ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorprobleme nach Ölwechsel

Motorprobleme nach Ölwechsel

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 12:26

Hallo zusammen

das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich verstoße nicht gegen irgendwelche Regeln.

Habe mir im Sommer einen Ford Focus Mk3 2017 1.5 tdci 120Ps... zugelegt.

War damit gestern beim Ölwechsel (bei Macoil in Mannheim) und habe seitdem Probleme mit dem Auto.

Direkt nach dem Verlasen von MacOil habe ich diese Ölwarnlampe bekommen.

Bin deshalb sofort zurück zu MacOil welche dann nochmal den Ölstand überprüft haben der aber in Ordnung scheint.

Auf dem Weg nach Hause ist mir dann aufgefallen, dass das Symbol beim Beschleunigen verschwindet und bei langsamer Fahrt wieder auftaucht.

Habe heute dann auf der stelle nochmal den Test gemacht:

Hab ein Video aufgenommen und Screenshots davon gemacht.

Wenn ich kein Gas gebe, dann habe ich die Lampe siehe Bild 2 und wenn ich nur etwas gebe verschwindet die Lamp siehe Bild 3. Sobald wich wieder vom Gas runter gehe und die etwa 900 Umdrehungen habe, dann kommt die Lampe wieder ...

Beim Starten des Motors schwank die Drehzahl etwas stärker als gewohnt pendelt sich dann aber wie gewohnt bei etwa 900 Umdrehungen ein. Der Motor läuft nicht im Notprogramm sondern hat die volle Leistung.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus

Viele Grüße

Simon

Fehler der nach Ölwechsel auftritt
Fehler im Test
Fehler weg bei drehzahl
Ähnliche Themen
18 Antworten

hast Du die Viskosität des eingefüllten Öls geprüft?

Der Blinkernutzer

Hallo. Wenn es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, liegt es ja auf der Hand, dass irgendwas falsch gemacht wurde. Falsches Öl oder der falsche Ölfilter.

Bei den Motoren kann man den Ölfilter falsch einbauen (und dadurch beschädigen), wenn es Direkt nach dem Ölwechsel passiert ist sollte man den als erstes kontrollieren.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:59

Zitat:

@Kitzmann0815 schrieb am 5. Januar 2022 um 13:47:00 Uhr:

Hallo. Wenn es direkt nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, liegt es ja auf der Hand, dass irgendwas falsch gemacht wurde. Falsches Öl oder der falsche Ölfilter.

ja hab ich auch vermutet aber laut Autoteile24 ist das passen.

Habe 0W-30 Ultra Prof. AF-L (zumindest 0W-30 soll passend sein)

und folgenden Filter: HU 7216/2 x

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:01

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Januar 2022 um 14:06:58 Uhr:

Bei den Motoren kann man den Ölfilter falsch einbauen (und dadurch beschädigen), wenn es Direkt nach dem Ölwechsel passiert ist sollte man den als erstes kontrollieren.

ja das könnte durchaus sein. gute Idee ich werde direkt mal schauen wie der Ölfilter eingebaut sein sollte.

Kann ich das zuhause checken oder sollte man das einen Fachmann machen lassen?

Den Ölfilter sollte derjenige prüfen, der ihn eingebaut hat - schon aus Garantiegründen!

Eventuell darf der jetzt einen neuen Motor bezahlen... wenn mit zu niedrigem Öldruck die Lager verschlissen sind.

Die Öldruckkontrolleuchte ist rot - was macht man bei einer roten Ampel?

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 15:14

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 5. Januar 2022 um 16:09:37 Uhr:

Den Ölfilter sollte derjenige prüfen, der ihn eingebaut hat - schon aus Garantiegründen!

Eventuell darf der jetzt einen neuen Motor bezahlen... wenn mit zu niedrigem Öldruck die Lager verschlissen sind.

Die Öldruckkontrolleuchte ist rot - was macht man bei einer roten Ampel?

ist dann aber schwierig das Auto wieder zur Werkstatt zu bringen

Dorthin abschleppen (lassen) oder weitere Schäden riskieren. Die Wahl liegt bei dir.

 

Gewährleistung wird nach einer Fahrt mit roter Öldrucklampe vermutlich schwierig durchzusetzen. Viele Werkstätten würden dem Kunden da "selbst schuld" vorwerfen.

 

Falls du selber machen willst (und kannst):

Neuen Ölfilter (+etwas Öl) kaufen, richtig einbauen, Ölstand richtig stellen.

Ich habe das schon mal gesehen,das die den neuen ölfilter in den Ölfilterdeckel stecken ,und dann ins Gehäuse reindrehen.

Den ölfilter muss erst ins Gehäuse rein,und dann der Deckel draufgedreht werden

Zitat:

@st328 schrieb am 5. Januar 2022 um 21:49:03 Uhr:

Ich habe das schon mal gesehen,das die den neuen ölfilter in den Ölfilterdeckel stecken ,und dann ins Gehäuse reindrehen.

Den ölfilter muss erst ins Gehäuse rein,und dann der Deckel draufgedreht werden

Sehr Richtig ! Am für den Typ richtigen Ölfilter , ist ein ca.15mm langer "Plastikstift mit Dichtgummi" Durchmesser ca.8mm , dieser muss genau passend in die dafür vorgesehene "Bohrung" eingeführt werden . Dann Kunststoffkappe aufsetzen und zu schrauben . mfgw.

Wundert mich das noch niemand was geschrieben hat von wegen selber Schuld wenn man nicht zum Freundlichen fährt

Zitat:

@heartlight schrieb am 06. Jan. 2022 um 19:57:54 Uhr:

Wundert mich das noch niemand was geschrieben hat von wegen selber Schuld wenn man nicht zum Freundlichen fährt

Ich lasse mein Öl auch bei macoil tauschen:) der freundliche wollte für den Flachriemen Spanner mit einbau 200 Euro haben. Hab ihn im Internet von febi bilstein für 25 Euro gekauft ,und selber eingebaut..

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 21:44

Hab nochmal bei MacOil angerufen und die haben einen Mitarbeiter geschickt um nach dem Ölfilter zu schauen.. war wirklich der Ölfilter.... Haben sich dann sehr entschuldigt. Das Auto fährt jetzt ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe !!!!!!

Was war den genau mit dem Ölfilter? War es beschädigt? Hast du ein Foto davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorprobleme nach Ölwechsel