Ölverlust

Ford S-Max 2 (WA6)

Mein Ford S-MAX aus dem Baujahr 10/2018Kam nicht über den ersten TÜV da ein starker Öl abtropfen festgestellt worden ist. Danach wurde auf Garantie die Ölwannendichtung getauscht. Doch nun stellt sich ein weiterer Ölverlust raus ist da vielleicht irgend was bekannt oder sind das irgendwelche Schwachstellen bei dem Facelift Modell mit den 2 Liter 190 PS ecoblue Motoren. Werkstatt Termin steht noch aus wegen Terminvergabe.

76 Antworten
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 23. Mai 2025 um 03:19:16 Uhr:
Bei Tesla rosten die Ölfilter für die Drive Units durch.

Nachvollziehbar. Hier schlägt die Korrosion schneller zu, als das Wechselintervall.

Zitat:@vetter87 schrieb am 22. Mai 2025 um 11:20:40 Uhr:

Hallo Zusammen, auch mein S-Max hat nach 98.700km an der Stirndichtung rausgesifft. Ich habe einen neuen Stirndeckel bekommen inkl. Ölwechsel + Filter. Bei der Reparatur wurde auch direkt der Zahnriemen überprüft. Der Riemen sah noch aus wie neu. (EZ 06/2019)

Generelles Problem bei allen 2,0Ecoblue und 1,5Dragon.

Die Ford Werke (Ich arbeite bei den Ford Werken, bekomme allerdings dadurch keine Vorteile außer 10% auf Material) haben sich mit 50% der Nettorechnungssumme beteiligt. Der Ford Händler (Willi Müller in Bensberg) hat auch nochmal 20% Nachlass gewährt. Ich musste 1.000€ Brutto zahlen und habe 400€ als Beteiligung bekommen.

Jetzt, bei 104.800km wieder Ölverlust. Stirndeckel ist trocken. Diesmal ist es der Öldruckschalter. Entsprechechend alles 0815 Standard Defekte, dennoch ärgerlich. Dafür ist der Rest des Autos in einem sensationellen Zustand und alles funktioniert. Tipp: Egal ob Service alle 12/24 Monate...ich tausche das Öl einmal im Jahr und mache direkt den Ölfilter mit, dann klappts auch mit dem Zahnriemen. (0W30)

Ich habe auch bei 99.000km eine Getriebespülung machen lassen (8Gang Automatik). Steht nicht im Wartungsplan, dennoch sehr sinnvoll und es erhöht sicherlihc die Lebensdauer des Getriebes.

Kosten für Diagnose, Öldruckschalter und Öldruckschalter Ein-/und Ausbau ca. 200,00€

Deine Antwort