Ölwechsel nach 8tkm

Ford Focus Mk3

Servus, bin gerade in das Auto eingestiegen und wollte Losfahren als der BC plötzlich Ölwechsel Notwendig anzeigt. Seit dem Kauf 07/17 und des angeblich neuen Kundendienstes sind rund 8000km vergangen. Ich bin eigentlich kein kurzstreckenfahrer. Kann das sein? Zum Auto: Es ist ein 1,5TDCi aus 03/16. Aktuell 25tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:03:23 Uhr:

[...]
Fakt ist,es sollte sich jeder selbst mal damit beschäftigen u.nicht nurnoch auf Meldungen im BC warten,diese funzen auch nur richtig wenn sie korrekt resettet werden u.das ist nicht immer der Fall.

Das dachte ich auch immer, aber so langsam glaube ich, dass man das einem durchschnittlichen Autofahrer nicht zumuten kann 😁

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 23. November 2017 um 21:02:27 Uhr:

Lampt die Lampe eigentlich immer zur gleichen Zeit (alle 12 Monate) oder 12 Monate nach dem letzten Reset, oder spielt die Kilometerleistung auch noch mit rein?

Beim Focus Mk3 aller 12 Monate o.20tkm

Zitat:

@Der Maulwurf schrieb am 23. November 2017 um 21:02:27 Uhr:

Lampt die Lampe eigentlich immer zur gleichen Zeit (alle 12 Monate) oder 12 Monate nach dem letzten Reset, oder spielt die Kilometerleistung auch noch mit rein?

klasse 😁😁😁 dafür bekommst du ein DANKE

Heute morgen kam plötzlich über den Bordcomputer die Meldung

"Motorölwechsel erforderlich"!

Wieso dieses?
War einigermaßen verwundert, da der letzte Ölwechsel erst vor ca. 10.000 km im Juli 2017
mit dem vorgeschriebenen CASTROL 5W20 durchgeführt wurde!
Der nächste daher erst frühestens in 2-3 Monaten fällig wäre.
Der Ölstand ist auch in Ordnung.
Wir hier vom "System" etwa der Verschmutzungsgrad bzw. sonstige Parameter des Öl's gemessen?
Kann ich mir kaum vorstellen.

Kennt jemand hier diese Meldung und deren Ursache?

Es ist übrigens ein 1,0 Ecoboost, 100 PS. Kilometerstand 47.000

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung "Motorölwechsel erforderlich"!' überführt.]

Ölwechsel entweder alle 20000 km oder nach einem Jahr.
Was zuerst kommt gilt.
Eigentlich nach deiner km- Stand nächste Ölwechsel Juli 2018 sein soll.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meldung "Motorölwechsel erforderlich"!' überführt.]

Ähnliche Themen

Das wäre ja auch mein Wissensstand und Vorhaben.
Deshalb wundert mich die Meldung zum jetzigen Zeitpunkt ohne offensichtlichen Grund aus heiterem Himmel ja so!
Ich habe auch kein speziell "schlimmes" Fahrprofil das zu einem frühzeitigen Ölverschleiß führen könnte.
Zumeist täglich 2 x je 30 Kilometer über die Stadtautobahn bei max. 90 km/h, schon auch mit zeitweisen Stau.
Sonst zumeist normaler Stadtverkehr und ab und zu auf die Autobahn mit max. 150 Sachen.
Fahre den Wagen meist eher schonend, kalt keine hohen Touren (unter 2500), sonst kurzzeitig bis max. 5000,
normalerweise zwischen 1500-3000.

Ich hatte das selbe Problem, nur erschien die Meldung bereits 1 Monat nach dem letzten Ölwechsel. Ich gehe mal stark davon aus, dass vergessen wurde den Ölwechsel im System deines Autos zu vermerken. Habe es dann selbst gemacht. Wie es geht, steht hier irgendwo im Forum beschrieben.

Zitat:

@gungeli schrieb am 17. April 2018 um 10:57:21 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem, nur erschien die Meldung bereits 1 Monat nach dem letzten Ölwechsel. Ich gehe mal stark davon aus, dass vergessen wurde den Ölwechsel im System deines Autos zu vermerken. Habe es dann selbst gemacht. Wie es geht, steht hier irgendwo im Forum beschrieben.

Ok, danke für die Info! Die Anleitung habe ich gefunden! Werde es mal probieren.

Komisch ist nur, wenn sie das im Juli 2017 vergessen haben rückzusetzen, warum leuchtet die Meldung dann erst jetzt auf, oder besser gefragt warum gerade jetzt?

Der Wagen wurde übrigens 12/2014 gebaut, stand dann aber lange beim Händler in der Auslage und wurde erst 06/2015 erstmals zugelassen. Ich habe ihn im März 2016 als Vorführwagen gekauft, hatte damals gerade 10.000km drauf (also theoretisch noch kein Service und Ölwechsel durchgeführt)

Praktisch wäre es aber möglich, dass die doch einmal das Öl gewechselt haben.

Habe die Meldung nun erfolgreich zurückgesetzt, d.h. sie kommt nicht mehr.

Gang raus, Bremse und Gas gleichzeitig volll draufsteigen, Zündung ein, draufbleiben, es erscheint nach ein paar Sekunden die Meldung auf Englisch das ein Reset durchgeführt wird, weiter draufbleiben bis nach ca. 10 weiteren Sekunden die Reset-Bestätigung am BC-Display erscheint. Sicherheitshalber mit OK Taste bestätigt. Zündung aus, fertig!

Wenn es also nur vom Zeitraum bzw. Kilometerstand gesteuert wird und nicht vom tatsächlichen Verschleissgrad bzw. Verschmutzungsgrad des Öls, ist damit wieder alles paletti:-)

Hatte bei mir den Service nicht richtig zurückgesetzt letztens,er war aber zum Zeitpunkt des durchgeführten Ölwechsels noch nicht fällig eigentlich,diese Meldung sprang daher auf der AB bei ursprünglicher Fälligkeit an.
Bin auf der Bahn gewesen,teils Vollgas gefahren aber hatte einen ordentlichen Leistungsverlust bemerkt.
Kann es sein das bei fälligen Wechsel laut Meldung die Leistung reduziert wird?
Jetzt scheint alles wieder ok zu sein.

Moin moin,

ich habe diese Meldung auch seit gestern (und das erste Mal überhaupt das ich diese sehe) und war völlig überrascht.
wenn es nur nach Zeit (1 Jahr) oder km (20.000) geht dann würde es in die Landschaft passen denn der erste Service meines MK3 Facelift war am 25.04.2017 wobei der ja erst morgen wäre wieder...

20.000 km schaffe ich nicht bei nur ca. 12.000 km im Jahr und die Fahrweise ist normal würde ich jetzt mal sagen.

Gibt es da eine Richtlinie seitens des FFH auch wegen Garantie wann man ab dieser Meldung in die Werkstatt soll/ muss?
Mein Termin zum 2ten Flatrate Service ist nämlich erst am 07.05.18?!

Da würde ich mal den FFH befragen wegen der Differenz. Diese Meldung kommt nach Zeit(1Jahr)oder 20.000km, je nachdem was zuerst ist.
Ich lösche das immer weil ich den Ölwechsel selbst mache.

Meinst Du jetzt mich damit oder den TE? Falls ja, wegen 2 Tagen? Die Frage ist ob mein Termin in erst 2 Wochen noch ausreichend ist bezüglich Garantie und nicht Einhalten von Wartungsinterwallen etc...

Mein mk3 hat mir in 1 Jahr und 4 Monaten noch nie was angezeigt, ergo auch kein ölwechsel gemacht

Ggf. Weil ich nur 10.000km seit dem gefahren bin?

Inspektion wäre 2017 nov schon gewesen bzw. 60.000
Hab 55000 auf der uhr

Ez 11/14 1.0l 125ps vFl kombi (ex Flottenauto)

Nun, weil nicht alle Modelle diese Servicemeldung im Bordcomputer haben. Bei den Dieseln wird es angezeigt und bei den Benzin nu z. Teil soviel ich weiß.

Da aber jeder ein Serviceheft, einen Kalender und einen Kilometerzähler hat, ist dies auch nicht unbedingt nötig 😁
Insbesondere gibt es ja auch Zeit abhängige Wartungsarbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit, etc.

Zitat:

@Wooddy schrieb am 9. Dezember 2018 um 08:55:27 Uhr:

Mein mk3 hat mir in 1 Jahr und 4 Monaten noch nie was angezeigt, ergo auch kein ölwechsel gemacht

Ggf. Weil ich nur 10.000km seit dem gefahren bin?

Inspektion wäre 2017 nov schon gewesen bzw. 60.000
Hab 55000 auf der uhr

Ez 11/14 1.0l 125ps vFl kombi (ex Flottenauto)

die Benziner haben keine Serviceanzeige, der wird dir nie etwas anzeigen, beim MK3 gilt, einmal im Jahr oder nach 20 tkm, was eben als erstes erreicht wird,

Deine Antwort