Oettinger Chiptuning mit 460 NM bei Golf 7 PP DSG ?
Hi Leutz,
Habe vor meinen GTI etwas aufzupeppen. Oettinger bietet ein chiptuning an mit 300 PS und 460 NM.
Mich macht nur stutzig dass ich bisher immer dachte gelesen zu haben dass das DSG bei 440 NM begrenzt ist.
Weiss jemand hier mehr? Will mir mit dem Tuning natürlich ungern das DSG bzw die Kupplung durchschiessen...
Würde mich über eure Antworten sehr freuen.
LG
Beste Antwort im Thema
Lese die ganze Zeit schon mit. Habe auch lange überlegt ob ich zu den Aussagen von @Cupra280sc was sagen soll. Aber wenn man mal ganz bewusst deine Aussagen in den letzten Posts hier Revue passieren lässt wird mir schon etwas komisch. Irgendwie scheinst du Komplexe zu haben. Wem möchtest du hier was beweisen?
Und für dein Ego: Ja, du bist ein ganz toller Hecht. Du zersägst ja alles was dir vor die Flinte....ähh vor's Auto kommt. Respekt!!!!
Ähnliche Themen
66 Antworten
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 5. Mai 2017 um 20:14:37 Uhr:
Nix geht über Allrad, immer perfekte Traktion.Bin auch schon am überlegen ob ich meinem Tiger auch ein paar PS mehr leisten soll.
So 220 PS würden ihm mit Sicherheit nicht schaden. Der Motor kommt ja aus dem GTI und sollte die keine Leistungssteigerung gut verkraften.
Gruß
Tiguanmaster
Habe seit gestern 362ps und 445 Nm im Cupra.. die Beschleunigung ist deutlich besser! Auto fährt viel harmonischer, dank der DSG-Optimierung schaltet das Auto so viel besser, schneller und kein Rucken an der Ampel , einfach perfekt..
Zitat:
@Cupra280sc schrieb am 5. Mai 2017 um 13:06:03 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 5. Mai 2017 um 12:59:18 Uhr:
selbst unser 150 PS 1.4er dreht auf 225ern ständig durch, sobald man die Lenkung nur wenig einschlägt. Auch auf trockener Strasse. Ja, da kommen bei mir auch Emotionen auf...aber nicht gerade positive😉Sperre sei dank passiert das bei mir nicht, keinerlei Lenkeinflüsse
Lenkeinflüsse habe ich auch keine, aber er dreht deutlich durch und trampelt deutlich. Das macht er aber auch erst, seitdem die 18"er drauf sind. Mit 16" Winterreifen war das nicht so.....
Zitat:
@Cupra280sc schrieb am 6. Mai 2017 um 09:31:04 Uhr:
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 5. Mai 2017 um 20:14:37 Uhr:
Nix geht über Allrad, immer perfekte Traktion.Bin auch schon am überlegen ob ich meinem Tiger auch ein paar PS mehr leisten soll.
So 220 PS würden ihm mit Sicherheit nicht schaden. Der Motor kommt ja aus dem GTI und sollte die keine Leistungssteigerung gut verkraften.
Gruß
Tiguanmaster
Habe seit gestern 362ps und 445 Nm im Cupra.. die Beschleunigung ist deutlich besser! Auto fährt viel harmonischer, dank der DSG-Optimierung schaltet das Auto so viel besser, schneller und kein Rucken an der Ampel , einfach perfekt..
den würde ich einfach aus Interesse bzgl. der Auswirkung auf den Vorderradantrieb gerne mal fahren. Macht bestimmt Laune🙂
Zitat:
@i need nos schrieb am 6. Mai 2017 um 14:06:12 Uhr:
Zitat:
@Cupra280sc schrieb am 6. Mai 2017 um 09:31:04 Uhr:
den würde ich einfach aus Interesse bzgl. der Auswirkung auf den Vorderradantrieb gerne mal fahren. Macht bestimmt Laune🙂
Wenn man im 2. Gang bei 2000 u/min drauflatscht dreht gar nichts durch (bewölkt, 10 Grad)
Den ersten ganz ausdrehen tue ich weder meinen Antriebswellen noch meinem DSG an 😉
Brauche keine ampelstarts...
Was bringt mir das der erste an der nächsten roten Ampel zu sein..
Ein schnelles Auto zeigt sich in dieser Klasse von 50-100 oder 100-200 eventuell noch 200-250..
Da liefert der Vorderradantrieb ab auch wenn es hier in Deutschland mal keine 30 Grad und Sonne hat 😉
0-100 kann jeder mit Allrad..
Ich fahre nie auf Zeit von 0 km/h ausgehend
Gestern kam der 367 ps RS3 auch nicht mit auf der AB...
Warum? Hat doch Allrad :'😉
Lese die ganze Zeit schon mit. Habe auch lange überlegt ob ich zu den Aussagen von @Cupra280sc was sagen soll. Aber wenn man mal ganz bewusst deine Aussagen in den letzten Posts hier Revue passieren lässt wird mir schon etwas komisch. Irgendwie scheinst du Komplexe zu haben. Wem möchtest du hier was beweisen?
