1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Ölverlust

Ölverlust

Ford S-Max 2 (WA6)

Mein Ford S-MAX aus dem Baujahr 10/2018Kam nicht über den ersten TÜV da ein starker Öl abtropfen festgestellt worden ist. Danach wurde auf Garantie die Ölwannendichtung getauscht. Doch nun stellt sich ein weiterer Ölverlust raus ist da vielleicht irgend was bekannt oder sind das irgendwelche Schwachstellen bei dem Facelift Modell mit den 2 Liter 190 PS ecoblue Motoren. Werkstatt Termin steht noch aus wegen Terminvergabe.

76 Antworten

Also unser Händler sagt wo unserer zur Wartung und Reparatur geht das unserer alle 30000 oder 24 Monate muss! Ich dachte auch das ich dieses Jahr hin müsste wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel aber der Händler sagt ne wäre nicht von Nöten die bremsflüssigkeit wäre so gut mittlerweile das es nicht erforderlich wäre nach 3 Jahren beim nächsten Service lass ich sie mit wechseln. Wir waren jetzt mit unserem im Urlaub und habe bisher kein weiterer ölverlust aufgetreten ist allerdings steht er aktuell auch nicht in der Garage wo es mir aufgefallen wäre. Was ich sagen kann ist es ist ein sehr schönes und praktisches Auto aber das navi ist nicht so toll was Staus an geht er erkennt sie erst wenn es zu spät ist. Und die Automatik ist wenn er kalt ist etwas ruppig aber da kam schon ein Update drauf! Und 1 Sache noch ganz oft muss ich die Sprache wieder neu einstellen und Ambiente Beleuchtung usw! Ansonsten 43000 mit den ersten Bremsen. Hat jemand schon mal die Ford pass App beim s Max von 2019 probiert?

OT zur Ford Pass App: https://www.motor-talk.de/.../...t-da-eine-nachfolge-app-t7298674.html

Die App gibts seit Jahren, wird wohl aber demnächst eingestellt, siehe Link. Diverse Funktionen sind halt sinnbefreit und funktionieren nicht richtig. Daher wohl...

Du schreibst, das Navi meldet erst Stau wenn Du drin stehst. Nutzt Du Live Traffic von Ford (glaube 2 Euro / Monat)? Dann geht es halbwegs besser, aber manchmal auch zu spät, da ist Google Maps besser dran. Hast Du schon das integrierte Modem für SIM Karte oder gehst Du über Handy?

Und hier noch ein Thema zum Ölwechselintervall: https://www.motor-talk.de/.../...r-2-0-tdci-nun-wirklich-t7296574.html

Zitat:

@bravasx schrieb am 19. Juni 2022 um 13:04:10 Uhr:

OT zur Ford Pass App: https://www.motor-talk.de/.../...t-da-eine-nachfolge-app-t7298674.html

Die App gibts seit Jahren, wird wohl aber demnächst eingestellt, siehe Link. Diverse Funktionen sind halt sinnbefreit und funktionieren nicht richtig. Daher wohl...

Du schreibst, das Navi meldet erst Stau wenn Du drin stehst. Nutzt Du Live Traffic von Ford (glaube 2 Euro / Monat)? Dann geht es halbwegs besser, aber manchmal auch zu spät, da ist Google Maps besser dran. Hast Du schon das integrierte Modem für SIM Karte oder gehst Du über Handy?

Und hier noch ein Thema zum Ölwechselintervall: https://www.motor-talk.de/.../...r-2-0-tdci-nun-wirklich-t7296574.html

Guten Morgen, ich weis nicht ob meiner schon das integrierte Modem hat aber ne SIM Karte habe ich meines Erachtens nach nicht! Wie kann ich das prüfen?
Ja wir schauen meist vor urlaubsfahrten dann ob irgendwo Stau ist und zwischen durch nutzen wir dann Google Maps oder die Karten App vom Handy. Bei uns wurden jetzt schon steuergehäuse Deckel getauscht KW simmering, ölpumpe und ölkühler wegen ölverlust! Bin mal gespannt ob es jetzt gut ist bisher keine Auffälligkeiten. Weitgehend zufrieden mit dem Auto bis auf navi und Werkstatt Aufenthalt und seid kurzem die elektrische Heckklappe! Die nicht weit genug hoch geht mehr Fach schon ganz oben gespeichert aber immer wieder bis zur selben Höhe! Jemand das selbe Problem?

Das integrierte Modem gab es glaube erst ab einen bestimmten Baujahr. Du findest das heraus, wenn Du die Ford Pass App (wenn auch nun sinnlos) mal installierst und eine Bluetooth Verbindung aufbaust zum Sync. Dann kannst Du unter "Apps" den Ford Pass sehen, manchmal etwas fummelei. Aber wenn Du kein SIM Slot hast, ist mit Sicherheit kein Modem drin.

Das mit der Höhe der Heckklappe hab ich auch. Speichern bringt nix, jedesmal fehlen die paar cm. Keine Ahnung wo der Fehler sitzt.

Was hast Du für einen Motor bzw. Laufleistung, wenn Du schon diese Ölverluste hattest?

Zitat:

@bravasx schrieb am 22. Juni 2022 um 07:48:12 Uhr:

Das integrierte Modem gab es glaube erst ab einen bestimmten Baujahr. Du findest das heraus, wenn Du die Ford Pass App (wenn auch nun sinnlos) mal installierst und eine Bluetooth Verbindung aufbaust zum Sync. Dann kannst Du unter "Apps" den Ford Pass sehen, manchmal etwas fummelei. Aber wenn Du kein SIM Slot hast, ist mit Sicherheit kein Modem drin.

Das mit der Höhe der Heckklappe hab ich auch. Speichern bringt nix, jedesmal fehlen die paar cm. Keine Ahnung wo der Fehler sitzt.

Was hast Du für einen Motor bzw. Laufleistung, wenn Du schon diese Ölverluste hattest?

Geht doch einfacher rauszufinden- Autos mit Modem haben hinten die Shark Antenne

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 22. Juni 2022 um 08:05:15 Uhr:

Geht doch einfacher rauszufinden- Autos mit Modem haben hinten die Shark Antenne

Genauso ist es.

Und einen Sim-Karten-Schlitz hat das Modem nicht.

Entweder ist die Sim-Card im Modem unzugänglich verbaut oder es ist gar eine in Chip-Form verlötet.

Verbaut wurde das LTE-Modem im Mondeo aufgrund der Notruf-Assistenten-Pflicht ab 09/2019 (MY2020), wird im S-Max auch nicht viel früher losgegangen sein.

Die SIM Karte ist fest eingelötet.

Guten Morgen, ich habe einen 2l ecoblue mit 190 PS gelaufen hat er jetzt etwas über 43000 km und ist diesen Monat 3 Jahre alt! Ich habe ihn im august 2 Jahre! Ist noch kein Facelift Model leider das gefällt mir optisch noch besser als die vorfacelift Variante. Ich habe keine Antenne! Aktuell schaue ich noch ob der ölverlust wieder kommt! Aber ich hatte meinen Händler kontaktiert wegen einer Anschluss Garantie und er sagte das es die gibt und auch abgeschlossen werden kann in der Garantie Zeit dann wäre sie günstiger und pro Jahr ca 300 Euro sagte man mir! Ich bin gespannt. 1 Jahr haben wir noch

Ich hole den Faden nochmal hoch - heute morgen sagt mir meine bessere Hälfte das da nen Riesenflecken unterm Auto ist. Natürlich schön lekker Motoröl 🙁. Auto steht jetzt in der Werkstatt und hoffentlich können die morgen drauf gucken, heben massiv Ausfälle wegen Erkältungswelle.

Erledigt - Öldruckschalter defekt.

Große bzw teure Aktion? Nur rein interessehalber...

Habe noch Garantie also keine Kosten für mich außer Leihwagen. Habe den Galaxy gestern Mittag abgegeben und heute Mittag um 12 Uhr war er fertig. Musste nur den Leihwagen zahlen, 36 Euro plus 7,50 Euro Sprit.

Oh.. Ok.
Das ist ja echt überschaubar. Hätte mich mal interessiert, was so eine Aktion regulär gekostet hätte. Dann wünsche ich dir ab jetzt ein Auto, frei von Inkontinenz 🙂

Der Öldruckschalter kostet wohl um die 10 bis 20 Euro was ich so lese. Der Einbau ist aber das "Problem", je nach Lage und Herankommen. Kann bei manchen innerhalb Minuten erledigt sein, bei anderen muss man die halbe Karre zerlegen. Ich denke so um die 70 bis 100 Euro wird es mit Märchensteuer schon kosten

Deine Antwort