ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel wo machen lassen?

Ölwechsel wo machen lassen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 19:28

Hallo, ich bin BMW neuling,

Ich habe einen 318 I 118 PS baujahr 1995 und 206.000 Km

Ich habe bei BMW für einen Ölwechsel nachgrfragt, die wollen 100 EUR.

Bei ATU gibt es ein Angebot für 29 EUR.

Was haltet ihr davon ?

Ich habe nicht die Möglichkeit den Ölwechsel selbst zu machen.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Nur 35 Kilometer?Da sparst aber mehr,wenn du zu Mr.Wash fährst.....

 

Greetz

Cap

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Was lässt Dich zu dieser Erkenntnis kommen? Bei Mr. Wash wird auf jeden Fall abgelassen. Ein MA steht in der Grube und lässt ab (was man wie schon erwähnt vom Bildschirm aus beobachten kann), ein anderer füllt nach. Außerdem kannst Du hier selbst das Auto warm fahren und somit sicher gehen dass so viel Öl wie möglich raus läuft.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

Bei Pitstop kann man aber die Mitarbeiter nicht vom Auto aus am Bildschirm kontrollieren...

dann stellst dich halt daneben:confused:hab als blutiger fahranfänger mein service immer bei pitstop machen lassen.da konnte ich immer bei sein und zuschauen.der mech. hat mir dann auch erläutert was er macht usw,

war eig auch nicht so ernst gemeint; hab gedacht vielleicht merkt man es auch ohne Smilies...

Außerdem hat es nicht jeder Mechaniker gern, wenn man um Ihn herumtanzt bei der Arbeit...

muß man auch nicht.pitstop lässt aber in der regel ab

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ich würde generell nie einen ölwechsel per absaugen machen.

Und ich kann nie nachvollziehen,warum das der Fall ist.....ich hab das bei meinem M52B20 in der Limo JAHRELANG gemacht....und stell dir vor....der Motor lebt immernoch und bringt sogar immernoch volle Leistung....denn beim absaugen kam genausoviel Öl raus,wie beim ablassen....

Mußt mir ned glauben,darfst es auch gern selber ausprobieren und nachm absaugen die Ölwanne demontieren,um nachzusehen,wieviel Öl du dann noch findest.

Sicher weniger als beim ablassen....

Aber solche pauschalen Angstbekundungen zu Dingen die man nicht kennt und nie selbst durchgeführt hat,gibt es hier genügend (und ja,da bin ich leider auch hin und wieder bei). ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ich würde generell nie einen ölwechsel per absaugen machen.

Und ich kann nie nachvollziehen,warum das der Fall ist.....ich hab das bei meinem M52B20 in der Limo JAHRELANG gemacht....und stell dir vor....der Motor lebt immernoch und bringt sogar immernoch volle Leistung....denn beim absaugen kam genausoviel Öl raus,wie beim ablassen....

Mußt mir ned glauben,darfst es auch gern selber ausprobieren und nachm absaugen die Ölwanne demontieren,um nachzusehen,wieviel Öl du dann noch findest.

Sicher weniger als beim ablassen....

Aber solche pauschalen Angstbekundungen zu Dingen die man nicht kennt und nie selbst durchgeführt hat,gibt es hier genügend (und ja,da bin ich leider auch hin und wieder bei). ;)

 

Greetz

Cap

dem stimme ich voll zu.hab mir auch so eine pumpe gekauft weil ich kein bock mehr habe mich unter das auto zu legen.hab mal aus jux das gesamte öl in einem eimer mit literangabe gepumpt.und siehe da:eek: 6,7 liter.

manche kommen ja auch mit dem geilen argument es würde den "schlamm" nicht ausspülen:D:confused: wenn es soweit ist das meine wanne voller schlamm ist hätte ich andere sorgen als ablassen oder saugen.ich sauge beim nächsten wechsel definitiv ab.schlauch in einen kanister ,kein rumgeklecker mit der vollen auffangschale usw.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

.....................

Ich würde generell nie einen ölwechsel per absaugen machen.

...........

warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

..............

