ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...

Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 4:43

Hallo :cool: Cabrio-Fahrer;

wie haltet ihr es mit dem Offen-Fahren bei den warmen Temperaturen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten :confused:

Prinzipiell habe ich das Windschott immer oben!

In Ortschaften alle Seitenscheiben runter ist OK-

Auf Landstraßen im Bereich 80-120 de BAB bei 130 zieht es aber dann schon ganzschön. Ich sehe da sehr viele 3er Cabrios, die dann die Scheiben hoch haben.

Bislang hielt dich diese Fraktion für "Weich-Eier.

Seit meiner letzten bösen Halsentzündung/ Sommergrippe, deren Ursache möglicherweise im "offenen Fahren" bei ebensolchen Umständen lag, überlege ich mir, zumindest die vorderen Seitenscheiben hoch zu machen.

Halbhoch bringt garnix, eher nochmehr Verwirbelungen.

Wie haltet ihr es denn so mit dem "Offenfahren"?

Nackenschmerzen:eek: hatte ich noch nicht zu beklagen;

Jedoch sehe ich ab und an auch Cabrio-Fahrer mit Nackenschutz-Kragen-- als auch das scheint ein nicht zu unterschätzendes Risiko zu sein... aber nicht meine Baustelle bislang.

Allerdings habe ich immer eine Fleec-Weste im Auto liegen, da es trotz angenehmer Außentemperatur schon sehr frisch sein kann, offen zu fahren....., und dann ziehe ich meine flauschige Weste an---:cool::D

Bei Trockenheit geschlossen zu fahren mag ich garnicht mehr;

das wahnsinnsgeile Gefühl, "Oben Ohne" zu fahren und den Wind um die Nase zu erleben-----unbezahlbar!!

Man nimmt Autofahren und die Natur drumherum ganz-anders wahr.

Einfach toll!!

Lediglich bei mehrstündigen Autobahnfahrten und dabei Geschwindigkeiten über 160 km/h mache ich das Dach eher zu.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 5:16

Kann zum Offenfahren mit BMW Cabrios wenig sagen, aber zum Offenfahren nun schon einiges( besitze 300SL Bj 86, wie neu).

Außentemperatur: es geht problemlos ab 15`celsius, mit Warmluft auf die Füße und Sitzheizung.

ab 30`wirds ungemütlich.

Kleidung: Ich fahre je nach Außentemperaur mit/ohne Leder Jacke, aber immer mit Kopfbedeckung, Schal,( habe da immer zwei zur Auswahl) und Watte in den Ohren. Habe mir so nie ne Erkältung zugezogen.

Ich spreche da von Fahrten jenseits der 50 km, bei Fahrten zur Arbeit ,10 Min, sieht es anders aus.

Geschwindigkeit: In der Stadt macht es nur wenig Freude, am besten mit 70 cruizen. Bis Richtgeschwindigkeit ist es noch angenehm, ab dann macht es keinen Spass mehr,

hängt aber immer davon ab mit welchem Auto man unterwegs ist.

Bei einem Roadster MB SL, Porsche kann man andere Geschwindigkeiten fahren als mit einem Cabrio, zb BMW. Die sind anders konzipiert was die Luftverwirbelungen bei höheren Geschwindigkeiten betrifft.

Ein BMW Cabrio ist ja sogesehen ein Zwitter, Coupe und Cabrio.

Jedenfalls wünsche ich der Offenfahr-Community viel Spass, und der Sommer ist ja auch schon in vollem Gange.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Mai 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Hallo :cool: Cabrio-Fahrer;

wie haltet ihr es mit dem Offen-Fahren bei den warmen Temperaturen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten :confused:

Prinzipiell habe ich das Windschott immer oben!

In Ortschaften alle Seitenscheiben runter ist OK-

Auf Landstraßen im Bereich 80-120 de BAB bei 130 zieht es aber dann schon ganzschön. Ich sehe da sehr viele 3er Cabrios, die dann die Scheiben hoch haben.

Bislang hielt dich diese Fraktion für "Weich-Eier.

Seit meiner letzten bösen Halsentzündung/ Sommergrippe, deren Ursache möglicherweise im "offenen Fahren" bei ebensolchen Umständen lag, überlege ich mir, zumindest die vorderen Seitenscheiben hoch zu machen.

Halbhoch bringt garnix, eher nochmehr Verwirbelungen.

