ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel intervall abei A3 09erModell

Ölwechsel intervall abei A3 09erModell

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:01

Hi Hi habe wolgendes Problem....

Habe meinen A3 am 31.10.08 gekauft (Neuwagen)

Beim kauf habe ich mich nach dem Seviceplan infomiert und da hieß es Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20000Km ....klar wegem LongLife....

Dann wollte meiner nach 13Monate (nicht mal 10000Km) einen Ölwechsel...den habe ich dann am 13.01.2010 gemacht.

Letztens wieder im MFA geschaut und da will er schon wieder nach 13000 Km oder 338tagen einen Ölwechsel.....das ist doch nicht normal für was fährt man dann das Teure LongLife???

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2010 um 19:36

So, heut' war ich zu Besuch bei der Audi Werkstatt meines Vertrauens und hab meinen ersten Ölwechsel bei 22.000 Km machen lassen.

Bis zum Service hab ich noch etwas Zeit (9000 Km), darum wart ich auch noch.

Da ein paar von uns jetzt auch bald an der Reihe sind, dachte ich mir ich erzähl mal als Anhaltspunkt was so auf euch zukommt:

Wenn man will, kann man halt 50€ sparen, wenn man das Öl selbst mitbringt.

VorgangBetrag NettoBetrag Brutto
Ölwechselservice 61,4373,10
4,6 l Longl. 5W3079,2694,32
Ölfilter14,3517,07
Schraube1,301,55
Gesamtbetrag156,34186,04
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Die PD-TDIs im Polo z.B. Bei Benziner bis zu 30.000km oder 2 Jahre, bei den TDIs bis 50.000km oder 2 Jahre. Hat vielleicht was mit dem CR zu tun, k.A. - bin nicht so der Diesel-Experte.

Egal, mein Sporti- TDI hat jedenfalls ein 30.000 Intervall bzw. 2 Jahre und das werde ich nicht überziehen. Und 50.000 glaube ich keinesfalls. Das gibt es nicht :confused:.

Wie gesagt, kann bei den CRs anders sein. Bei den PD waren es aber 50.000, maximal natürlich ;)

Mein 1.8 TFSI ist EZ Oktober 2008 und hat jetzt knapp 13.000 km drauf,

fahre im Schnitt ca. 800 km/Monat.

Das FIS meldet nun Ölwechsel in 25 Tagen, aber an km "dürfte" ich noch 8.800 fahren...werde ich aber nicht mehr ganz schaffen ;-)

Ich habe von Anfang an bezügl. Ölwechsel immer mal ins FIS geschaut und konnte so sehen, dass von Anfangs 730 Tagen/30.000 km bei den Tagen wesentlich schneller nach unten gezählt wurde als bei den km. Ich habe schon einen höheren Kurzstrecken-Anteil, keine 1-2, aber oft 5-10 km, deshalb bin ich auch nicht so überrascht. Das heißt also, der Ölwechsel steht letztendlich lt. FIS nach 17 Monaten an, was bei mir ca. 13.500 km bedeuten wird.

Was ich noch beobachten konnte: dass auch die Außentemperatur bei der Berechnung der km bis zum Ölwechsel eine Rolle spielen muss. Denn sowohl im letzten als auch in diesem Winter ging der Zähler sehr stark nach unten, im vergangenen Frühjahr/Sommer erhöhten dich die Rest-km und -tage im FIS sogar wieder. Klingt auch schlüssig, das wohl ein Unterschied ist, ob das Öl nach dem Start von -10 oder von +20 Grad an auf Betriebstemperatur gebracht werden muss.

Eigenes Öl habe ich bereits bestellt, nachdem ich mich vorher bei 2 örtlichen Audi-Händlern erkundigt hatte. Muss beim Günstigeren mit ca. 80 € für Arbeitskosten+Filter+Entsorgung rechnen.

Beide sagten, dass selbst mitgebrachtes Öl völlig normal sei, das würden viele Kunden so machen.

Habe nun folgendes Öl bestellt, das die Norm VW 504 00 / 507 00 erfüllt:

http://cgi.ebay.de/...2220102QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

Ist identisch mit oeldepot24.de.

