ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel nach dem Einfahren – welches Öl für den GTI?

Ölwechsel nach dem Einfahren – welches Öl für den GTI?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:36

Hallo zusammen,

bitte euch nicht über Sinn oder Unsinn eines Ölwechsel nach dem Einfahren unterhalten. Dies wird von div. Sportwagenbauern immer noch gemacht, außerdem wird es von befreundeten Fahrzeugtechnikern nach wie vor empfohlen. Der GTI wird länger im Besitz bleiben, eventuell sogar als weiteres Fahrzeug sehr lange…

Mein GTI ist nun 1.000km gelaufen und möchte den Ölwechsel mit 1.500km machen. Selbst wenn es nur für das gute Gewissen ist.

Ein Ölwechsel samt Filterwechsel kostet mit Longlifeöl in der Fachwerkstatt 180 Euro. Ich brauche nicht wirklich ein Longlifeöl, da meine Laufleistungen überschaubar sind. Außerdem muss der GTI eh zur jährlichen Inspektion.

Nun aber meine Frage:

Welches Öl ist zu empfehlen, wenn man kein Longlife haben möchte? (Mobil1 0w40?)?

Die Alternative wäre, den Ölwechsel selber zu machen mit einem Longlifeöl. Vorteil hier wäre, dass das Auto nicht zum Händler muss (wo wieder viel schief gehen kann, Kratzer, Schmutz etc.) und die Garantie erhalten bleibt, da nicht verfolgt werden kann, ob es das Öl von der Werksbefüllung ist.

Welches Longlifeöl wird beim GTI verwendet?

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße

gruzfix

Beste Antwort im Thema

Ich würde garnichts wechseln. Es ist nur ein Auto und das Öl erfüllt auch weiterhin seinen Zweck.

183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
183 Antworten

wenn Du soviel wert darauf legst, lass es beim händler machen...

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:33

Gerade weil ich viel wert darauf lege, möchte ich es gerne selber machen. Alleine schon um das Fahrzeug kennen zu lernen.

Wie findet man normalerweise das passende Öl? Anhand des Serviceheftes?

Du meldest dich beim Erwin an ;)

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Wenn du ein LogIn hast sind die Ölfreigabelisten kostenlos zum runterladen ;)

Gruß Castro

Öl kannst OHNE Longlife Intervall eines nach Norm 502 00 nehmen ( also auch das Mobil1 0W40 )

Ich mache nach ca. 1500km auch einen Ölwechsel auf das Mobil1 0W40 ( Werkstatt hat das schon abgesegnet und meinte das dies kein Problem ist )

Ölmenge ist 5,7 Liter

Welches Öl Volkswagen für LL haben möchte steht doch in der Anleitung (unter Motorölspezifikation).

Je nach Motorart und Serviceintervall (fest oder flexibel) steht da z.B. für Benzinmotoren und 'Fester Service QI1, QI2, QI3, QI4, QI7 (zeit- oder laufleistungsabhängig)' VW 502 00 drin.

 

Wenn die aufgeführten Motoröle nicht verfügbar sind, darf im Notfall ein anderes Motoröl nachgefüllt werden. Um den Motor nicht zu beschädigen, darf bis zum nächsten Ölwechsel nur einmalig maximal 0,5 Liter des folgenden Motoröls nachgefüllt werden:

Benzinmotoren: Norm ACEA A3/B4 oder API SN (API SM).

Edit: da habe ich 5 Minuten zu lange für meinen Beitrag gebraucht :D

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:20

Ich habe mit meinem Händler geredet: ein 0W40 Öl füllt er mir nicht ein, aufgrund der erhöhten Ölverbrauch. Aja.

Nur 5W30 Öl mit oder ohne Longlife... mit Longlife über 200 Euro. Entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen. Am Liebsten wäre mir der Festintervall mit 0W40 Öl, dass dürfte auch günstiger kommen...

Interessant wäre ja mal, welches Öl ab Werk drin ist? Also auch Hersteller und Viskosität!

Also mit Sicherheit ein LongLife3 Öl - also 5W30 und sicher von Castrol.

Aber das mit den 0W40 ist doch absoluter Quatsch! Man hat eher mit den 5W30 einen höheren Ölverbrauch.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:58

Anscheinend ein Castrol 0W30 Longlife. Aber schwarz auf weiß steht es nicht (zumindest habe ich mal alles im Motorraum/Türinnenseite abgesucht. Ebenso im Serviceplan etc. kein Aufkleber.

Vielleicht weiss es ja jemand...

Ich werde evtl. auch einen Ölwechsel machen, aber dann selber. Dann ist es auch richtig gemacht ;) Ist mir lieber als wenn es der Azubi in der Werkstatt macht ;)

Und falls ich den Wagen lange lange behalten sollte, kann dieser Ölwechsel sicher nicht schaden - im Gegenteil (und das bei überschaubaren Kosten)!

am 8. Juli 2013 um 20:12

Sinngemäß findest Du alles im folgenden Beitrag (bitte Links, Bilder und pdf beachten):

http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-t4270477.html#post35239930

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Vielleicht weiss es ja jemand...

Ich werde evtl. auch einen Ölwechsel machen, aber dann selber. Dann ist es auch richtig gemacht ;) Ist mir lieber als wenn es der Azubi in der Werkstatt macht ;)

Und falls ich den Wagen lange lange behalten sollte, kann dieser Ölwechsel sicher nicht schaden - im Gegenteil (und das bei überschaubaren Kosten)!

So sehe ich das auch. Allerdings bleibt beim Wechsel auf Festintervall nur die Werkstatt als Option - zum Einen wegen der Serviceanzeige und zum Anderen wegen der Garantiegeschichte.

Vermutlich werde ich selber den Wechsel machen mit der Werksbefüllung. Auch wenn mir das Mobil1 am Meisten taugen würde.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Vielleicht weiss es ja jemand...

Ich werde evtl. auch einen Ölwechsel machen, aber dann selber. Dann ist es auch richtig gemacht ;) Ist mir lieber als wenn es der Azubi in der Werkstatt macht ;)

Und falls ich den Wagen lange lange behalten sollte, kann dieser Ölwechsel sicher nicht schaden - im Gegenteil (und das bei überschaubaren Kosten)!

So langsam sollte ich den Ölwechsel machen... den standardmäßigen Intervallwechsel lasse ich aufgrund Garantie (und Mobilitätsgarantie) bei VW machen.

Aber 210 Euro vs 70 Euro sind dann doch viel für einen Einfachölwechsel.

Kannst du sagen, ob VW es nachträglich bemerkt, ob man selber das Öl gewechselt hat? (mit Castrol Edge 5W30, VW Ölfilter und neuer VW Ablassschraube dürfte das doch niemand merken..)

Du kannst jederzeit die Pflege- und Wartungsanforderungen übererfüllen. Es darf keinen Einfluss auf die Garantie haben. Du kannst auch auf feste Ölwechselintervalle (alle 15000 km ohne Longlife-Öl) umstellen, vorausgesetzt wird nur, dass du ein Öl nach VW Norm einfüllst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölwechsel nach dem Einfahren – welches Öl für den GTI?