Ölwechsel 1 mal pro Jahr?

Ford Fiesta

HI

Meine Freundinn fährt nen Mk4 Baujahr 97 16V 1.3 Liter. Habe gehört das bei diesem Motor einmal Jährlich das Öl gewechselt werden sollte?. Ich wollte deshalb mal fragen ob das so stimmt und warum man das machen sollte. Das Auto hat jetzt knapp 40000 KM auf der Uhr.

36 Antworten

Jo , der Hauptgrund liegt da wegen dem nicht gasdichten Gebinde , das heißt , der Ölkanister zieht auch verschlossen Luft/Feuchtigkeit !

Hallo, aber warum haben dann andere Hersteller wie z. B Audi, VW, oder Opel nur noch alle zwei Jahre oder nach 30000 km einen Ölwechsel vorgeschrieben?

Könnte da vielleicht auch Longlife-öl eine Rolle spielen , was sicherlich wieder ein anderes Thema wäre ?!

Warum ein anderes Thema, er hat nur nach dem einen Jahr gefragt, nicht nach der Ölsorte!? also brauch er mit dem richtigen Öl nicht jedes Jahr wechseln?? würde mich auch Interessieren! Ich fahr im Jahr auch nur ein paar tausend km und dann soll das Öl wieder raus.

Ähnliche Themen

Ich wechsel mein Öl auch jährlich, auch wenn ich nur 5000 Km fahre.

Sicher ist sicher.
An den 30 € sollte man nicht sparen, das ist meine Meinung. 😉

Denn Geiz, ist nicht immer geil. 🙄

gruß Fdtw

p.s. Frohe Ostern!

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

Warum ein anderes Thema, er hat nur nach dem einen Jahr gefragt, nicht nach der Ölsorte!?

Wer ist Er ?

Meine Antwort bezog sich auf deine Frage !

30tkm/2 Jahre ist mit Sicherheit die Longlifenummer und darf nur in neueren Motoren angewendet werden die darauf ausgelegt sind , also nix für unsere ollen Motoren !

Erstmal danke für die Tipps. Ich wollte hier keine Lawine lostreten, ist ja richtig ausgeartet hier😉

Der Tippgeber hat mir das so geschildert als wenn es für dieses Auto mit diesem Motor absolut dringend Notwenig ist das Öl jedes Jahr zu wechseln. Mir ist auch klar das man seine Servicetermine und soweiter einhalten soll. Wollte mich halt nur mal schlau machen weiso, weshalb und warum. Danke dafür.

Deine Antwort