Bei Öl vom Freundlichen würde mich der ganze Ölwechsel locker 60-70 € mehr kosten.

Hab eine Frage: Hab jetzt gerade mal 400km auf meinem Baby, und hab jetzt erstmals im Bordcomputer nachgeschaut wegen Ölwechsel und so... Und da steht bei Service drinnen 29600km bei 12xx Tagen. Bei Öl steht aber jeweils bloß "---". Ist das normal? Ab wann sollten denn da Zahlen stehen?

Ab 500 km

Dankeschön, da bin ich echt erleichtert! Hatte schon Angst, dass da irgendwas nicht stimmt mit meinem Baby ;)

Mein regulärer 1.Ölwechsel steht auch bald an und ich frage mich ob es wirklich nötig ist in die Audi Werkstatt zu fahren?!

An meinem alten Auto habe ich den Ölwechsel immer in meiner Garage gemacht. Somit konnte ich einiges an Geld sparen.

Heute kommst du wohl nicht drumherum bei Audi viel Geld für einen Ölwechsel dazulassen ohne dabei die Mobilitätsgarantie zu verlieren. Ich finde es eine Abzockerei für die die sich am Auto ein wenig auskennen, und ihren Ölwechsel selber duchführen können.

Fehlt ein Stempel im Servicebuch oder ist der Intervall nicht zurückgestellt, stellt sich Audi bei größeren Reperaturen quer...

Du kannst das passende Öl ja selber mitbringen, um die Kosten etwas zu senken. Die Mobilitätsgarantie bezahlst du beim Audi-Service mit, die ist nicht im Fahrzeugpreis für immer und ewig enthalten. Die "verlierst" du also nicht, sondern die kaufst du jedes Mal beim Audi-Service mit.

Bei einem Neuwagen oder gar Leasing würde ich aber auch wegen der allgemeinen Gewährleistung und Garantie immer nur zum VAG-Service gehen. Sonst kannst du alles, was im Schadensfall über den gesetzlichen Anspruch hinausgeht vergessen.

Wenn der Wagen schon den ersten Leasingzyklus durch hat und Gebrauchtwagen ohne Herstellergarantie ist kann man sich den VAG-Service aber schenken, wenn man die Mobilitätsgarantie nicht will, ja.

am 20. Februar 2010 um 19:36

So, heut' war ich zu Besuch bei der Audi Werkstatt meines Vertrauens und hab meinen ersten Ölwechsel bei 22.000 Km machen lassen.

Bis zum Service hab ich noch etwas Zeit (9000 Km), darum wart ich auch noch.

Da ein paar von uns jetzt auch bald an der Reihe sind, dachte ich mir ich erzähl mal als Anhaltspunkt was so auf euch zukommt:

Wenn man will, kann man halt 50€ sparen, wenn man das Öl selbst mitbringt.

VorgangBetrag NettoBetrag Brutto
Ölwechselservice 61,4373,10
4,6 l Longl. 5W3079,2694,32
Ölfilter14,3517,07
Schraube1,301,55
Gesamtbetrag156,34186,04

50.000 km pro Intervall gibt es sehrwohl, z.B. mein Golf hat das.

Da ich ca. 100 km pro Tag fahre, kam ich immer knapp hin. Tolle Sache. Und wenn ich das immer mit der Ölqualität lese: Ich kann berichten: 220.000 km und er läuft wie am Schnürchen. Trotzdem muss er jetzt dann schön langsam dem A3 Platz machen :)

Zitat:

Original geschrieben von nie wieder fox

Bei den heutigen High Tech Ölen ist das mit dem Ölwechsel relativ...

Frontal 21 " Geschäft wie geschmiert" : http://www.youtube.com/watch?v=mNhqikGx6Mg

Alles klar...

sieht man mal wieder was die für einen Sch***dreck verzapfen und zwar in jeder hinsicht. Reißerisch, ohne sachliche Kenntnisse und manipulativ, so kennen wir sie alle die Medien

Man bekommt auch Longlife öle im Internet günstig, und Vorsicht mit dem verallgemeinern, nicht jede Baumarkt plörre oder ebay 3 euro der Liter suppe ist auch wirklich besser als ein LL öl (bezogen auf 15tkm intervalle) da heißts mit köpfchen einkaufen.

Die 50.000er intervalle gabs ein paar jahre lang wurden aber wieder abgeschafft.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 8:11

So hatte meinen Termin auch am Fr. bei Audi....

Also vorweg....Gesammteindruck der Ganzen Aktion....mangelhaft.

Zur Historie:

Hatte Mitte Januar meinen Ölwechsel gemacht weil meine "MFA" es verlangt hatte.

Vorher mit Audi Tel da es mir komisch vorkam mit nicht einmal 10000 KM (13 Monate alt) einen Ölwechsel zu machen (LongLive 30000Km oder 2 Jahre) Sie sagten zu mir das wäre normal da es in Vergangenheit Probleme mit dem Motor gab (1,8T). Ich gutgläubig und ihn gemacht. (ca. 190€ bezahlt + 3€ für die Scheibenwaschanlage nachfüllen unverschämt)

ca. 2 Wochen nach dem Ölwechsel schaue ich in der MFA und dann standen da ca. 14500 Km oder 338 Tage bis zum nächsten Ölwechsel....ich habe gedacht ich bekomme die Krise...ich mache doch nicht 2 mal im Jahr Ölwechsel.....

Ich natürlich gleich wieder bei Audi angerufen...und einen Termin gemacht der letzten Fr. war.

Die haben dann angeblich die MFA gecheckt und irgendwas geändert. Als ich ihn abholen kam sah er so sauber aus wie noch nie...und ich mir gedacht da kann was nicht stimmen ;-)

Mit dem Meister gesprochen der mein A3 betreut hat und wer sagte das sie wie gesagt irgendwas in der MFA geändert haben und die sich nach ca. 200Km bis 300Km richtig einstellen würde sprich Km und Tage würden hoch gehen wie es eigentlich sein sollte....

Und das Beste zum Schluss:

Ich stellte die frage: Ja dann war doch er erste Ölwechsel im Januar umsonst oder? Er: "Ja das kann man so sagen".......Das wird noch ein Nachspiel haben....

 

Hatte im Vorfeld vor dem letzten Termin mit verschiedenem Meister von Audi Tel und die meinten alle dass es nicht sein kann mit dem frühen Ölwechsel.....

War dein erster Service mit einem Neuwagen, hm? :D Sei froh, dass sie dir neben dem Wischwasser nicht gleich noch die Scheibenwischer gewechselt haben... Anfängerfehler ;) Der Preis ist auch beachtlich. Ich habe 212€ bezahlt - inkl. Inspektion... selbst wenn man das Öl da zum 3-fachen Straßenpreis kauft, ist das heftig teuer.

Und ich muss deinen ganzen Experten wiedersprechen - nach nicht mal 10.000km kann durchaus der Ölwechsel fällig sein. Wenn man in einem Jahr nicht mal diese 10k km schafft, der Wagen also als Dauerparker oder Einkaufswagen dient, ist der Ölwechsel fast schon zwangsläufig so früh. Da lohnt sich definitiv auf feste Intervalle umzustellen - oder du bewegst die Karre mal anständig! :D

am 22. Februar 2010 um 8:18

also mein kleener sagt auch das ich bei 30.000 einen Öl wechsel machen soll...ich hab aber gestern mal ins service heft geschaut und da steht drinnen alle 15.000 km auch mit longlife....frag mich natürlich jetzt was da jetzt stimmt ^^ bzw soll ich dem auto vertrauen oder dem service heft ^^.....werd die woche auch mal beim freundlichen anrufen und nachfragen wie das genau gehandhabt wird...^^

Du kannst nicht lesen :D

Spaß :D Bei Nicht-LongLife sind es alle 15k km fest. Bei LL, was der Normalfall ist, BIS ZU 30.000 km

Da brauchst du keinen Telefonjoker für... so eine grundlegende Service-Frage kann dir hier fast jeder beantworten :D

am 22. Februar 2010 um 8:21

pah fies :P hab gestern extra den ganzen scheiß durchgelesen und da stand LongLife/Nicht-LongLife 15.000 drinnen... Druckfehler??? keine Ahnung ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölwechsel intervall abei A3 09erModell