Wie haltet ihr es denn so mit dem "Offenfahren"?

Nackenschmerzen:eek: hatte ich noch nicht zu beklagen;

Jedoch sehe ich ab und an auch Cabrio-Fahrer mit Nackenschutz-Kragen-- als auch das scheint ein nicht zu unterschätzendes Risiko zu sein... aber nicht meine Baustelle bislang.

Allerdings habe ich immer eine Fleec-Weste im Auto liegen, da es trotz angenehmer Außentemperatur schon sehr frisch sein kann, offen zu fahren....., und dann ziehe ich meine flauschige Weste an---:cool::D

Bei Trockenheit geschlossen zu fahren mag ich garnicht mehr;

das wahnsinnsgeile Gefühl, "Oben Ohne" zu fahren und den Wind um die Nase zu erleben-----unbezahlbar!!

Man nimmt Autofahren und die Natur drumherum ganz-anders wahr.

Einfach toll!!

Lediglich bei mehrstündigen Autobahnfahrten und dabei Geschwindigkeiten über 160 km/h mache ich das Dach eher zu.

Hi Manfred,

dende, das ist alles Temperaturabhängig:D

Ab 10°C Außentemp. sollte man meines Erachtens die Seitenscheiben hoch machen und das Windschott auch. Innerorts reicht das, außerorts muss natürlich die Heizung hochgedreht werden und der Hals gegen Zug geschützt werden. Letzteres habe ich schon ab und zu vergessen, sodass Nackenschmerzen die Folge war.:D Aber mit geschütztem Hals ist es schon geil.

Bei steigenden Temperaturen fallen die Scheiben, wobei dies meist bis Geschwindigkeiten bis 100 km/h gilt. Oberhalb zieht es doch etwas viel und die Geräusche werden auch zu hoch, sodass die Scheiben wieder hoch müssen. Es sei denn, Du hast die passende Musik dabei!;)

Bei sommerlichen Temperaturen und Stadtverkehr schließe ich meist das Verdeck-ist besser fürs Hirn!:confused:

Offen fahren oder geschlossen fahren ist für mich abhängig von der Außentemperatur, der Fahrgeschwindigkeit und natürlich meiner Stimmung.

Grundsätzlich liebe ich es offen zu fahren und geile laute Musik zu hören. Dies natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten.

am 28. Mai 2012 um 16:05

Hi Manfred,

je nach Laune :D nicht immer offen - aber immer öfter ;) als erstes wird das Windschott hochgeklappt, aber mehr, weil es auch gleich noch einen Sichtschutz bietet nach hinten. Wenn ich die Scheiben "hochkurbel" wir vorher noch der Serienmäßig verpackte Schal angelegt. Um den Hals merke ich am schnellsten wenn es zu kalt war :( deshalb habe ich diesen jetzt immer deponiert. Wenn es richtig sonnig ist habe ich inzwischen auch ein Capy eingepackt - sonst gibt's Sonnenbrand auf der Stirn. Leider brauche ich öfter den Schal als das Capy. :( :( Aber dafür sind wir in München ja nah am Gardasee ;) ;) so kann man ja schnell Reißaus nehmen.....

Beste sonnige Grüße

Mic

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Mic aus Muc

......... Wenn ich die Scheiben "hochkurbel" wir vorher noch der Serienmäßig verpackte Schal angelegt. Um den Hals merke ich am schnellsten wenn es zu kalt war :( deshalb habe ich diesen jetzt immer deponiert.....

Mic

Hallo Mic :);

Danke für dein Feedback :cool:; aber du meinst doch eher "Schal an, wenn Scheibe RUNTER, oder .....:confused:

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:12

Zwar OT, aber ein TIP für alle Cabrio-Fans;

gönnt euch für den Schreibtisch oder für`s Wohnzimmer ein Miniatur-Modell --unbedingt im Maßstab 1:18 !!

Beispielsweise Hier oder Dort

; voll funktionsfähig; auch das Dach ist zu öffen...:cool:

Damit erfreut ihr euch auch dann, wenn der "Große" in der Garage steht.... . Mir zaubert der Anblick immer wieder ein Lächeln in`s Gesicht... ....völlig zugfrei:cool::p

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

.......

Was mir noch fehlt ist eine alte Leder-Fell-Fliegermütze damit die Ohren und der Kopf nicht so kalt werden. Die Lösung mit der Sonnenkappe war zwar in Ordnung, aber etwas wärmer hätte es schon sein dürfen. Wenn jemand eine Quelle für solche Fliegermützen hat, bitte einfach mal bei mir melden ......

Hallo Hornmic;

bin fündig geworden; zwar nicht gerade ein Schnapper, aber m.E. von sehrguter Qualität: Flegermützen

und hier gibt`s die 12€-Variante auf die Ohren

Bild vorher/Nachher wäre nicht schlecht :D;)

Offen gehts immer, Hauptsache die Sonne scheint!

Ab 30 Grad wird's mir im Stadtverkehr zu anstrengend, da kann es schon mal passieren, dass das Dach zugeht.

Längere AB- Etappen werden nur noch geschlossen gefahren, ist mir auf Dauer zu laut.....nicht vom ESD, sondern vielmehr die insgesamte Kulisse.

am 28. Mai 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

.......

Was mir noch fehlt ist eine alte Leder-Fell-Fliegermütze damit die Ohren und der Kopf nicht so kalt werden. Die Lösung mit der Sonnenkappe war zwar in Ordnung, aber etwas wärmer hätte es schon sein dürfen. Wenn jemand eine Quelle für solche Fliegermützen hat, bitte einfach mal bei mir melden ......

Hallo Hornmic;

bin fündig geworden; zwar nicht gerade ein Schnapper, aber m.E. von sehrguter Qualität: Flegermützen

und hier gibt`s die 12€-Variante auf die Ohren

Bild vorher/Nachher wäre nicht schlecht :D;)

bevor ich so was an ziehe gehe ich lieber zu Fuß ;);)

Gruß

odi

Ahh.. Oben ohne ist schon spitze, da habt ihr Recht :D

Ich hab keinen E93, aber ich hatte mal einen Z3 und bin damit auch den ganzen Sommer offen gefahren. Das Dach ließ sich super schnell (ohne auszusteigen) an der Ampel schließen, wenn mal ein Regenschauer anstand.

Unter 20° bin ich aber nur sehr selten mal offen gefahren. Und auch Geschwindigkeiten über 80km/h fand ich geschlossen angenehmer. Inzwischen gibt es sicher bessere Schotts, Air Scarf etc...

Also ich bin kein Hardcore-Cabrio Fan, aber am Abend eines heissen Sommertages gemütlich die Riviera langfahren, das ist 1. unbezahlbar und 2. unvergesslich :cool:

am 28. Mai 2012 um 20:09

Hey Manfred & Kollegen.

 

E93 habe ich nicht, aber doch einige Jahre Cabrio- / Roadstererfahrung.

Ich hatte lange Zeit ein Audi (90) Cabrio und zuletzt gut 4 Jahre nen TT Roadster.

 

Deswegen kann ich sagen, dass zwischen 2- und 4-Sitzer völlig unterschiedliche Windverhältnisse herrschen.

Der "Lange" war mit geschlossenen Scheiben und aufgestelltem Windschott bis ca. 120 km/h so gut wie zugfrei, im TT kam immer schon ab ca. 100 Zug von hinten (trotz Windschott) -> Jacke mit Aufstellkragen war hier bei niedrigeren Temperaturen Pflicht.

 

Generell bin ich eigentlich bei jedem (trockenen) Wetter offen gefahren, auch bei kurzen Gelegenheiten. Dach öffnen / schließen dauerte beim TT nur so 10-12 Sekunden. Einschränkung war immer, dass der Hersteller empfiehlt, unter +5°C den Mechanismus nicht mehr zu betätigen. Aber wenn die Kiste im Frühjahr oder Herbst über Nacht offen in der Garage gestanden hatte, bin ich auch bei Minusgraden die 10 Minuten zur Arbeit gefahren. Mit Lederjacke, Käppi, manchmal sogar dünnen Handschuhen *g

Diese Ausstattung hatte ich auch stets im Kofferraum dabei.

 

Ich habe halt den Vorteil, dass ich eigentlich völlig zugluftresistent und kaum erkältungsgefährdet bin. (Auf Holz klopf)

 

Ach ja - auf die gefahrene Geschwindigkeit habe ich keine Rücksicht genommen. Lediglich auf wirklich langen AB-Etappen blieb das Dach dann zu. Irgendwann brennt einem der Planet ja auch das Resthirn raus und man kriegt´s wegen frischer Luft gar nicht mit.... :D

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:58

Hallo Sambob;

danke für die ausführlichen Infos.....

