1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

BMW 3er E46

Moin,
ich hab gestern unter meiner Alltagshure (E46, 330i) gestanden. Was für ein Saustall! Alles verölt an der Reuse. Die Ölwannendichtung ist hin. Das kann ja bestimmt schon mal vorkommen nach 10 Jahren. Aber muss ich dafür eigentlich die halbe Karre auseinanderpflücken um die abzubekommen? Da ist ja alles zugebaut!
Hat schon mal jemand die M54-Ölwannendichtung getauscht, bzw. tauschen lassen beim 🙂?
Wie groß ist der Aufwand?
MfG Kay

71 Antworten

VDD und Ölfiltergehäuse gemacht?

Jo VDD ist bereits gemacht. Ölfiltergehäuse hatt ich komplett freigelegt, war aber absolut kein Austritt zu erkennen.

Hmm,okay....
Wieviel hat das gute stück den runter?
Ölwannendichtung is wohl eher selten bei den motoren.

Watt meinste, soll ich doch erstmal die Ölfiltergehäusedichtung wechseln und dann nochmal beobachten?

Normalerweise sieht man das, weil es ja von oben kommt.

Ich hatte bischen was weg gebaut, und dann mal unter das Ölfiltergehäuse gefasst.
Check das mal genauer....

Ok, baue die Tage alles ab und checks nochmal ab. Die Dichtung hab ich eh schon parat.

Mach das und gib mal Meldung.

Jo, muß ich nächsten Sa. mal mit nem Kumpel in Angriff nehmen. Heut war der kleine dran, Mo. gehts zum T Ü V.

Beim 5er 523i komplette vorderachse sprich Lenkung , Träger platte gelöst ...sau Arbeit aber ging mit Zeit und Geschick + Bühne !

Gude
Muss mal dem alten Fred hoch holen.

Hab gerade den Check beim TÜV gemacht und da wurde festgestellt ölwannendichtung platt.
Ist das echt so mega aufwendig? Halle hab ich nur mit Grube :/

Sicher das es ölwanne ist?
Das wird gerne mal falsch diagnostiziert

Nah sieht schon sehr danach aus...was könnte es sonst sein?

Sicher das es nicht von oben kommt?
Ölfiltergehäusedichtung

Deine Antwort