ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölverlust S-Tronic

Ölverlust S-Tronic

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:59

Moin,

der A4 ist heut in der Werkstatt um die Dichtung der Ölwanne des S-Tronic-Getriebes zu ersetzen. Angeblich kommt es bei einigen B9 Modellen zum Austritt von Öl. Aufgefallen ist das Ganze bei der 60tkm Inspektion. Der Meister meinte, sie seien von Audi darauf hingewiesen worden bei den A4 darauf zu achten, ob Öl aus besagter Wanne austritt.

Weiß jemand mehr hierüber?

Nachdem bei der 60tkm Inspektion das Getriebeöl ersetzt wurde, verhält sich das Getriebe morgens im kalten Zustand nun anders. Vorher habe ich "R" eingelegt und musste ca. 1-2 Sekunden warten, bevor ich losfahren konnte - sonst hat der Motor nur hochgedreht (als wäre kein Gang drin). Jetzt nach dem Ölwechsel, ist der Rückwärtsgang morgens sofort drin.... laut Werkstatt wurde kein Software-Update oder ähnliches gemacht. Aussage war: "Es kann schon sein, dass sich der Ölwechsel positiv auf das Getriebe auswirkt."

Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor.... Auch wenn das Öl nicht mehr so gute Schmierleistung hat, sollte sich doch das Verhalten des Getriebes nicht so stark ändern! Kann es sein, dass evtl. vor dem Wechsel bereits wesentlich zu wenig Öl im Getriebe war, sodass es sich deshalb anders verhalten hat?

vg

Alex

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ach was, schiss hätte ich da nicht. So eine lange Fahrt bietet sich perfekt an, um zu sehen, obs danach wieder tropft.

Themenstarteram 17. August 2023 um 15:49

Hmm… wäre auf jedenfall danach sicher… Ich überlege mir. Wahrscheinlich wäre ner Werkstatt im Ausland auch in der Lage das Getriebe dicht z bekommen :)

Themenstarteram 25. August 2023 um 8:49

So nach 1700km nun wieder Öl an der Wanne - das Getriebe ist „obenrum“ trocken. Der zuständige Service Berater hat nun herausgefunden, dass ja die Ölwanne nicht getauscht wurde und möchte diese nun auf Verdacht tauschen. Ob ich dies bezahlen muss kann er nicht sagen… aber er ist jetzt erstmal zwei Wochen im Urlaub und schaue sich dann das Thema mit dem Service Leiter an. Ich soll am 12.09. wieder kommen mit dem Auto.

Ich bin sowas von enttäuscht von diesem Audi Zentrum…

@DJBreezer

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 18:10

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:29:34 Uhr:

@DJBreezer

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

Die Ölwanne wurde getauscht und eine neue Dichtung eingesetzt. Material und Arbeit gingen dann final auf Kulanz!

VG

Und jetzt ist definitiv dicht?

Überlege das selbst zu machen

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 18:59

Habe bisher noch nicht geschaut… ich schaue in Frühjahr mal wieder drunter :/ keine Lust auf schlechte Laune :D

Ich hab meine Ölwanne gestern in Eigenregie getauscht.

Dabei sehr auf die richtige Reihenfolge beim anziehen der Schrauben und des Drehmoments geachtet.

In einer Woche schaue ich nochmal drunter.

Jetzt kann ich wenigstens meinen Ölwechsel am Getriebe auch selbst und mit ruhigem Gewissen machen ;)

Img-20231110
Img-20231110
Themenstarteram 11. November 2023 um 12:08

Hast du die Filter in der Mechatronic auch gleich mit gewechselt?

vg

Alex

Nee, die Mechatronic hatte ich nicht draußen.

Hab dann lediglich umgeölt auf ein anderes Öl.

Mahlzeit! Mein A4 war gerade zum Motoröl wechseln auf der Bühne, da habe ich gesehen das die Ölwanne vom Getriebe unten gut ölig ist. Mein A4 B9 2017 2.0Tdi 190Ps hat das DL382 7-Gang STronic Getriebe. Die Werkstatt hat 400€ für Material angeschlagen, das soll auch alles neu (Ölwanne, Ölfilter, Öl, Dichtung, Schrauben). Ist das nicht ein wenig viel, oder kommt das hin? Bei Kfzteile24 kam ich auf 250-300€, bei 4 Liter Öl welche ich ja glaube brauche.

Besten Dank schonmal für Rückmeldungen

Ölwanne ca 180,-

Ölfilter tauschen geht nur, wenn die gesamte Mechatronik ausgebaut wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die das mal ebend machen wollen.

Eine extra Dichtung wird nicht benötigt, die ist Bestandteil der neuen Ölwanne.

Würde mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 27. Februar 2024 um 17:20:39 Uhr:

Ölwanne ca 180,-

Ölfilter tauschen geht nur, wenn die gesamte Mechatronik ausgebaut wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die das mal ebend machen wollen.

Eine extra Dichtung wird nicht benötigt, die ist Bestandteil der neuen Ölwanne.

Würde mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen.

Ich danke dir schonmal für die Antwort.

Wie viel Liter Öl gehen denn in das Getriebe?

Wann müssen die Filter denn getauscht werden, der Wagen hat aktuell 160Tkm gelaufen.

Müssten 3,5L wenn die Ölwanne ab war. Filter tauschen ist eigentlich nicht vorgesehen.

Also selbst wenn das Getriebeöl bei Audi etwas vergoldet ist klingt 400€ bisschen viel.

Die Ölwanne hat bei mir damals 114€ brutto gekostet. War aber in der freien Werkstatt und schon 2 Jahre her.

Filter sind eigentlich Lebenszeit aber nachdem manche Hersteller inzwischen 160k km als "Lebenszeit" bezeichnen würde ich persönlich auch einen Filterwechsel machen. Ist etwas mehr Aufwand aber wenn die Ölwanne sowieso runter muss wäre ein guter Zeitpunkt dafür.

Was das extra kostet weiß ich leider nicht ( habe erst 115k).

Deine Antwort
Ähnliche Themen