Am Kritischsten sind die heißen Tage; da neigt man dazu, eher zuwenig anzuziehen, schwitzt dann etwas, und die Zugluft tut ihr Übriges..... .

von Muscle-Shirts und Tops rate ich dringend

ab; der Hals sollte zumindest mit zuknöpfbarem Poloshirt bedekt sein

wasserfeste Sonnenschutzcreme LSF 30 für`s Gesicht ist empfehlenswert ;) , aber nicht auf die Finger; das gibt unansehliche Tatschen auf Lack und Leder....:eek::(

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

wasserfeste Sonnenschutzcreme LSF 30 für`s Gesicht ist empfehlenswert ;) , aber nicht auf die Finger; das gibt unansehliche Tatschen auf Lack und Leder....:eek::(

Und jetzt erklärst du mir bitte noch wie ich die Sonnencreme ins Gesicht, aber nicht an die Finger bekomme :D

Im Ernst, Sonnencreme im Auto ist ein echtes Problem. Ich überlege schon mir Handseife ins Auto zu packen, für den Rückweg vom Badesee...

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

wasserfeste Sonnenschutzcreme LSF 30 für`s Gesicht ist empfehlenswert ;) , aber nicht auf die Finger; das gibt unansehliche Tatschen auf Lack und Leder....:eek::(

Und jetzt erklärst du mir bitte noch wie ich die Sonnencreme ins Gesicht, aber nicht an die Finger bekomme :D

 

Im Ernst, Sonnencreme im Auto ist ein echtes Problem. Ich überlege schon mir Handseife ins Auto zu packen, für den Rückweg vom Badesee...

was habt ihr alle nur mit der sonnencrem *g*

 

irgendwie scheint cabbyfahren kompliziert zu sein, wenn man das so ließt... biken ist irgendwie einfacher.  *gg*

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

biken ist irgendwie einfacher.  *gg*

gretz

Du hast mein Bike noch nicht gesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

biken ist irgendwie einfacher.  *gg*

 

gretz

Du hast mein Bike noch nicht gesehen :D

Was den? so ein bling bling bike??? *gg*

 

Ohne Ganzkörperkondom ist das auch ganz praktisch zu bewerkstelligen.

Also ich fahre, auch im Winter, fast immer offen, sobald die Sonne scheint. Selbst bei 3 km Fahrt zum nächsten Supermarkt mache ich das Dach auf.

Inzwischen habe ich eine, nicht besonders schicke, Sport-Sonnenbrille auf. Die vorher war wesentlich ansehnlicher, aber nach 2 x Bindehautentzündung hatte ich genug. Das ist jedes Mal im Hochsommer passiert, also beim Fahren ohne Windschott und herunter gelassenen Fenstern. Seit ich die Sportbrille aufhabe keine Probleme mehr. Man merkt auch deutlich, dass weniger Luft an die Augen kommt und diese weniger austrocknen.

Ansonsten habe ich immer ein kleines Handtuch dabei, denn bei Schal schwitze ich zu sehr und friere dann noch mehr. Das Handtuch kann eben den Schweiß besser aufsaugen.

Kappe geht gar nicht, da fühle ich mich eingeengt. Genauso wie wenn das Auto geschlossen ist. Das ist inzwischen nahezu tragisch :) Denn, wie oben geschrieben, finde ich die Störgeräusche bei längeren Strecken extrem anstrengend. Das geht nach einer Weile sogar so weit, dass ich extrem nervös werde und im Tunnel fahre. Dann mache ich ab und zu das Dach drauf. Was jedoch dazu führt, dass ich nach 5 Minuten Fahrt wieder ganz zappelig werde, da eingesperrt ;)

Aber gerade auf der Autobahn bei extrem viel Verkehr, da wirken so viele Einflüsse, nicht nur von den Geräuschen. Man nimmt einfach viel mehr wahr. Neben einem, über einem, schräg, quer, oben, unten. Alle irgendwie. Deshalb kommt es auch mal vor, dass ich berufliche Fahrten von Raum Darmstadt nach Hannover auf einen Sonntag lege und komplett Landstraße fahre. Dauert Ewigkeiten, macht aber wenigstens Spaß und dazu haben wir ja diese Kisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Offen-Fahren im E93 / M3- Cabrio -- Eure Erfahrungen sind erbeten...