ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 15:56

Hallo

Seit ca. 1 Jahr ( ab nächstem Monat) habe ich meinen Golf Vi 2.0 TDI. In 10TKM habe ich dann die 119TKM erreicht. Vom Vorbesitzer wurden ca. alle +- 30000 km Ölwechsel gemacht.( Letzter war bei ca 89.000) Das hab ich in 10.000 km auch wieder erreicht. Ich Spiele mit dem Gedanken eine Motorspülung machen zu lassen.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Ist das wirklich was, oder nur "mist"?

Und sollte ich das beibehalten immer nach ca 30.000 km ölwechsel zu machen? Oder schon früher? Mein früherer Nachbar machte immer nach 10.000km einen Ölwechsel. Ich mein, ich zahl nicht jedes mal hunderte von Euro für einen ölwechsel. ( kann das nicht selber bin ein totaler noob in sachen Autos^^).

Ich fahre regelmäßig im Monat längere Strecken so ca 2-5 mal im Monat um die 300km.

Freue mich auf Eure Antworten ;)

 

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 15:50

Beim 1,4 TSI 118kW ist der Wechsel ein Kinderspiel ... der Ölfilter hat eine Sperre, die beim Lösen schließt, so daß nichts danebengeht.

Beim Anziehen sollten ca. 20Nm aufgebracht werden, um die Sperre des neuen Filters zu öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. März 2010 um 15:47

hallo zusammen,

ich möchte nach nun fast 10.000 km einen ölwechsel durchführen. öl hab ich mir nach norm (504.000) von castrol besorgt und auch einen ölfilter.

ein kumpel von mir meinte, dass es etwas schwierig wird mit dem ölfilter, da dieser bei dem TSI wohl unter druck steht und man ihn nur mit einem speziellen werkzeug abschrauben kann.

hat jemand damit erfahrung, bzw. schon mal einen ölwechsel bei einem TSI selbst durchgeführt.

danke und gruß, sunny.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

am 2. März 2010 um 15:50

Beim 1,4 TSI 118kW ist der Wechsel ein Kinderspiel ... der Ölfilter hat eine Sperre, die beim Lösen schließt, so daß nichts danebengeht.

Beim Anziehen sollten ca. 20Nm aufgebracht werden, um die Sperre des neuen Filters zu öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

am 2. März 2010 um 19:35

Habe meinen Filter (Golf 6 118KW) am Wochenende gewechselt, der war ganz schön angebrummt.

Habe ihn dann aber mit einer Öl-Spinne (bei ATU für 9,99€) lösen können, es hat nix getropft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Beim 1,4 TSI 118kW ist der Wechsel ein Kinderspiel ... der Ölfilter hat eine Sperre, die beim Lösen schließt, so daß nichts danebengeht.

Beim Anziehen sollten ca. 20Nm aufgebracht werden, um die Sperre des neuen Filters zu öffnen.

Das kann ich auch für den 122PS TSI genauso bestätigen.

Mit dem Hazet Werkzeug 2169 und entsprechendem Drehmomentschlüssel geht das ruckzuck.

 

Nur das Abpumpen des nur lauwarmen Öl´s mit der Handpumpe hat etwas länger gedauert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Das kann ich auch für den 122PS TSI genauso bestätigen.

Mit dem Hazet Werkzeug 2169 und entsprechendem Drehmomentschlüssel geht das ruckzuck.

Kann ich auch bestätigen. Habe auch mit dem Hazet den Filter gewechselt, allerdings mit der 2172 Kralle.

Den Ölfilterschlüssel gibts schon für 14 Euronen bei Amazon.

http://www.amazon.de/dp/B001CA10XS?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom

Die Kralle kostet mehr, kann dafür alle möglichen Filter rausdrehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

:confused::confused:

Hab einen 103 KW TSI mit Ölfiltereinsatz.

Eurer Filter ist ein Metallfilter oder ? Mein Filter sitzt in einem Gehäuse mit einem Deckel aus Kunstoff und einer 32mm Schraube oben Drauf. Wird der Kurstoffdeckel nur mit einer 32 Nuss gelöst oder gibt´s dazu einen Ölfilterschlüssel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

Hallo dein 103 Kwer ist kein Problem 32dreisiger nuss und verlängerung alles kein ding !!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

Hallo,

kann mir jemand sagen welcher Hazet Ölfilterschlüssel devinitiv beim 122PS TSI passt???

Ich weiss das ich einen 14-kant Schlüssel benötige, die Schlüsselweite müsste so ca. 72mm betragen.

 

Ich denke jetzt an den Hazet Ölfiterschlüssel 2169, bin mir jedoch nicht sicher ob der nun passt oder nicht.

Die Hazet Ölfilterkralle 2172passt mit Sicherheit, jedoch ist sie fast 3x so teuer wie ein normaler Schlüssel.

 

Danke,

Highliner_81

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

Der 2169 ist der richtige !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölfilterwechsel bei TSI Motoren' überführt.]

am 14. Juli 2013 um 16:32

Ich wüßte nicht , was die Motorspülung bringen soll bei dem Hocker und ob Du Longlife codieren läßt oder nicht , ist Deine persönlich Entscheidung , habe immer Longlife gehabt und sämtliche Hocker haben es überlebt - auch ohne Motorspülung :)

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:54

Hallo

Habe mir überlegt jetzt einen Ölwechsel zu machen. Ich würde ihn gerne selbst machen, um Geld zu Sparen. Aber so schwer kann das nicht sein oder? Ich bin ein Laie , und hab kaum Ahnung davon.

Hatte mir schon ein paar Videos angeschaut wie die das machen, aber immer bei anderen Autos, da ich für meinen 6er kein passendes Video gefunden habe. Habe dieses Buch gefunden, denke dort dürfte es gut beschrieben stehen. Kennt zufällig jemand von euch das Buch sogar?

Ich mein es ist ja nicht schwer öl zu wechseln. Hatte an sowas gedacht:

Motor Warmfahren damit das öl flüssiger wird.

Dann Absaugen.

Neues öl rein.. usw

Denke das ist nicht schwer und, was kann man da schon groß Falsch bzw kaputt machen?

Hoffe könnt mir Helfen :)

 

Gruß Nico

Im Prinzip ja, aber...

- es gibt Motoren, wo das Absaugen nicht zulässig ist.

- auch ein Blick unter das Fz. nicht Schadet, Manschetten etc pp

Motorspülung ist was für einen in die Jahre gekommenen Kurzstreckenbomber.

Gruß

Im Golf 6 gibt es m.E. keinen Motor, für den absaugen nicht zulässig ist (beim Golf V könnte das beim R32 so gewesen sein, bin mir aber nicht sicher). Spricht also nichts dagegen.

Kannst aber auch ablassen, nachdem die Schraube nach hinten raus ist reicht es vorne aufzubocken, z.B. per Auffahrrampen (ist natürlich für den konkreten Motor zu prüfen, aber sieht man ja).

vg, Johannes

Ich finde Absaugen ist eher Pfusch, da bekommst du den letzen Rest Gammelöl nicht raus.

Und dann bei 30000 KM Intervallen...nene... mach dir die Mühe und dreh die Ölschraube raus, dauert keine 5 Min. und du hast den letzten Rest auch noch mit raus.

Dein Nachbar scheint von noch einer der wenigen zu sein, die sich durch den Werbegag mit Longlife nicht blenden lassen. Alle 10-15000 km macht gerade bei Direkteinspritzern aufgrund der unsaubereren Verbrennung und der Ölverdünnung viel Sinn. (Trifft bei dir mit dem TDI zwar nicht zu, aber alle 15k wechseln würde sicher alles andere als schaden)

Motorspülung würde ich lassen, wechsel lieber das Öl in kürzeren Intervallen. Dann baut sich erst gar kein Ölschlamm auf.

Selbst das teure Mobil 1 5w30 kostet in Inet gerade mal um die 30 Euro, das sollte einem der Motor schon wert sein finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen