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Nach Ölwechsel von 5W20 auf 5W3 versifft - Zufall?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. September 2020 um 18:47

Hallo zusammen.

 

Hab seit dem Wechsel (Schwager) Flecken unterm Wagen 2012er EB. Gerade bei einem angehenden Meister zusammen unter's Auto gelegt aber Quelle nicht gefunden. Daher Mal sauber gemacht und Abdeckung unten weggelassen, zwecks weitete Sichtung und ausmachen der Quelle.

 

Vorher war leider 30er Öl drin (vom Händler!!!...)

 

Hat das evtl. irgendwer, irgendwo schon Mal gelesen/gesehen?

 

Schraube und Filter sind trocken!

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ohh mein Gott..... wenn das Internet anfängt zu denken. Wenn halb Leien es besser wissen wollen mit ihren ominösen Ölanalysen und Interpretationen als die Hersteller.

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Um was für ein Auto geht es denn jetzt bei Deiner Frage?

Was wurde denn überhaupt alles gemacht? Nur Ölwechsel?

Wo war denn nun Öl, überall oder ab wo begann es - irgendwie wird man das ja wohl grob eingrenzen können, wir sind doch hier keine Hellseher...

Meine Glaskugel sagte, mal am Olfilter nachgucken......

Nun, er hat jetzt die Frau und damit den Schwager gewechselt und versucht mit einem angehenden Quellmeister die Quelle zu finden :D Vielleicht mal das Auto ein wenig (beiseite) fahren, dann sprudelt es vielleicht auch für die Glaskugel ersichtlich :cool::D

Themenstarteram 16. September 2020 um 4:18

Zitat:

@TSB69 schrieb am 15. September 2020 um 21:20:16 Uhr:

Um was für ein Auto geht es denn jetzt bei Deiner Frage?

Was wurde denn überhaupt alles gemacht? Nur Ölwechsel?

Wo war denn nun Öl, überall oder ab wo begann es - irgendwie wird man das ja wohl grob eingrenzen können, wir sind doch hier keine Hellseher...

Steht doch da und sieht man am Profilbild.

Na wenn ich sag Ölwechsel dann mit Filter und Schraube. Alles original Teile.

 

Es ist eben nicht auszumachen wo's herkommt.

Antriebswelle ist zur Hälfte versifft (wenn man vor'm Wagen steht die rechte Seite) und unten an ner Stelle an der sich das Öl dann sammelt tropft es auf'n Boden. Wie gesagt Ölfilter und Ablassschraube sind trocken.

Zitat:

@MaSchroeder schrieb am 16. September 2020 um 06:18:14 Uhr:

Zitat:

@TSB69 schrieb am 15. September 2020 um 21:20:16 Uhr:

Um was für ein Auto geht es denn jetzt bei Deiner Frage?

Was wurde denn überhaupt alles gemacht? Nur Ölwechsel?

Wo war denn nun Öl, überall oder ab wo begann es - irgendwie wird man das ja wohl grob eingrenzen können, wir sind doch hier keine Hellseher...

Steht doch da und sieht man am Profilbild.

Na wenn ich sag Ölwechsel dann mit Filter und Schraube. Alles original Teile.

 

Es ist eben nicht auszumachen wo's herkommt.

Antriebswelle ist zur Hälfte versifft (wenn man vor'm Wagen steht die rechte Seite) und unten an ner Stelle an der sich das Öl dann sammelt tropft es auf'n Boden. Wie gesagt Ölfilter und Ablassschraube sind trocken.

Ich denke die Frage bezieht sich nicht darauf ob es ein Ford Focus ist sondern welcher Motor verbaut ist. Es gibt ja nicht nur einen Ecoboost.

 

Wenn es ein 1.0 EB ist läuft das Öl beim Filterwechsel über die rechte Antriebswelle (zumindest im Fiesta). Vielleicht wurde es nach dem Wechsel nicht richtig sauber gemacht und dadurch in alle möglichen Richtungen geschleudert.

Wenn sonst nichts gemacht wurde kann es ja eigentlich nur vom Filter oder der Ölablassschraube kommen.

Themenstarteram 16. September 2020 um 7:50

Ahhhh, danke.

Ja ist ein 1.0 EB

Dann ist der Schaden am ZR schon am laufen,gratuliere zum ZR Wechsel demnächst.

Was war das für Händler der 5w30 eingefüllt hat?

Yep, ziemlich sicher das falsche Öl und da der Zahnriemen im Öl läuft löst er sich im falschen Öl auf...

Wenn ein Händler das Öl rein geschüttet hat dann kann er direkt den Zahnriemen zahlen...

bei einem 2012er würde ich den Zahnriemenwechsel auf jeden Fall vorziehen, den sollte man aus Sicherheitsgründen Zeitnah wechseln. Da gab es schon zuviele Motorschäden. Gut Möglich das die Undichtigkeit vom Stirndeckel kommt (der für den Zahnriemen ab muss), dann kann beides zusammen erledigen.

Der TE gibt zu wenig Informationen.

Sinkt der Ölstand vom Motoröl?

Wie sieht das Öl das herunter tropft aus ? hell, dunkel, flüssig oder zähflüssig...

Da anscheinend nur auf der Fahrerseite vorne das Öl herunter tropft. Wird das wohl eher vom Getriebe, Antriebswelle bzw. den Manschetten davon kommen. Vom Motoröl eher unwahrscheinlich.

Manchmal echt unglaublich was hier welche durch ihre Glaskugel sehen.

Und dann darauf gleich auf den Zahnriemen schließen.

Das Märchen das 5W30 schlecht sein soll für den 1.0 (Zahnriemen) hält sich äußerst hartnäckig.

Ich fahre meinen 1.0 / 125PS mit 5W30 ohne Probleme...

Themenstarteram 18. September 2020 um 6:56

Liegt wohl am Simmerring, kann geschlossen werden. Danke für die Antworten.

Zitat:

@Sebi332 schrieb am 18. September 2020 um 07:59:24 Uhr:

Manchmal echt unglaublich was hier welche durch ihre Glaskugel sehen.

Und dann darauf gleich auf den Zahnriemen schließen.

Das Märchen das 5W30 schlecht sein soll für den 1.0 (Zahnriemen) hält sich äußerst hartnäckig.

Ich fahre meinen 1.0 / 125PS mit 5W30 ohne Probleme...

und warum glaubst du das dein 5W30 dessen Formulierung über 20 Jahre alt ist besser sein soll als das 5w20? Nur weil 20 kleiner ist als 30 ist es schlechter? Vor 10 Jahren haben alle über das Ford 5W30 gemeckert und jetzt soll es besser sein als das 5w20... Wieviele Kilometer bist du denn schon gefahren mit dem 5W30 in deinem 1l EcoBoost so das du hier sagen kannst das du keine Probleme hast? Bist du 10 Jahre oder 240.000km mit 5w30 gefahren so das du sagen kannst Ford erzählt scheiße?

Das ist wie in jedem dieser unendlichen Öl-Threads,: die gesamte Ingenieurschaft, die sich mit dem Thema Motoröle über Jahre befasst und geforscht hat, liegt komplett falsch. :eek:

Bevor ihr überhaupt auch nur Anzeichen eines Unterschiedes merkt (vom Zahnriemen bei falschen Öl mal abgesehen) habt ihr die Kisten eh verkauft bzw. sie sind in der (Schrott-)Presse aus Altersgründen. :D

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