Und für dein Ego: Ja, du bist ein ganz toller Hecht. Du zersägst ja alles was dir vor die Flinte....ähh vor's Auto kommt. Respekt!!!!
naja, der RS3 Fahrer scheint ja auch mitgezogen zu haben😉
Zügige Fahrten auf der Bahn und daraus resultierende harmlose Vergleichsfahrten sind doch völlig legitim auf einer freien und unbeschränkten Autobahn. Artet das Ganze allerdings in Jagen, drängeln etc. aus, wäre ich voll bei Dir. Das sehe ich hier aber nicht.
Zitat:
@i need nos schrieb am 6. Mai 2017 um 16:51:00 Uhr:
naja, der RS3 Fahrer scheint ja auch mitgezogen zu haben😉Zügige Fahrten auf der Bahn und daraus resultierende harmlose Vergleichsfahrten sind doch völlig legitim auf einer freien und unbeschränkten Autobahn. Artet das Ganze allerdings in Jagen, drängeln etc. aus, wäre ich voll bei Dir. Das sehe ich hier aber nicht.
Er kam ja auch mit, aber er verlor eher ein paar Meter und kam erst recht nicht vorbei..Der wiegt gut 200 Kilo mehr..
Bei gleich viel Leistung etwa und der Drehmomentverlauf von einem gechippten Auto ist aggressiver als die Serie.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. Mai 2017 um 16:24:28 Uhr:
😁 😁 soll ich etwas dazu sagen?
Ich mach es einfach mal - Extra für Dich 😁
Es ging erst darum Tiguanmaster zu beschreiben was eine Optimierung bringt..
Dann machen sich hier Leute über den Frontantrieb lustig, die auch nur bei Schlupf Allrad haben 😁 das Gewicht aber mitschleppen und ab 50 einfach mehr Nachteile als Vorteile haben 🙂
Mir unterstellen, dass ich das Bedürfnis habe jemandem etwas zu beweisen, aber dann selber sagen, dass es von 0 km/h aus zählt..
Auf der Autobahn schnell fahren ist ja wohl nachvollziehbarer als an jeder Ampel mit Vollgas zu starten und zu zeigen wie toll man ist mit dem "Allrad"
So müssen diese XXX Parkplatztreffs entstanden sein, sie mussten einfach auch noch den letzten cm vergleichen. 😛
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 6. Mai 2017 um 17:31:42 Uhr:
So müssen diese XXX Parkplatztreffs entstanden sein, sie mussten einfach auch noch den letzten cm vergleichen. 😛
Noch nie eins besucht, aber interessante Theorie 😁
Mach dir mir draus Cupra280sc, die sind nur neidisch.😁
DAS ist eine interessante Theorie! 😉
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 6. Mai 2017 um 19:09:19 Uhr:
Mach dir mir draus Cupra280sc, die sind nur neidisch.😁
Ist das etwas neues, dass die ersten Gänge zum ersten weniger ausgedreht werden als die hohen (siehe Vertreter oder Verkehrsteilnehmer die nicht an jeder Ampel versuchen der erste zu sein) und zum zweiten, dass ein leichteres Auto mit gleicher Leistung und weniger Schleppleistung einfach schneller ist?
Habe dir nur beschreiben wollen, was ein Chiptuning und besonders die DSG-Optimierung bringt, da du gemeint hattest, eventuell auch ein Tuning durchzuführen 😁
Wieso sollte eine optimierte Software mit gleicher Leistung nicht einen gleich starken Wagen (RS3 8V vFL) der einen "gehemmten " Drehmomentverlauf aufgrund der Seriensoftware hat und auch deutlich schwerer ist?
Verstehe das Problem hier nicht..
Hier geht es um einen Golf 7 GTI (Frontantrieb) dann noch DSG...
Verstehe das Problem mancher nicht..
Die Theorien mancher gehen mir am Ar*** vorbei und eines Tages werden sie schon sehen, was Phase ist im Bezug auf Verschleiß (durch Ampelstarts) und der Tag wird auch kommen wo ein frontkratzer kommt auf der AB und dem Allrad zeigt, was effektiver ist.
Einen Frontkratzer mit kluger Software (Drehmomentanstieg), Sperre, guten Reifen und eventuell einem gefühlvollen Fuß kann man auch ohne durchdrehende Räder beschleunigen...
Auch und die ich glaube 4,9 Sekunden die im Prospekt stehen gehen auch nur bei trockener Straße und Launch Control 😉
Ohne Launch Control, also normal Vollgas sinds wohl auch eher 5,xx und nicht 5,0 oder 5,1, ja nicht mal 5,2 aber der "Allrad" (wenn man die Haldex so nennen kann) zaubert alles weg..
Logisch 😉 😁
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 6. Mai 2017 um 19:13:54 Uhr:
DAS ist eine interessante Theorie! 😉
Hoffe das Kabel der Haldex rutscht nicht ab 🙂
Ich mag nur eher Understatement als das Feilschen um 0,1s schneller zu sein von 100-200km/h. Wenn du keine anderen Probleme hast musst du ein sehr glücklicher Mensch sein (in diesen Worten schwingt leichte Ironie mit).