ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:11

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls es das Thema schon gab...leider habe ich nichts passendes gefunden.

Kann der Ölfilter beim Focus MK3, 1,0l, Benziner ohne Hebebühne getauscht werden? Leider habe ich ihn auf die Schnelle nicht gefunden.

Würde diesen gern selbst tauschen und in diesem Zuge gleich einen Ölwechsel machen.

In einer freien Werkstatt erzählte mir der Mitarbeiter, dass ich Öl nachfüllen soll.

Ist das denn ratsam? Ich denke es ist sinnvoller das Öl komplett zu tauschen.

Bitte um eure Tipps.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2018 um 16:39

Der Beitrag belegt lediglich, dass das vom FFH eingefüllte Öl von guter Qualität war.

Das dieses Auto der nächste Kandidat für einen Motorschaden ist, kann ich nur vermuten.

Aber dann ist es wieder die schlechte Qualität von Ford.

Bin mal gespannt auf die Kommentare von Focus 115.

Bring das Auto dringend zu einer Fachwerkstatt und lasse wirklich

Öl- und Filter wechseln

Zündkerzen und Luftfilter wechseln

Bremsflüssigkeit - Siedepunkt kontrollieren

Bremsbeläge kontrollieren

So ein Wartungsstau ist unverantwortlich.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum Ölfilter und Öl wechseln?

Wieviele Kilometer/Monate sind es denn seit dem letzten Ölwechsel.

Warum erzählt der Mechaniker was von nachfüllen, warum warst du in der Werkstatt ?

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 14:59

Warum nicht Ölfilter und Öl tauschen? Dachte das eine geht mit dem anderen einher?!

Bitte um Aufklärung, damit ich nicht dumm sterbe :-)

Puh, wann der letzte Ölwechsel war kann ich spontan nicht sagen. Der wurde das letztemal noch von dder Ford Werkstatt gemacht (2. Inspektion).

Der Motor ist mittlerweile gut 108000 km gelaufen.

Der Mechaniker sagte es mir, als er einen defekten Stehbolzen am linken Vorderrar wieder instand gesetzt und in diesem Zug gleich den Reifenwechsel durchgeführt hat. Ich nehme an, dass die generell mal überall "drüberschauen" und die Kunden informieren.

Du hast seit dem keine Inspektion und Ölwechsel machen lassen?? Ein Blick in das Serviceheft hätte da sicher nicht geschadet!

 

Ford gibt alle 20.000 km oder nach einem Jahr eine Inspektion inkl. Ölwechsel vor.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:09

Danke für deine Antwort, Philip.

Hast du auch Tipps für die eigentliche Fragestellung? :-)

Zitat:

@HF-TRX schrieb am 17. Februar 2018 um 15:59:58 Uhr:

Warum nicht Ölfilter und Öl tauschen? Dachte das eine geht mit dem anderen einher?!

Bitte um Aufklärung, damit ich nicht dumm sterbe :-)

Puh, wann der letzte Ölwechsel war kann ich spontan nicht sagen. Der wurde das letztemal noch von dder Ford Werkstatt gemacht (2. Inspektion).

Der Motor ist mittlerweile gut 108000 km gelaufen.

2. Inspektion bei 40.000 KM bzw. spätestens nach 2 Jahren und du hast nun schon 108.000 KM drauf!!!!

Du solltest dich wohl etwas mehr um dein Fahrzeug kümmern..............

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:13

Seid mir nicht böse, aber gibts noch wertvolle Tipps?

Ich weiß selbst, dass der Ölwechsel dringend gemacht werden muss.

.....und es in einer richtigen Werkstatt bringen. Nicht in einer in der dir geraten wird mal etwas Öl nachzufüllen.

Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre da hygroskopisch!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt auch zeitabhängige Arbeiten!

Zieh dir den Wartungsplan aus ETIS und lass den in einer Fachwerkstatt abarbeiten

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:18

Ich würde den Tausch von Ölfilter und Öl gern selbst machen. Gibt es hierfür Tipps?

Geht ohne Hebebühne:

https://youtu.be/-aJHPlJTesM

 

Aber würde eine große Inspektion in einer vertrauenswürdigen Werkstatt durchführen lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 15:20

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Februar 2018 um 16:17:28 Uhr:

Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre da hygroskopisch!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt auch zeitabhängige Arbeiten!

Bitte lies dir den ersten Beitrag durch.

Es geht mir nicht um die Bremsflüssigkeit, sondern um Öl und Ölfilter. Mit der Bremsflüssigkeit ist alles in Ordnung, auch wenn dies nicht in der Ford-Werkstatt gemacht wurde.

Wenn du schreibst, dass der letzte Ölwechsel bei der 2. Inspektion gemacht wurde und die ist nun mal bei 40TKM bzw. nach 2 Jahren fällig und nun hat der Wagen 108 TKM runter, ist davon auszugehen, dass andere Arbeiten wie der Ölwechsel, erst recht nicht gemacht wurden.

Zitat:

@HF-TRX schrieb am 17. Februar 2018 um 16:20:06 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Februar 2018 um 16:17:28 Uhr:

Bremsflüssigkeitwechsel alle 2 Jahre da hygroskopisch!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt auch zeitabhängige Arbeiten!

Bitte lies dir den ersten Beitrag durch.

Es geht mir nicht um die Bremsflüssigkeit, sondern um Öl und Ölfilter. Mit der Bremsflüssigkeit ist alles in Ordnung, auch wenn dies nicht in der Ford-Werkstatt gemacht wurde.

50-60€ ungefähr Öl mit Ölfilter Kostet

Ich hab auch diese Woche einen Ölwechsel an meinem EB gemacht, ohne Bühne. Habe pro Seite 6 Bordsteinkanten genommen, die zu Stapeln von je 3-2-1 gelegt, bin mit den Vorderrädern drauf gefahren und hatte so genug Platz unten drunter zum Arbeiten.

Aber evtl. kann mir jemand sagen, was in den EB 1.6 für eine Ölmenge rein muss. So rein optisch war nach 4,5L genug drin, aber der Ölmeßstab ist ja mehr ein Schätzgerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen