ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. wirklich 15 jahre alten Ford Fiesta kaufen??

wirklich 15 jahre alten Ford Fiesta kaufen??

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:57

hallo,

ich hoffe ihr könnt mir die entscheidung etwas einfacher machen. also ich habe gerade meinen führerschein gemacht und bin nun auf der suche nach meinem ersten auto. ich habe auf einem online marktplatz ein für mich erstmal gutes angebot gefunden. Ford Fiesta Erstzulassung: 10/1994, Kilometerstand: 148.500 km, Leistung: 88/120 (kW/PS), Endpreis: 997€ (VHB). ich habe aus meinem bekannten kreis gehört das ford motoren (speziell fiesta) sehr klackern/klappern ist das richtig??

!!DANKE!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 15:09

*sigh* Bei manchen ist echt Hopfen und Malz verloren. Also noch weiter ins Detail :rolleyes:

Gibt auch sowas wie ne Ausbildung, die ja oft genau in den Zeitraum eines Fahranfänger fällt.

Siehe da, du hast dein festes Einkommen, das zum halten und betreiben eines Autos reicht.

Siehe da, du kannst dir trotzdem keine 1500€ mal eben aus dem Ärmel leiern, und mal eben das komplette Gehalt aufs Konto legen ist auch nicht, ergo man spart an der Kohle sehr schnell deutlich länger als ein halbes Jahr.

So. Jetzt hat man dorthin entweder garkeine Verbindungen mit den Öffentlichen Grausmitteln, oder man gurkt 4-5mal solange damit rum oder steht im schlimmstenfall Stundenlang bei Wind und Wetter in der Gegen rum... Siehe da, man braucht so schnell wie möglich ein Auto, das am besten nichts kosten darf (weil mans nicht hat).

Detailreich genug? Sicher, nur eine Vermutung, aber gibt genug Fälle in denen es sich genauso abspielt, aber dieses von oben runter Kluggescheisse kann man sich so oder so sparen. Nicht jeder hat die Kohle im 4stelligen Bereich abrufbar, nicht jeder kann sich das "so einfach" ansparen, einfach das in Augenschein nehmen und entsprechend posten. Danke.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juli 2008 um 19:25

Das Problem bei den älteren Fiesta's ist weniger das Klappern, dass kommt eher bei den kleinen Motoren vor, als der Rost. Wenn Du jemanden hast, der Ahnung hat, mitnehmen und unter die Lupe nehmen, wenn nicht, dann auf alle Fälle mit dem Teil zum TÜV oder eine andere Werkstatt, die unabhängig sind, auch wenn es ein paar Euro kostet.

P.S.: Meine persönliche Meinung ist, als Fahranfänger erst mal einen Wagen mit weniger PS. Nach einem Jahr darf's dann ruhig etwas mehr sein.;)

Schau DIch mal nach den laufenden Kosten, speziell Versicherung und Verbrauch (Sprit, Ersatzteile), um...

Denke, das dürfte als Fahranfänger mit 120 PS nicht wenig sein....

ebenso Steuern, bei dem alten Auto...

da sehen die 1000 € Kaufpreis anfangs ja vlt. noch gering aus, aber wenn Du die laufenden Kosten nicht aufbringen kannst...

ein gut erhaltener, 10 Jahre alter Fiesta, mit 100.000 km und 50/60 PS ist auch schon für 1800 - 2000 € zu haben und im Unterhalt wohl doch einiges günstiger...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:33

ach das geht ich war heute schon bei meiner versicherung und sie hatte mir das ausgerechnet des waren ca. 800€ im jahr, damit kann ich super leben und nen bisschen motoriesiert wollte ich auch sein. es ging mir eigentlich nur um dieses klackern/klappern und was ihr auch schon angesprochen hattet ob bei dem auto viel kaputt geht.

am 2. Juli 2008 um 9:49

Hi!

Denk auch an die Steuern, den Mehrverbrauch usw....

Mit den 800€/Jahr ist es ja nicht getan...

Nur so zu *drübernachdenken* ;)

Greetz

am 3. Juli 2008 um 10:13

Wenn ich daran zurrückdenke: Mein erstes Auto war ein Fiesta Bj.85 mit 45 PS, der schluckte 14 l...

Mein Tip ist der gleiche wie bei den Vorrednern:

Such dir einen jüngeren mit weniger PS und mehr Austattung.

Du ersparst dir viel Ärger und Kosten.

am 3. Juli 2008 um 15:26

800 Euro ist ne Menge Geld ...zuviel. Das Klappern ist bei den Endura Motoren...nicht (glaub nciht) bei dem 120PS...

Aber lass dir keinen Schund andrehen auch ein 99er Fiesta ist nicht unter 3000Euro zu bekommen, jedenfalls nicht im guten Zustand!!!

Und 800Euro ist extrem viel, bezahle gerade mal 33Euro im monat mimt TK.

am 3. Juli 2008 um 16:34

396€ im Jahr sind auch extrem viel, meine Mutter zahlt grad´ mal 130€...

Klingelts? Der Topicersteller ist Fahranfänger, da sind 800€ spottbillig,

ich hab da deutlich mehr gelatzt für meinen 50ps Hobel.

mich würde mal interessieren was das  für ne austattung ist 120ps gibts doch gar net. nur 130 im xr2i bezihungsweiße 103 mit der 1.6 maschine, sonst gibts ja nur noch die 1.1 und 1.3er endura motoren wo klapper  (untenliegende Nocke) den 1.4er mit 75ps und dann noch en 90ps motor oder?

 

PS: ich zahl monatlich 110€ Versicherung TK bei 90& und fahr jetzt 1.5jahre. und ich habe nur 60ps, Steuer tzahl ich 87€

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

800 Euro ist ne Menge Geld ...zuviel. Das Klappern ist bei den Endura Motoren...nicht (glaub nciht) bei dem 120PS...

Aber lass dir keinen Schund andrehen auch ein 99er Fiesta ist nicht unter 3000Euro zu bekommen, jedenfalls nicht im guten Zustand!!!

Und 800Euro ist extrem viel, bezahle gerade mal 33Euro im monat mimt TK.

Mein 99er z.B. hat 3500 € gekostet, da ist ABS, elek. Fensterheber vorne, Panoramahubdach, 5 Türen und zwei Airbags (Fahrer/Beifahrer) mit drine.

 

Fährt täglich seine 114 KM ( wie man auch in der Sig lesen kann :D ) und ist einfach ein gutes Auto führ Fahranfänger, Singles, Familien mit einem Kind und allen die selten was wirklich großes zu transportieren haben.

Kosten halte sich auch in Grenzen im Bezug auf das Alter ( klar, mit 9 Jahren geht schon mal eher was kaputt ) und das WICHTIGSTE, wenn man Glück hat bekommt man eine "Einkaufstasche" wie meinen, heißt eben top gepflegter Wagen, wenig KM (weil nur zum Aldi 15 KM um die Ecke oder zur Arbeit), nie wirklich beansprucht die Maschine und schöner Garagenstellplatz.

Kein verbastelter Tunning-Unsinn oder brachial ausgbeuteter und ausgedienter Autobahnheizer.

am 4. Juli 2008 um 18:06

Nimmt mir das nicht boese...aber egal welche Ausstattung und unabhaengig ib ich Autobahn fahre oder zum einkaufen...ohne den gesunden Mittelmass ist das alles nichts. Viele behaupten ihr Auto sei gepflegt...aber der Fachmann weiss,}>oftmals nur Checkheft gepflegt...das heisst allerdings garnichts.

am 4. Juli 2008 um 18:25

Es heißt zumindest das sich die Person dahinter mal gedanken drum gemacht hat, womit das Auto schonmal deutlich bessere Karten hat die nächsten Jahre zu überstehen als das Auto von Nina Nixraff, die Öl nur mit ihrem Salat in Verbindung bringt und sich auch sonst nicht um die Wartung schert bis das Auto irgendwo zusammenbricht - Oder eben vorher vekauft wird, womit dann der Nachfolger den Ärger am Arsch hat.

...und ich kenn da so ein paar Spezies. Die härteste fährt seit über 5 Jahren mit dem Öl rum mit dem sie das Auto gekauft hat, und wielange das vorher schon drin war will ich garnicht wissen, genausowenig wielange der Block noch mit der Schlammpampe in der Wanne lebt.

am 5. Juli 2008 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

mich würde mal interessieren was das  für ne austattung ist 120ps gibts doch gar net. nur 130 im xr2i bezihungsweiße 103 mit der 1.6 maschine, sonst gibts ja nur noch die 1.1 und 1.3er endura motoren wo klapper  (untenliegende Nocke) den 1.4er mit 75ps und dann noch en 90ps motor oder?

Das ist auch ne interessante Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Hawk321

...

Aber lass dir keinen Schund andrehen auch ein 99er Fiesta ist nicht unter 3000Euro zu bekommen, jedenfalls nicht im guten Zustand!!!

....

Kommt halt immer auch auf Ausstattung und Region an..

Hier in Köln sind die einfachen 3-Türer mit minimaler Ausstattung und einigermaßen ordentlich von privat ab ca. 1800 € zu haben.

am 6. Juli 2008 um 11:27

Hab auch einen mit minimal Ausstattung...und glaub mir (bin vom Fach), wie sieht es mit guten Winter/Sommerreifen aus?Rost (auch in den Falzen),Lackzustand,Oel!!!keine 10W40 Bruehe, neue Bremsen, neue Auspuffanlage,Oelwanne,zig Sachen....die meisten pflegen den nicht richtig...da zu teuer. Meiner ist in einem so guten Zustand als wenn der gerade mal 3 Jahre alt waere...

 

Wer billig kauft...kauft teuer! Nicht nur auf den Preis achten, sondern weit ueber den Tellerrand schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. wirklich 15 jahre alten Ford Fiesta kaufen??