ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:51

Moin,

ich hab gestern unter meiner Alltagshure (E46, 330i) gestanden. Was für ein Saustall! Alles verölt an der Reuse. Die Ölwannendichtung ist hin. Das kann ja bestimmt schon mal vorkommen nach 10 Jahren. Aber muss ich dafür eigentlich die halbe Karre auseinanderpflücken um die abzubekommen? Da ist ja alles zugebaut!

Hat schon mal jemand die M54-Ölwannendichtung getauscht, bzw. tauschen lassen beim :)?

Wie groß ist der Aufwand?

MfG Kay

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 13:01

Dann würde es ja von weiter oben runter laufen oder? Sieht eher so aus als ob es sich zwingend Deckel und Wanne rausdrückt rundherum

Check das nochmal richtig ab.

Ich vermute das man die Ölwannendichtung tauschen kann wenn man die Motorlager löst und den Motor dann anhebt. Man bekommt ihn relativ hoch. Das könnte evtl reichen vom Platz.

am 21. Oktober 2016 um 13:48

Ouhman

Naja gleich erst mal den neuen kühlmittelsensor holen und am Montag bin ich bei mir in der halle da is ne Grube dann guck ich mal nochmal genau

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 15:11

Nach 15 Jahren kann auch schon mal die Ölwannendichtung dran sein. Ich hab bei mir der Einfachheit halber die Vorderachse ausgebaut...

am 24. Oktober 2016 um 11:51

Ja bin ich leider lol

Es wurde bereits erwähnt... Bevor du diese Arbeit an BMW gibst: Bei Ebay gibt es die von dir benötigten "Motor-Traversen" für ca. 40 bis 50 EUR neu. Versand inklu. Die erfüllen ihren Zweck.

Ich hab hier ein fantastisches englisches Video von meinem Lieblings-BMW-Internetschrauber. Der hat das hinter sich: https://www.youtube.com/watch?v=R1c2wfo4-jw . Englisch ist Voraussetzung.

am 24. Oktober 2016 um 16:22

Also nach weiterem begutachten unter anderem mit schrauberfreunden kam hier die aussage das es die kge wäre :/

Was jetzt schlimmer...kge oder wannendichtung lol

 

Also hab jetzt mal 2 Dosen bremsenreiniger von unten reingeballert, dass das mal einigermaßen sauber ist und morgen dann mal schauen wo es her kommt

Eigentlich sieht man das eindeutig wenns von oben kommt.

Wenn alles sauber ist schau dir es nochmal ganz genau an.

am 25. Oktober 2016 um 12:25

Also wie in einem anderen thread tu lesen ist erst mal ausgleichsbehälter Kühlwasser morgen dran.

Wahnwitzig, dass immer alles auf einmal kommen muss..

 

Habe überlegt ob es evtl sinnvoll ist die kge und die ölfiltergehäusedichtung beides zu machen mit nem ölwechsel und dann erst mal zu schauen ob es vllt das problem war oder?

 

Weil ölwanne ab kann ja immernoch. ...glaube kge und filtergehäuse ist erst mal einfacher oder was meint ihr?

Wieso machst du es dir so schwer??

 

Man sieht doch ganz einfach ob das Öl von oben kommt oder von der Dichtung.

Wieso willst du jetzt auf Teufel komm raus irgendwas wechseln?

am 25. Oktober 2016 um 13:04

Also es scheint wohl von oben zu kommen.

Aber die ganze ölwanne ist außen verpappt deswegen bin ich mir nicht sicher.

Kumpel meinte auch das es sich an der kge rausdrückt und diese platt ist und das bei 160tkm auch mal neu gemacht werden kann ruhig.

Nachdem ich weiter gelesen habe quer durchs Netz reden auch viele von der ölfiltergehäusedichtung.

Und wenn ich die kge eh neu mache kann ich die Dichtung ja mit machen liegt ja alles ziemlich beieinander. Ölwechsel ja sowieso.

 

Diese Dinge traue ich mir zu und denke das ich das hinbekomme. Ölwannendichtung leider nicht :/

 

 

Auf den Bildern weiter oben sieht man ja wie versifft es ist.

Ich geh gleich nochmal schauen und versuche mal ein Foto von der kge iwie zu machen..

 

Sorry Jungs. ..das ist jetzt die erste größere "scheisse" und bin ziemlich geöffnet deswegen :/

Hallo

 

Die KGE zu fotografieren wird schwierig ;-)

Die sitzt unter der ASB zwischen 1. und 2. Zylinder.

Es soll Leute geben, die wechseln die KGE ohne die ASB zu demontieren, aber da muß man im früheren Leben Gynäkologe gewesen sein. Ich habe es nur mit dem Abbauen der ASB geschafft.

Achtung, du hast nicht nur oben die Muttern, sondern unter der ASB ist auch noch ein Halter mit glaube einer M10 am Motorblock.

Markier dir auch alle Stecker, der von der Tankentlüftung und vom Öldruckschalter sind gleich codiert, beim vertauschen brennt eine Sicherung durch und der Motor startet nicht mehr.

 

Zur KGE würde ich immer die Kaltlandausfürung empfehlen oder die normale isolieren ;-)

 

Die Ölfiltergehäusedichtung ist in dem Zuge auch schnell gewechselt ;-)

 

Gruß Stormy

am 25. Oktober 2016 um 13:30

Ja habe mir schon ein paar Videos angeschaut bei der die asb draufbleibt aber das scheint trotzdem zu gehen. Sieht relativ simpel wenn auch friemelei mäßig aus.

Fotos ich versuche....luftfilterkasten und ausgleichsbehälter sind eh raus

 

 

Fotos sind neben bzw hinter der lima unterhalb vom llm. Hab da die Schläuche mal rübergerückt und Handy eingehalten

Ja genau auf dem 1. Bild siehst du auch deine Ölquelle ;-)

 

Ich habe grade überlegt, wenn das Ölfiltergehäuse ab ist, kommt man auch besser an die KGE.....:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölwannendichtung 330i (M54) tauschen