ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall

Ford Kuga

Moin

Ich habe vor knapp einen Jahr bei meinen Kuga Diesel 180 PS bei km 37500 die Inspektion machen lassen.

Jetzt bei km 39500 kommt die Meldung, Ölwechsel vornehmen lassen.

Das Auto spinnt doch, nach 2000 km wieder ein Ölwechsel ?

Werde ich natürlich nicht machen.

Auf den Servicezettel am Motor steht Ölwechsel bei km 57500, oder nach Serviceanzeige.

Klar das die Anzeige abweichen kann,aber 2000 km Ölwechsel ist unverschämt.

Werde mir ein OBD Diagnosetester kaufen,diese Meldung drück ich weg.

Vielleicht ein Tip welches günstig und gut ist ?

Gruss Dieter

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wo ist das Problem?

Das Jahr ist rum, also jährliche Wartung ist fällig.

Wenn jemand die 20.000 Km nur in 10 Jahren schafft, heißt es ja auch nicht Alle 10 Jahre zum Ölwechsel.

Wie lange fährst Du schon Auto ? Es ist bei den meisten Herstellern so, dass entweder alle xx tkm ODER nach x Monaten.

Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat.

Du kannst es natürlich sein lassen, aber bei Garantie oder Kulanz Angelegenheiten könnte es uU Probleme geben.

schau ins Handbuch. Der Service ist entweder nach Laufzeit ODER nach KM fällig. Wenn Du nicht so viel fährst im Jahr, dann musst alle 12 Monate hin. Ol altert auch nach Zeit, wenn die Kiste nur steht.

Ich bin mit meinem letzten Kuga (Baujahr 2016, Modell 2017) jährlich hin zum Service, da ich die Laufleistung nicht hatte im Jahr.

Fahre ja auch einen Kuga MK 2 1600 Benziner Bj. 2013 als Winterfahrzeug. Jahresfahrleistung ca. 7000 km. Fahre das beste Castrol 5 W 30 Ford spez. Kundendienst alle 2 Jahre incl. Ölwechsel, weil ich der Meinung bin, dass das dieses Öl locker wegsteckt. Habe z.Zt. 45 000 km, Kuga läuft wunderbar und völlig ohne Probleme, ohne einen messbaren Ölverbrauch, allerdings keine echte Kurzstrecke.

Ich weiß nicht was das soll, wenn ich mir ein Auto zulege welches einmal im Jahr ein Ölwechsel braucht mache ich das halt, wenn mir das zu teuer ist oder ich es nicht will greife ich zu ein anderes Modell.

Die heutigen Motoren reagieren teilweise sehr sensibel darauf, wenn man die Intervalle nicht einhält, die brauche nämlich die Additive die im Öl sind.

Mitunter werden dadurch aber auch nur die Werkstätten besser und gleichmäßig ausgelastet.

Du schreibst vor knapp einem Jahr, wie sind denn in der Zeit nur 2000 km möglich? Klar kenn dein Auto den Kalender, Ölmeng prüfen auf Dieseleintrag, wenn OK dann kannste natürlich auch den einfach zurücksetzen. Solltest das aber dir merken, damit du nächstes Jahr dann auch unbedingt den Ölwechsel machst.

Du würdest am falschen Ende sparen. Ich habe kuga 2.0tdci 4x4 180 PS Automatik. Habe gerade 51 tds. Km drauf und die grosse inspection gemacht. Das heißt, Öl mit allen filtern und Kraftstofffilter und die Getriebe Öl mit Filter gewechselt. Vorne die Bremsbeläge müsste mit gewechselt werden. Würde dir auch raten inspection zu machen. Das zurück setzen kannst du, bremse und Gas Pedal gleichzeitig treten und Zündung einschalten. Ok Taste quittieren fertig. Lg

Mein Diesel 180ps 2017 hat das intervall 2 Jahre oder 30000km

Was daran ist unverschämt :confused:

Die Anweisungen des Herstellers (Ford) sind eindeutig, hier wahrscheinlich alle 20.000 KM oder alle 12 Monate, je nach dem was zuerst eintrifft. Etwas genaueres über da Fahrzeugmodell (Baujahr, etc.) wissen wir ja noch nicht.

Kurzstrecken können u.U. zu mehr Belastungen für beim Öl sorgen, als ein Normalbetrieb mit ausreichend Kilometern zwischen den Wechselintervallen. Daher kommt ja auch die 12 Monate Regel.

Außerdem macht es Sinn den Wagen zumindest 1x im Jahr in die Werkstatt zu bringen, um ihn durch checken zu lassen. Egal ob gefahren oder gestanden.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 23. Dezember 2020 um 08:20:11 Uhr:

Was daran ist unverschämt :confused:

Das ist in meinen Augen nicht nur unverschämt sondern auch noch hochgradig umweltfeindlich.

Öl wird nicht schlecht,nach 1 Jahr schon mal garnicht.

Und ja,ich kann mir das Auto leisten,auch einen Ölwechsel.

Beim Kauf war mir das nicht aufgefallen das das Auto alle 12 Monate Service braucht,meine eigene Schuld.

Habe schon viele Autos gehabt,das ist mir aber jetzt neu.

Ich brauchte damals auf die Schnelle einen Zugwagen für unseren Wohnwagen,das hat er auch super gemacht.

Ist Baujahr 2016, gekauft 2017 als Einjährigen.

Hat aber nur ein Jahr den WW gezogen,jetzt hab ich ein Wohnmobil.

Das Wohnmobil,ein Neues 2020,muß alle 2 Jahre oder 24 000 km zum Service.

Letztes Jahr habe ich mich schon gewundert,das DSG vom Kuga braucht einen Ölwechsel sagt der Meister.

Ich dachte erst bei 60 000 km,nein,oder alle drei Jahre.

Ich fragte den Meister ob das Öl ranzig wird,er grinst nur.

Aber was solls,werde im Jannuar das Öl wechseln lassen,bei uns im Ort ist eine Freie Werkstatt.

Gruss Dieter

 

am 23. Dezember 2020 um 13:37

Öl verschleißt auch wenn der Wagen nicht gefahren wird. Kondenswasser setzt ihm extrem zu, zumal dein Wagen nicht regelmäßig warm wird.

Aber wenn du hier schreibst nur um deine Meinung zu äußern solltest du auch die Meinungen der anderen akzeptieren. Mach es doch so wie du meinst. Ich mache ihn dann wenn er mir vorgeschlagen wird, so wie die anderen hier auch!

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:37:56 Uhr:

Öl verschleißt auch wenn der Wagen nicht gefahren wird. Kondenswasser setzt ihm extrem zu, zumal dein Wagen nicht regelmäßig warm wird.

Du solltest Dein Stammtisch wechseln ;)

Zitat:

@Manni0802 schrieb am 23. Dezember 2020 um 14:37:56 Uhr:

...., zumal dein Wagen nicht regelmäßig warm wird.

Von welcher Aussage leitest du das ab ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen