ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Welches Öl für 2.0 TDCI nun wirklich?

Welches Öl für 2.0 TDCI nun wirklich?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:20

Hi Zusammen,

ich bin mittlerweile verwirrt... ich lese überall, das man für den 2.0 TDCI 150PS das 0W30 nehmen soll. Heute guck ich mal genauer auf den Ölzettel vom Kauf beim Händler letzten Jahres und da steht 5W30 drauf.

Hat der Mechaniker mir falsches Öl reingekippt? Ich weiß, das 0W30 ist ne dünnere Suppe als das 5W30, aber was ist denn nun wirklich korrekt. Oder ist es am 2.0er Diesel nicht ganz so tragisch?

Auch diverse Shops hauen mir bau der Eingabe der KFZ Daten das 0W30 raus.

Kurios war heute, warum ich überhaupt drauf geschaut habe, das bei Motorstart die Meldung kam "Ölstand niedrig" obwohl das Auto gerade stand. Messung des Ölstabs ergab genau Mittig (15 Min. sowie 1h nach Fahrtende geprüft, gleicher Stand), also im Normalbereich.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Auto bekommen? Seite 323 - 0W-30 spec WSS-M2C950-A

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 18:34

Ja, die habe ich. Aber ich wundere mich, warum der Mech. vom FFH da 5W30 reingekippt hat. Bedeutet ja falsches Öl...

Oder Zettel falsch ausgefüllt? War die Inspektion auf Deine Rechnung oder vorher? Wenn auf Deine Rechnung, was steht auf der Rechnung?

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 19:11

Das wurde bei der Übergabe beim Kauf mit gemacht ohne Kosten für mich. Daher habe ich genau darüber keine Unterlagen. Bei einem Ford AH gekauft. Gehen wir mal von nen falsch ausgefüllten Zettel aus.

Ah ok. Trotzdem würde ich nochmal nachhaken.

Hi, ich hab den gleichen Motor. Hab 0w30 drin.

Morgen, 0W30 ist wohl richtig. Ich frage mich jedoch auch schon des Längeren ob andere Öle nicht sinnvoller sind. die Abgasnorm schafft man wohl nur mit dünnem Öl. Allerdings nutze ich das Auto für Langstrecke. Die Fahrten mit kaltem Motor sind verschwindend gering. Dieselmotoren entwickeln tendentiell hohe Temperaturen und Turbomotoren bevorzugen 40er, teilweise sogar 50er oder 60er Öle. Beides zusammen schreit eher nach 0w-40 oder 5W>30. In einer ruhigen Minute muss ich mal durch die Specs der gängigen und bezahlbaren Öle gehen und etwas vergleichbares zu Castrols 0w-30 finden. Es gibt soviele Öle. Da muss es doch etwas geben...

Zitat:

@caddymaddydaddy schrieb am 10. Juni 2022 um 08:16:27 Uhr:

In einer ruhigen Minute muss ich mal durch die Specs der gängigen und bezahlbaren Öle gehen und etwas vergleichbares zu Castrols 0w-30 finden. Es gibt soviele Öle. Da muss es doch etwas geben...

Öle mit den Ford-Spezifikationen (nicht Viskositätsklassen) werden auf unserem europäischen Markt praktisch nicht verkauft. Ausnahme ist das Castrol und imho noch ein Mobil1.

Natürlich kocht auch Ford nur mit Wasser. Öle welche die aktuellen VW-, BMW-, Mercedes- usw. Normen erfüllen, werden im Zweifel auch einen Fordmotor nicht Zugrunde richten. Aber Unterschiede gibt es schon.

Ob man unbedingt ein höhere Heißviskosität wählen sollte, darüber kann man auch diskutieren. Das Öl ist dann halt im Zweifel bei maximaler Motortemperatur dickflüssiger, als konstruktiv vorgesehen. Für die Schmierfähigkeit des Öls ist das gut, für die Druckverhältnisse an diversen Stellen (z.B. Hydrostößel) vielleicht gar nicht so.

... genau. Deshalb war mir der Hinweis auf 'Langstrecke' wichtig. Die Visko-Temp Diagramme dich ich so kenne, lassen 0w-30 und 5W-40 so ziemlich um die 100°C kreuzen. Bei normaler Nutzung und betriebswarmem Motor sind 30er und 40er Öle annähernd gleich 'dünn'. Unter Last, also zB 30° außen, Auto voll bis maximale Nutzlast und ein paar Pässe in den Alpen mit Beschleunigung aus Serpentinen heraus, fände ich mehr Schmierung vorteilhaft. Das gleiche bei zügiger AB-Fahrt im Sommer. Ganz anders ist es wiederrum für Berufspendler. Bis 15km wird der Motor kaum warm und dementsprechend auch nicht das Öl. Da bietet sich dünneres, sprich 30er Öl, wohl eher an.

... aber wahrscheinlich ist es auch viel besser jährlich oder alle 15K km to wechseln. Dann ist das 30er Öl nicht so verbraucht und schmiert tendentiell besser als ein verbrauchtes 40er Öl.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 9:51

Das ist auch meine nächste Frage gerade... Ford gibt ja 30tkm bzw. alle 2 Jahre an. Was macht Ihr tatsächlich? Mein 1 Jahr bzw. 15tkm wären bald rum.

Reicht wirklich der Ford Intervall oder soll man einfach was gutes dem Motor tun?

... ich hatte bisher jährlich getauscht. Manchmal kamen dabei auch 20K zusammen. Und ich würde dabei bleiben. In einer freien Werkstatt ist der Ölwechsel auch jährlich bezahlbar...

Zitat:

@bravasx schrieb am 10. Juni 2022 um 11:51:14 Uhr:

Ford gibt ja 30tkm bzw. alle 2 Jahre an.

Das sind doch nur die theoretischen Maximalwerte. In der Praxis schaffe ich das nicht. Da meckert mein Fahrzeug schon eher den Ölwechsel an.

Leider hat Ford keine Anzeige (auch ForScan hilft da nicht), wo das noch verbleibende Intervall ablesen kann. Auf (wirklich!) langen Urlaubsreise ist das blöd.

Natürlich ist ein möglichst kurzes Ölwechselintervall für den Motor am Besten. Aber wo setzt man da die Grenze? Braucht es gar eine Frischölschmierung? :rolleyes: Oder sind nur ein Intervall von 5.000 km und Wechsel auf Sommer- und Winteröl wie in den 60ern akzeptabel? Warum gerade 15 Tkm und Mehrbereichsöl, wie seit den 80ern?

Wir haben es heute mit sehr modernen Motoren und ebenso fortschrittlichen Motorölen zu tun. Die variablen Ölwechsel sind imho völlig ok.

Also bei unserem Galaxy wäre jetzt der erste Ölwechsel fällig gewesen nach den angegeben 30tsd km. Die App zeigt eine Restqualität von 8 % an, ab 5% soll man einen Termin machen, bei 0 wechseln ;)

Laut Ford Werkstatt ist nur das 0W30 erlaub, wenn wir es da hätten machen lassen.

Das ab der hälft der Ölstand zu niedrig ist wurde uns als normal bei diesem Fahrzeug beschrieben. Wenn wir keine Probleme haben wollen sollen wir immer drauf achten das mind. 3/4 voll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Welches Öl für 2.0 TDCI nun wirklich?