Ölwechsel beim :)

BMW 5er F07 GT

Der Service steht bald an, damit vermutlich auch ein kompletter Ölwechsel in meinem 8 Zylinder.

Wer weis was das beim 🙂 kostet und rechnet sich das Öl mitzubringen?

Ich geh mal davon aus, dass 10 Liter reichen sollten. Einkaufen kann ich BMW Öl 12 Liter für ca 69 Euro.

Beste Antwort im Thema

Lächerlich solche Aussagen a la "Höhö dicke Karre und dann beim Öl sparen..."

Nur weil man sich bei manchen unnötigen Ausgaben auch mal überlegt ob man es nicht mit wenig Aufwand um ein Vielfaches günstiger bekommt reichts am Ende auch für die dickere Karre und es bleibt sogar noch was übrig. Find es immer wieder schlimm wenn Leute meinen nur weil man etwas mehr Geld ausgibt muss man den Rest auch gleich noch in den Gulli stecken. 🙄

148 weitere Antworten
148 Antworten

Hi, welches Öl für den 530d soll man denn nehmen/empfohlen:
-Castrol EDGE Turbo Diesel 5W-40
-Castrol EDGE 0W-30
-Castrol EDGE 5W-30

BMW Longlife-04 haben alle.

Grüße

nimm aral ll04 0-w40

Bevor ich meinen F11 535d wegen Leasingauslauf zurückgegeben hatte, musste ich noch eine fällige Inspektion einschließlich Ölwechsel beim "Freundlichen" machen lassen. Da ich nur wenige Tage zuvor beim gleichen "Freundlichen" meinen neuen F11 ausgeliefert bekam, hat er mir die 7,2l zum "Freundschaftspreis" von 6,99 EUR brutto je Liter reinlaufen lassen.

Das fand ich sehr freundlich vom "Freundlichen" ... 🙂

Hallo,
bei unserem 520d A ist bald der zweite Ölwechsel fällig, den ich selber durchführen möchte. Daher drei Fragen:
Wie komme ich an den Motorölfilter? Selbst wenn ich die obere Motorverkleidung abnehme, ist der nicht zu sehen.
Wo sitzen die beiden Microfilter für die Klimaanlage und wie komme ich da dran?
Wo sitzt der Dieselkraftstofffilter?
Danke schon mal für eure Antworten!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2. Ölwechsel bei 520d F11' überführt.]

Ähnliche Themen

schick mir mal dein VIN und emailadresse per PN

Hallo,

Du willst doch wohl nicht im Ernst den 2. Ölwechsel bei einem 520d F11 selbst machen und Dir damit die Chancen auf Kulanz nehmen. In diesem Fahrzeugalter kann man da noch einiges erwarten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es den Wagen mit Problemen an der Steuerkette erwischt. Ohne Kulanz sind das schnell mal 2500 €.

Gruß Rainer

Welches Öl willst du nehmen ?

0W 30
5W 30
0W 40

Warum nicht ich mache in 7tsd km meinen auch selber da ich mir mehr vertraue als der BMW Werkstatt !
Garantien habe ich eh nicht mehr bis dahin und die Kosten und das Risiko gehe ich locker ein (Steuerkette wurde schon getauscht ).
Ich versuche immer alles selber zu machen da es auch mein Hobby ist.
Gruß
Niko

Hallo,

sehe ich ebenso, da ich auch aus der Branche komme. Ölwechsel,Aktivkohlefilter, Luftfilter und Zündkerzenwechsel bei meinem F10 535i werden selbst erledigt und Bremsflüssigkeit, Fehler auslesen und Software update vom:-). Ich nehme 5W30 Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

Du willst doch wohl nicht im Ernst den 2. Ölwechsel bei einem 520d F11 selbst machen und Dir damit die Chancen auf Kulanz nehmen. In diesem Fahrzeugalter kann man da noch einiges erwarten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass es den Wagen mit Problemen an der Steuerkette erwischt. Ohne Kulanz sind das schnell mal 2500 €.

Gruß Rainer

Ich liebe solche Beiträge!!!!😠

Hallo,

jeder wie er es meint. Ich habe bei meinem 520dA bereits ca. 8.000 € an Kulanzleistungen bekommen. Wenn ich dann noch berücksichtige, dass ich für 5 Jahre bzw. 100 tkm Service inclusive 830 € bezahlt habe, ist aus meiner Sicht die Rechnung aufgegangen.

Gruß Rainer

In deinem Falle ja
In meinem Falle hätte es sich nie rentiert da ich sparsam und recht wenig fahre!
Kulanz ist so eine Sache die sich leider nicht nur auf km bezieht sondern auch Zeit und außerdem kann ich die meisten teile selbst tauschen muss halt die Hardware selbst zahlen.
Gruß
Niko

Des wast sparst sind auf Dauer auch leicht 2.500€ :>

Beim 2. Ölwechsel kanns sein das auch Luft und Kraftstofffilter mit zu tauschen wären. Wurde irgendwo mal umgestellt (manche haben bei jedem 3. manche jeden 2.)

Abdeckung ab, Fahrerseite schräges schwarzes Kunststoffgehäuse, 27ger Nuss.. wennstes nicht findest, solltest es vll. aber doch lieber lassen.

@ perro, wennst aus der Branche kommst, warum dann für (je nach Abnahmemenge) 5-8€/L Schrottöl, statt vernünftiges (welches Preislich etwa dasselbe kostet)?
Falls es um die Freigaben geht.. BMW Benziner darf man auch LL01 fahren und es gibt im TIS ne Liste mit den freigegebenen Ölen (z.B. Mobil 1 New Life).

Mein 23ger rennt mit 5W50 trotz Zusatzfreigabe auf LL04, mein V6 mit 0W40 New Life, N20 vo der Mum kriegt New Life, Vaterns N55 kriegt New Life.. meinen V6 hats am Kurbelwellensimmerring von selbst abgedichtet (zugegeben es hat auch fast 3L durchgesuppt in 1,5 Jahren), Ölkohle unter den Ventildeckeln wurde besser und der erste Ölwechsel sah auch aus wie von nem Diesel.

Top Öle.. speziell das 5W50 würd ich sogar auch im 20d fahren ^^. Von der Freigabe kann ich mir nichts kaufen, selbst bezahlen muss ichs sowieso. Ich steh auf Motorschutz und nicht auf Partikelfilterschutz.

Zitat:

Original geschrieben von F11-Tunc

Welches Öl willst du nehmen ?

0W 30
5W 30
0W 40

Castrol 5W40 mit Freigabe LL04.

Hallo,

na ich kann nur eins sagen, ich bin meine bisherigen Autos bei denen ich stets den Ölwechsel selbst gemacht habe ca. 200Tkm ohne! Ölverbrauch gefahren und ohne jegliche Motorschäden! Sie bekamen immer Öle der entsprechenden Freigaben von Divinol, Finke etc. Und zu dem Thema Schrottöl kann ich nur sagen, wenn es die BMW , VW, Audi Freigaben hat, dann entspricht es auch der Norm. Mir hat ein Tankstellenpächter , der Inhaber von 3 ARAL Tankstellen seit 24 Jahren ist, mal erzählt , dass in Rotterdam die Öltanker von Shell, Castrol, Mobil und wie sie alle heißen an ein und dem selben Tank zapfen :-) und dann lediglich unter Ihrem Label verkaufen.
Mit Öl ist nun mal das beste Geschäft zu machen. Natürlich kaufe ich es nicht im Baumarkt.

Deine Antwort