ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverlust

Ölverlust

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 10:19

Hallo,

mein Golf 4 verbraucht unendlich viel Öl...

habe in diesem Jahr 4 mal Öl nachgegeben - fahre höchstens 10.000km im Jahr (insgesamt seit 2001 52.000), woran kann das liegen und wo bleibt das Öl? Ist das vielleicht eine "Kinderkrankheit" bei Golf? Hat noch jemand das Problem ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

Hallo,

 

Bitte helft mir..... sonst muß ich den Kanister wohl wegschütten :D

(ne..... war spaß!)

Ich hab mal nen Bild von dem Kanister gemacht.......

Danke

Was fährst denn Du fürn Öl?? Non-Longlife?? -Dann würde ich es nicht einfüllen.

Und wenn dann Longlife, dann nur von VW freigegebenes Öl.

Bei der jährlichen Kilometerleistung würde ich eh auf den Longlifeservice verzichten und auf feste Intervalle umstellen lassen,wenn nicht schon geschehen.Das Öl würde würde ich in keines meiner Autos einfüllen,nicht mal in meinen Ford.

:D Der bekommt was besseres.

Mein Tip,Longlife weg,Mobil 1 0W40 oder 5W 50 rein und mal schauen ob das den Ölverbrauch senkt.Wenn nicht wird die Sucherei teurer,es soll ja mal eine Serie 2,0L gegeben haben die wegen der Kolben Öl gesoffen haben aber 2002 müsste das schon abgestellt gewesen sein.Ventilschaftdichtungen wären auch noch eine Möglichkeit.Wenn der Motor das Öl wegen defekter Kolben/Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verbrennt müsste der Motor deutliche Rauchzeichen von sich geben.Einfach mal beobachten,wenn beim Kaltstart eine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt die deutlich nach verbranntem Öl stinkt ist das ein Hinweis auf dei Ventilschaftdichtungen,wenn dei Wolke beim beschleunigen oder beim Gaswegnehmen kommt sind es eher die Kolbenringe.

Was den Ölverbrauch an sich angeht,bei einem Saugmotor ist ein Ölverbrauch von mehr als 0,1L/1000km nicht mehr akzeptabel und technisch auch nicht zu begründen.

Du meint doch sicher 1l auf 1000KM und nicht 0,1l, oda???

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Was fährst denn Du fürn Öl?? Non-Longlife?? -Dann würde ich es nicht einfüllen.

Und wenn dann Longlife, dann nur von VW freigegebenes Öl.

ja ich fahre derzeit longlife öl......

also du bist sicher das das öl für mein golf ungeeignet ist?

am 25. Dezember 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bei der jährlichen Kilometerleistung würde ich eh auf den Longlifeservice verzichten und auf feste Intervalle umstellen lassen,wenn nicht schon geschehen.Das Öl würde würde ich in keines meiner Autos einfüllen,nicht mal in meinen Ford.

:D Der bekommt was besseres.

Mein Tip,Longlife weg,Mobil 1 0W40 oder 5W 50 rein und mal schauen ob das den Ölverbrauch senkt.Wenn nicht wird die Sucherei teurer,es soll ja mal eine Serie 2,0L gegeben haben die wegen der Kolben Öl gesoffen haben aber 2002 müsste das schon abgestellt gewesen sein.Ventilschaftdichtungen wären auch noch eine Möglichkeit.Wenn der Motor das Öl wegen defekter Kolben/Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verbrennt müsste der Motor deutliche Rauchzeichen von sich geben.Einfach mal beobachten,wenn beim Kaltstart eine blaue Wolke aus dem Auspuff kommt die deutlich nach verbranntem Öl stinkt ist das ein Hinweis auf dei Ventilschaftdichtungen,wenn dei Wolke beim beschleunigen oder beim Gaswegnehmen kommt sind es eher die Kolbenringe.

Was den Ölverbrauch an sich angeht,bei einem Saugmotor ist ein Ölverbrauch von mehr als 0,1L/1000km nicht mehr akzeptabel und technisch auch nicht zu begründen.

Und warum wäre das bei einem aufgeladenen akzeptabel? Der Unterschied leuchtet mir nicht so recht?

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass der Ölabscheider im 1.4L nicht dem Stand der Technik entspricht und dadurch auch ein etwas höherer Ölverbrauch normal ist. Meines Wissens ist beim 1.4L nur ein Labyrinthabscheider in der ZKH verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von storck-steffi

ja ich fahre derzeit longlife öl......

also du bist sicher das das öl für mein golf ungeeignet ist?

Nicht, wenn es nicht von VW freigegeben ist. -Wäre mir zu riskant..

Lesen!

Zuerst Punkt 2.1,VW Normen,und dann 2.4,Ford Norm,und zum Schluß am Besten den Rest auch noch.Ist sehr interessant und im Gegensatz zu vielem hier wurden diese Beiträge von einem geschrieben der sich beruflich mit Öl beschäftigt und zwar ohne das er auf einen Lieferanten Rücksicht nehmen muß.

Wenn du das Öl dann trotzdem noch verwendest bist du selbst schuld,mein Verwendungstip:Ebay!

also unser 1,9l tdi 90ps schluckt so gut wie garkein öl. Auch bei längeren Vollgasfahrten nicht. Wird nur gewechselt wenn die Inspektion ansteht, selbst dann fehlt nüchts :)

Sieht bei unserem 2L Passat schon anders aus, vorallem bei Vollgasfahrten ist da schon öfter mal was aufgeblinkt.

Aber ein Tipp von mir, gebt nicht soviel Geld für Öl aus. Bei Ebay habe ich letztens Castrol SLX LL-II Öl gekauft für unter 8 € / l (inkl. Versand)

laut VW ist das "normal", die haben das extra so angegeben um sich abzusichern, ist doch logo.

Normal sollte das keinesfalls sein.

verbrauche auf 10.000km ----> NIX! vielleicht 0,01L mehr nicht!

war bei meinem alten Golf genauso.

am 25. Dezember 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

laut VW ist das "normal", die haben das extra so angegeben um sich abzusichern, ist doch logo.

Normal sollte das keinesfalls sein.

verbrauche auf 10.000km ----> NIX! vielleicht 0,01L mehr nicht!

war bei meinem alten Golf genauso.

Welches Fahrprofil? Welcher Motor?

Motor damals 1,3L heute 1,6.

Fahrerprofil? was meinst du? Fahrstil?

vom gemütlichen cruisen ---> passiv fahrer

bis

ralley fahrer ---> "keine zeit" fahrer

ist alles dabei.

am 25. Dezember 2005 um 22:44

Bist du dir sicher dasss dein Motor kein Öl verbrennt - das kann nämlich eigentlich nicht sein ;)

Ich vermute eher dass du einen geringen Ölverbrauch hast und durch Kraftstoff- und Kondenswassereintrag im Öl dein Motor dir ein "NULL-Verbrauch" vorgaukelt.

p.s. mit Fahrprofil meinte ich eher Kurzstrecke, Langstrecke, Anteil von Stadt, Überland und BAB, Anhängerbetrieb usw.

also mit dem öl bin ich mir sogar ziemlich sicher, da ich einer von denen bin, die öfters mal die motorhaube aufmachen und auf solche dinge achtet.

langstrecke, kurzstrecke, ist auch alles dabei. zur arbeit sind 45km. sonst mal in ne größere stadt nebenan, sind 10-15km.

also wirklich gut gemixt.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Bist du dir sicher dasss dein Motor kein Öl verbrennt - das kann nämlich eigentlich nicht sein ;)

Ich vermute eher dass du einen geringen Ölverbrauch hast und durch Kraftstoff- und Kondenswassereintrag im Öl dein Motor dir ein "NULL-Verbrauch" vorgaukelt.

p.s. mit Fahrprofil meinte ich eher Kurzstrecke, Langstrecke, Anteil von Stadt, Überland und BAB, Anhängerbetrieb usw.

Also von meinem Polo 6N konnte ich sagen, dass der praktisch Null Ölverbrauch hatte: Egal ob 10W40, 5W40 oder 0W40.

Bei meinem jetzigen 1.4er Golf IV (habe ich seit gut 25000km) hatte ich erst ein 5W40 drin (geschätzt, da die Deppen keinen Öl-Zettel beigelegt hatten) und einen Verbrauch von 1 Liter auf 3000km. Jetzt habe ich seit 10000km ein 10W40 drauf (vom VAG'ler die Inspektion machte) und habe gerade mal 0,25l 0W40 nachgeschüttet.

Fahrweise meist auf Tempo und Mittel-Lang (=45km) bis Extrem-Lang (=550km).

Kondenzwasser konnte ich nicht feststellen und auch keine gelbe "Rotze" im Öldeckel...

Ein LL-Öl kommt mir aufgrund des zu erwartenden Ölverbrauchs - obwohl es sich lohnen könnte - nicht rein.

Gruss

Holger

am 26. Dezember 2005 um 8:33

Ok, aber nur weil man den berüchtigten gelben Schleim nicht am Öleinfülldeckel sieht heißt das nicht, dass kein Kondenswasser und Kraftstoff im Öl vorhanden sind.

Richtig sicher könntet ihr über die Zusammensetzung nur sein wenn ihr eine Ölprobe beim Ölwechsel zieht und diese untersuchen lasst.

z.b. bei http://www.wearcheck.de/ könnte man Ölproben einschicken und analysieren lassen. Das ist erstaunlicherweise gar nicht so teuer.

Es ist nicht so dass ich dirs nicht gönnen würde, aber ein VM der kein Öl verbraucht gibt es eigentlich nicht. Das ist schon allein wegen der KGE nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen