gewohnt. Nun meine Frage: Muss ich noch mit Spätfolgen rechnen? Ich habe mir überlegt, morgen an der Ölablassschraube ein wenig Öl abzulassen um zu sehen ob Späne im Öl sind. Nach meiner Überlegung müsste doch wenn der Öldruck weg ist, der Turbolader als erstes den Geist aufgeben. Da die Keramiklager ohne Öl doch eigentlich sofort fressen müssten. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Gruß aus Hamburg

Achim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nolte schrieb am 17. Februar 2020 um 21:40:19 Uhr:

Aber warum hat das Auto keine Warnleuchte? Ist doch nicht zu verstehen!

Schon mal auf die Idee gekommen die BA zu studieren? Da steht alles drin was du wissen musst zu dieser Frage.

70 weitere Antworten
70 Antworten