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Ölwechsel Kuga 2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:05

Hallo Schrauber,

hab mir heute das erste mal meinen KUGA 2 zum Ölwechsel vorgenommen und hätte es besser sein lassen, denn was das für eine heillose Schraubaktion war kann ich kaum einem Hobbyölwechsler zumuten.

Zunächst muss man den Filter mal finden.

Der Ölfilter sitzt direkt schräg hinter dem Öleinfüllstutzen, den man noch leicht aushängen kann.

Nun nimmt aber das Drama seinen lauf, denn nun beginnt eine Tortur auf höchstem Niveau. Wenn man von oben auf die Ansaugbrücke schaut lachen einen auf den ersten Blick zwei 5er Innensechskantschrauben an die zu demontieren sind, danach eine SW 13 Mutter oben und unter dem Plastikgehäuse versteckt nochmals eine SW 13 Schraube die man nur durch ertasten erkennt.

Das war wenn man vor dem Fahrzeug steht die linke Seite, nun muss man auf der rechten Seite ein weitere SW 10 Mutter demontieren.

Als nächstes sind die 3 5er Innensechskantschauben vom Ansaugstutzen dran die man komplett entfernen muss.

Sind die Schrauben überall entfernt müssen noch die Verkabelungen sorgsam abgezogen werden.

Jetzt die Plastikhalterung hinter dem Ansaugstutzen demontieren.

Dazu den Ansaugstutzen weit nach unten drücken und vorsichtig das komplette Plastikteil schräg herausziehen, aber bitte auf die Kabel achten !!!

Jetzt könnt ihr mit einer 26er Nuss, einem Kreuzgelenk mit einer langen Verlängerung und einer Ratsche den Deckel des Ölfiltergehäuse lösen und entnehmen.

Der eigentliche Wechsel des Innenfilters ist Kinderleicht und sollte nun jeder hinbekommen.

Das Auswechseln des Dichtringes versteht sich von selbst.

Beim Montieren des Filterdeckels solltet ihr auf die 25 MN Angabe das Herstellers achten!

Zum Ablassen das Altöles geht man auf bewährte Weise vor, wenn an den Unterfahrschutz entfernt hat, der mit 6 / 30er Innenvielzahnschrauben und zwei SW 8 Schrauben gehalten wird.

Beim Rückbau der ganzen Komponenten wiederum auf die Kabel und Stecker achten.

Am besten ihr macht euch eine kleine Skizze wo die Schrauben verbaut waren und in welcher Reihenfolge ihr alles Demontiert habt, kann hin und wieder Hilfreich sein !!!

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und mal ehrlich, ich hab schon von Einzelfällen gehört das der Filter beim Ölwechsel nicht gewechselt wurde, weil der Aufwand zu "groß" war, was ich allerdings nicht Nachahmungswert verurteile auf den Lebenshaltwert des Motors gesehen.

Um das zu Umgehen mache ich mir immer wenn ich in eine Werkstatt fahre versteckte Lackpunkte auf die Schrauben und noch das ein oder andere Bild mit dem Handy um Missverständnisse zu umschiffen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !!!

Ach ja, die ganze Aktion hat ca.2 Stunden gedauert, aber ich hatte allerdings auch keine Hebebühne oder Unterfahrgrube zur Verfügung.

So viel Spaß beim selber machen und bitte Verflucht mich nicht beim Wechsel, denn ich hatte euch ja Gewarnt !!!

Gruß euer Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:19

Na klar ist die erste Variante die mit dem höchsten Risiko verbunden etwas bei sorglosem Schrauben zu beschädigen.

Hab mir auch nach dieser Aktion den Schlüssel bei Amazon bestellt und wegen der 20 € bricht die Welt nicht zusammen.

Wie gesagt, die erste Variante ist nur für Schrauber ohne Spezialwerkzeug.

Es ist aber immer wieder gut, wenn man solche Probleme anspricht, bzw. den Unwissenden einen Tipp geben kann wie es leichter und besser gehen kann.

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Es gibt einen speziellen Ölfilterschlüssel, da muss man keinen Ansaugstutzen oder ähnliches abschrauben. Nur den Ölstutzen aushängen und der Ölfiltertausch ist in nicht mal 5 min erledigt.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:12

Nun, diese Anleitung wurde ja für diejenigen geschrieben, die keinen speziellen Schlüssel besitzen.

Ich hab schon mal einen solchen Schlüssel gesehen, doch wer außer Werkstätten kauft sich ein solches Teil !?

Ich persönlich hab diese Anleitung für 08/15 Schrauber geschrieben.

Wenn sich natürlich jemand diesen Schlüssel kaufen möchte, findet man diesen z. B bei Amazon unter der Bezeichnung :

Ölfilterschlüssel 27 mm für PSA, Ford und Peugeot/Citroen von dem Hersteller BGS für ca. 20 €

Gruß Chris

Stimmt schon, das muss jeder selbst wissen ob er sich so einen speziellen Schlüssel kaufen will, ich wollte nur darauf hinweisen das es mit dem richtigen Werkzeug bedeutend leichter geht.

Sorry, für mich erscheint der Hinweis auf den notwendigerweise benötigten Ölfilterschlüssel explizit wichtiger, als die viel zu umständliche - und somit viel risikoreichere - Variante ohne das Teil. Wer wirklich selbst schrauben will, sollte auch das entsprechende Werkzeug besitzen. Und 20€ sind doch mal wieder Peanuts im Verhältnis zum Ergebnis.

Man könnte Zündkerzen auch mit der Wasserpumpenzange lösen, aber mit einem speziellen Kerzenschlüssel gehts besser:)

Ich würde mir dann auch lieber für das Geld den Ölfilterschlüssel kaufen, bevor ich mir die Finger breche. Oder halt zu Weihnachten wünschen.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 9:19

Na klar ist die erste Variante die mit dem höchsten Risiko verbunden etwas bei sorglosem Schrauben zu beschädigen.

Hab mir auch nach dieser Aktion den Schlüssel bei Amazon bestellt und wegen der 20 € bricht die Welt nicht zusammen.

Wie gesagt, die erste Variante ist nur für Schrauber ohne Spezialwerkzeug.

Es ist aber immer wieder gut, wenn man solche Probleme anspricht, bzw. den Unwissenden einen Tipp geben kann wie es leichter und besser gehen kann.

Klar, da hast Du sicherlich Recht und Deine Beschreibung ist ja auch toll. Für die, die unbesorgt anfangen zu schrauben und dann während dessen auf Probleme stoßen, ist das sehr hilfreich. Alle , die sich vorbereiten, ziehen aus diesem Thread die Erkenntnis sich besser das Spezialwerkzeug zu besorgen.

für deine 08/15 Schrauber ist das nichts das alles zu demontieren.

Die sollten sich besser den 20,- Euronen Schlüssel holen und gut ist.

Zitat:

@Aktorkoepfe schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:19:23 Uhr:

Na klar ist die erste Variante die mit dem höchsten Risiko verbunden etwas bei sorglosem Schrauben zu beschädigen.

Hab mir auch nach dieser Aktion den Schlüssel bei Amazon bestellt und wegen der 20 € bricht die Welt nicht zusammen.

Wie gesagt, die erste Variante ist nur für Schrauber ohne Spezialwerkzeug.

Es ist aber immer wieder gut, wenn man solche Probleme anspricht, bzw. den Unwissenden einen Tipp geben kann wie es leichter und besser gehen kann.

Zitat:

@Aktorkoepfe schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:19:23 Uhr:

Na klar ist die erste Variante die mit dem höchsten Risiko verbunden etwas bei sorglosem Schrauben zu beschädigen.

Hab mir auch nach dieser Aktion den Schlüssel bei Amazon bestellt und wegen der 20 € bricht die Welt nicht zusammen.

Wie gesagt, die erste Variante ist nur für Schrauber ohne Spezialwerkzeug.

Es ist aber immer wieder gut, wenn man solche Probleme anspricht, bzw. den Unwissenden einen Tipp geben kann wie es leichter und besser gehen kann.

Ist hier die Rede vom Dieselmotor, und wie ist es beim Benziner ?

Der Ölfilter vom Benziner ist herkömmlich zu wechseln, nach abschrauben der unteren Motorabdeckung ist der Ölfiter an der Vorderseite des Motors zu finden.

Hätte mal jemand evtl. ein Foto vom Dieselmotor wo der Ölfilter sitzt?

Nicht dass ich auf die Idee käme selber einen Öl(filter)wechsel zu machen, nur interessehalber...

Der Ölfilter vom Diesel sitzt unterhalb vom Öleinfüllstutzen.Die obere Kunststoff Motorabdeckung abziehen, den Ölstutzen ausklipsen und beiseite legen,unterhalb ist dann das schwarze Kunststoff Ölfiltergehäuse sichtbar das man mit einen 27er Sechskantschlüssel öffnen kann.

Das erklärt, warum ich (ohne Demontage) den Ölfilter noch nicht entdeckt habe...;):cool:

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