Aber solche pauschalen Angstbekundungen zu Dingen die man nicht kennt und nie selbst durchgeführt hat,gibt es hier genügend (und ja,da bin ich leider auch hin und wieder bei). ;)

Greetz

Cap

Da hast Du vollkommen Recht. Ich hab als Lehrling und Geselle am Anfang in einer Markenwerkstatt eines großen deutschen Autobauers gearbeitet.

Hier gab es Motoren an denen das Öl abgesaugt wurde und welche an denen es abgelassen wurde. Beides immer von den Wartungsunterlagen spezifiziert.

aber davon abgesehen, ich persönlich lasse das Öl immer über die Schraube ab. Aber das nur, weil ich nicht so eine Pumpe habe

Ich wohne bei Nürnberg,

habe alle Ketten in der näheren Umgebung

ATU, PitStop, Stop & Go, Mr. Wash, Reifen Wagner, Reifen Lorenz, Reifen Quick usw.

Wenn es billig sein soll, dann kauft man im Baumarkt zwei Auffahrrampen, und wechselt das Zeug selbst.

So mache ich es seit 17 jahren.

Wenn man keine zwei linke Hände hat, ist das kein Problem, und man weiß was man eingefüllt, und welchen Ölfilter man hat.

Man kann es natürlich auch so wie er hier machen:

https://www.youtube.com/watch?v=lQwxfrgg3Uo

Mit Felge unterlegen und so :D Der reinste Komiker der Typ - besonders das Video in dem er Kühlerdicht in den (seinen?) E46 kippt.

Einige der Videos von den beiden sind ganz brauchbar, aber die haben deutlich nachgelassen: die letzten Videos waren alle Schrott.

Von Ölwechsel selber machen (was du gepostet hast), über Xenon Brenner nachrüsten in Halogen-Scheinwerfern und zuletzt das mit dem Kühler- Dichtmittel.....murks....

Oder der Wechsel der gebrochenen Feder beim E46 :D Natürlich wechselt er die nur auf einer Seite. Kann man natürlich machen wie man lustig ist, aber trotzdem nicht empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Man kann es natürlich auch so wie er hier machen:

https://www.youtube.com/watch?v=lQwxfrgg3Uo

Mit Felge unterlegen und so :D Der reinste Komiker der Typ - besonders das Video in dem er Kühlerdicht in den (seinen?) E46 kippt.

Ah die beiden .mit den leg ich mich öfter an.das scheibe Einbau Video. Total der pfusch.ubd als der die xenonbrenner in den h7 geklebt hat.oh gott:D

:D Zu geil. Legt er ne blanke Felge untern Schweller!!!!!! Unter den ca. 543 Möglichkeiten ist diese die natürlich Beste!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Ich würde generell nie einen ölwechsel per absaugen machen.

Und ich kann nie nachvollziehen,warum das der Fall ist.....ich hab das bei meinem M52B20 in der Limo JAHRELANG gemacht....und stell dir vor....der Motor lebt immernoch und bringt sogar immernoch volle Leistung....denn beim absaugen kam genausoviel Öl raus,wie beim ablassen....

Mußt mir ned glauben,darfst es auch gern selber ausprobieren und nachm absaugen die Ölwanne demontieren,um nachzusehen,wieviel Öl du dann noch findest.

Sicher weniger als beim ablassen....

Aber solche pauschalen Angstbekundungen zu Dingen die man nicht kennt und nie selbst durchgeführt hat,gibt es hier genügend (und ja,da bin ich leider auch hin und wieder bei). ;)

 

Greetz

Cap

Alles richtig. Kann jeder so machen wie er mag.

Und es gibt bestimmt auch unzählige Leute, deren m52 300tkm oder mehr nur 15W40 bekommen hat und dennoch alles in Ordnung ist. Ist ea deshalb besser oder genauso gut wie ein hochwertigeres Öl?

Mir geht's beim absaugen auch keinesfalls um die menge an Öl, die dabei aus dem motor geholt wird. Vielmehr geht es mir darum, dass ich schon einiges zuletzt aus einer Ölwanne habe"fließen" sehen. Ablagerungen, reste einer schwallsperre, die sich nach 20jahren und 310tkm in wohlgefallen aufgelöst hatte. Beim absaugen bleiben da mit Sicherheit Ablagerungen zurück, die beim ablassen mit raus gekommen wären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel wo machen lassen?