ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel selber machen: Wird das abgespeichert?

Ölwechsel selber machen: Wird das abgespeichert?

Themenstarteram 8. April 2010 um 16:08

Ich will jetzt nach dem ersten Einfahren (5000 km) gern einen Ölwechsel bei meinem Golf durchführen. Da ich gern sichergehen will, dass das Öl in wirklich heißem Zustand (90 C) abgelassen wird (damit mehr Partikel mit rausgehen), würde ich den Ölwechsel gern selbst machen und bei der Gelegenheit gleich auf Nicht-Longlife-Öl umsteigen.

Dazu meine Frage: Wird irgendwo in der Bordelektronik des Autos dieser Vorgang abgespeichert (z.B. kurzzeitig zu geringer Ölstand beim Wecheln etc.)? Ich will ja die Garantie nicht gefährden.

Zielführend wäre es, wenn sich hierzu ein VW-Servicemitarbeiter äußert, damit ich nicht nur auf Vermutungen angewiesen bin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BHVBOY

Einfahren von Motoren brauch man in der Zeit von Longlife Öl gar nicht mehr.Biste noch so einer der so denkt.War dein letztes Auto nen Käfer da musste man sowas wohl noch machen.War nur meine Meinung von einenm Mechaniker bei VW.

Auweiah

Noch so ein VW Mechaniker der keine Ahnung hat !

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich kann dir zwar leider auf deine Frage keine Antwort geben, aber rein aus Interesse: Was hast du denn gegen das Longlife-Öl? Bzw. was möchtest du denn alternativ verwenden?

am 8. April 2010 um 16:18

Hallo Golfdezent.

Das wird nicht abgespeichert. Kannst also beruhigt nen Ölwechsel machen.

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Ich will jetzt nach dem ersten Einfahren (5000 km) gern einen Ölwechsel bei meinem Golf durchführen. Da ich gern sichergehen will, dass das Öl in wirklich heißem Zustand (90 C) abgelassen wird (damit mehr Partikel mit rausgehen), würde ich den Ölwechsel gern selbst machen und bei der Gelegenheit gleich auf Nicht-Longlife-Öl umsteigen.

Dazu meine Frage: Wird irgendwo in der Bordelektronik des Autos dieser Vorgang abgespeichert (z.B. kurzzeitig zu geringer Ölstand beim Wecheln etc.)? Ich will ja die Garantie nicht gefährden.

Zielführend wäre es, wenn sich hierzu ein VW-Servicemitarbeiter äußert, damit ich nicht nur auf Vermutungen angewiesen bin.

Also beim Ölwechsel sollte der Motor ja abgestellt sein und dabei wird dann auch nichts mehr gespeichert.

Gruß

Also ich bin kein VW-Servicemitarbeiter, aber wenn Du Nicht-Longlife-Öl reinkippst und die Service-Intervall-Anzeige auf Longlife läßt, würde ich sagen, da bekommst Du bestimmt Problem mit der Garantie. Das falsche Öl wird man im Schadensfall nachweisen können.

Wenn Du jetzt das Öl wechselst und sofort danach zu VW fährts, um die Service-Intervall-Anzeige (aktenkundig) auf 15.000 km umzustellen, sollte die Garantie erstmal nicht in Gefahr sein. Danach brauchst Du aber einen Nachweis für den Ölwechsel nach 20.000 km.

Gruß OTTO

mal ne andere Frage wieso lässt das nciht einfach so wie es ist.Einfahren von Motoren brauch man in der Zeit von Longlife Öl gar nicht mehr.Biste noch so einer der so denkt.War dein letztes Auto nen Käfer da musste man sowas wohl noch machen.War nur meine Meinung von einenm Mechaniker bei VW.Aber wie der eine schon meinte wenn das falsche Öl nimmst das nicht freigegeben ist von VW dann Garantie ADE!!!!!!!!Die machen nämlich ne ölanlyse bei verdachtsfällen.wäre sehr vorsichtig damit.MFG

Zitat:

Original geschrieben von BHVBOY

Einfahren von Motoren brauch man in der Zeit von Longlife Öl gar nicht mehr.Biste noch so einer der so denkt.War dein letztes Auto nen Käfer da musste man sowas wohl noch machen.War nur meine Meinung von einenm Mechaniker bei VW.

Auweiah

Noch so ein VW Mechaniker der keine Ahnung hat !

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von BHVBOY

Einfahren von Motoren brauch man in der Zeit von Longlife Öl gar nicht mehr.Biste noch so einer der so denkt.War dein letztes Auto nen Käfer da musste man sowas wohl noch machen.War nur meine Meinung von einenm Mechaniker bei VW.

Auweiah

Noch so ein VW Mechaniker der keine Ahnung hat !

Was heißt hier keine Ahnung!!!!Werde ja wohl nur das weiter geben dürfen was VW vorgibt.Wenn dir von Real oder weiß der geier dir nen öl kaufst das nicht zugelassen ist dann ist die garantie erloschen beim motorschaden oder sonstigen beschwerden am aggregat.Nur öl das der VW-Norm enspricht verwenden und wenn man s unbedingt will kann man auch auf 15000km intervall codieren aber was solls.Wieder mal besserwisser am start hier. P S einfahren war vor jahren mal nen thema kollege das gibts nicht mehr kannst den wagen normal fahren

am 8. April 2010 um 16:44

wie bekomm ich raus ob ich mit longlife öl fahre???

 

wenn es nicht im bordbuch steht!

Hallo zusammen,

ich bin also auch nicht arg begeistert von den kastrierten Longlife- Ölen. Um aber die Kosten im Griff zu halten, habe ich jährlich einen Wechsel zwischengeschoben. Das gleiche Öl dem :) beim Service beigestellt.

Die Longlife- Verwendung mag in bestimmten fällen auch aufgehen, aber wenn ein Fz. nur Kurzstrecke, Stadtverkehr ect. dann würde ich mind. einen Ölwechsel incl. Ölfilter im Jahr durchführen. Mann denke nur an den gelben schleim am Öleinfülldeckel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BHVBOY

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Auweiah

Noch so ein VW Mechaniker der keine Ahnung hat !

Was heißt hier keine Ahnung!!!!Werde ja wohl nur das weiter geben dürfen was VW vorgibt.Wenn dir von Real oder weiß der geier dir nen öl kaufst das nicht zugelassen ist dann ist die garantie erloschen beim motorschaden oder sonstigen beschwerden am aggregat.Nur öl das der VW-Norm enspricht verwenden und wenn man s unbedingt will kann man auch auf 15000km intervall codieren aber was solls.Wieder mal besserwisser am start hier. P S einfahren war vor jahren mal nen thema kollege das gibts nicht mehr kannst den wagen normal fahren

Ach ja?

Dann schau mal bitte in die Betriebsanleitung auf Seite 283 -> Einfahren

So viel zu deinem Kenntnisstand!

Ich komme aus der mechanischen Bearbeitung und weiß das jedes mechanisch bearbeitete Teil noch mikroskopische Rautiefen aufweist,das bedeutet das die Flächen nach der Bearbeitung niemals glatt sind und selbst heute noch zueinander einlaufen müssen!

am 8. April 2010 um 17:00

Ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, aber warum soll man neue Autos nicht mehr Einfahren (müssen). Ich weiß es gab schon ne Diskussion hier im Forum, aber da wurden auch nur Halbwahrheiten gepostet.

am 8. April 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von BHVBOY

 

 

 

Was heißt hier keine Ahnung!!!!Werde ja wohl nur das weiter geben dürfen was VW vorgibt.Wenn dir von Real oder weiß der geier dir nen öl kaufst das nicht zugelassen ist dann ist die garantie erloschen beim motorschaden oder sonstigen beschwerden am aggregat.Nur öl das der VW-Norm enspricht verwenden und wenn man s unbedingt will kann man auch auf 15000km intervall codieren aber was solls.Wieder mal besserwisser am start hier. P S einfahren war vor jahren mal nen thema kollege das gibts nicht mehr kannst den wagen normal fahren

Ach ja?

Dann schau mal bitte in die Betriebsanleitung auf Seite 283 -> Einfahren

So viel zu deinem Kenntnisstand!

Ich komme aus der mechanischen Bearbeitung und weiß das jedes mechanisch bearbeitete Teil noch mikroskopische Rautiefen aufweist,das bedeutet das die Flächen nach der Bearbeitung niemals glatt sind und selbst heute noch zueinander einlaufen müssen!

So, und ich komme direkt aus dem Motorenbau. Dem ist nix mehr hinzuzufügen!

Danke flieger65

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, aber warum soll man neue Autos nicht mehr Einfahren (müssen).

Unter anderem ist das Einfahren für ein gutes Tragbild der Kolbenringe sehr wichtig,diese sind später für eine gute Kompression und einen geringen Ölverbrauch verantwortlich!

 

am 8. April 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von vwpower06

Ich möchte jetzt nicht wieder ne Diskussion anfangen, aber warum soll man neue Autos nicht mehr Einfahren (müssen).

Unter anderem ist das Einfahren für ein gutes Tragbild der Kolbenringe sehr wichtig,diese sind später für eine gute Kompression und einen geringen Ölverbrauch verantwortlich!

Sorry das war ne Rhetorische Frage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel selber machen: Wird das abgespeichert?