ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölverlust S-Tronic

Ölverlust S-Tronic

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 6:59

Moin,

der A4 ist heut in der Werkstatt um die Dichtung der Ölwanne des S-Tronic-Getriebes zu ersetzen. Angeblich kommt es bei einigen B9 Modellen zum Austritt von Öl. Aufgefallen ist das Ganze bei der 60tkm Inspektion. Der Meister meinte, sie seien von Audi darauf hingewiesen worden bei den A4 darauf zu achten, ob Öl aus besagter Wanne austritt.

Weiß jemand mehr hierüber?

Nachdem bei der 60tkm Inspektion das Getriebeöl ersetzt wurde, verhält sich das Getriebe morgens im kalten Zustand nun anders. Vorher habe ich "R" eingelegt und musste ca. 1-2 Sekunden warten, bevor ich losfahren konnte - sonst hat der Motor nur hochgedreht (als wäre kein Gang drin). Jetzt nach dem Ölwechsel, ist der Rückwärtsgang morgens sofort drin.... laut Werkstatt wurde kein Software-Update oder ähnliches gemacht. Aussage war: "Es kann schon sein, dass sich der Ölwechsel positiv auf das Getriebe auswirkt."

Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor.... Auch wenn das Öl nicht mehr so gute Schmierleistung hat, sollte sich doch das Verhalten des Getriebes nicht so stark ändern! Kann es sein, dass evtl. vor dem Wechsel bereits wesentlich zu wenig Öl im Getriebe war, sodass es sich deshalb anders verhalten hat?

vg

Alex

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte auch ein undichtes Getriebe bei meinem, war nur aufgefallen weil ich diese Geräusche vom Getriebe hatte (jaulen). Nach der Reparatur keine Geräusche mehr. Vom Schaltverhalten hat sich bei mir nix geändert, war auch

vorher unauffällig. Allerdings habe ich erst 18.000 Km runter, aber die Geräusche waren echt übel.

am 1. Dezember 2019 um 18:26

Hallo zusammen,

was hat euch denn das gekostet bei Audi, dass das ganze wieder dicht ist? Bei mir wurde beim 60000er auch festgestellt, dass bisschen Öl ausläuft.

LG

Philip

So, ich schließe mich auch hier mal wieder an; hatte meinen A4 letzte Woche wg. Reparatur der SiHz in der Werkstatt und da bei mir Ende Januar mein Service- und Verschleiß-Vertrag ausläuft, sollte nochmal alles durchgesehen werden...tja; und was soll ich sagen: Getriebe ölt! Es gab auch gleich eine entsprechende TPI von Audi - fehlerhafte Dichtung(en) in der Mechatronik! Arbeitszeitvorgabe: 5 Stunden...zum Glück habe ich noch bis 12/20 die Werksgarantie (5 Jahre) und musste nichts bezahlen. Der Wagen hat jetzt knapp 73tsd runter; bei der 60tsd. Inspektion inkl. Getriebeölwechsel war noch alles trocken. Nach Aussage meines Freundlichen handelt es sich wohl dabei um keinen Einzelfall... :rolleyes: Also ein Jahr fahre ich "ihn" noch...aber dann???

 

Gruß

Thommi

 

P.S.: gerade erst gelesen; es handelt sich ja um den 2l Tfsi...habe den 2 l TDI...

Genauso mit den Querlenker (TPI vorhanden). Da hatte ich mit Erfahrung gesammelt. Zahlen hätte ich das selber müssen, aber hatte die Garantie Verlängerung.

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:09:03 Uhr:

 

P.S.: gerade erst gelesen; es handelt sich ja um den 2l Tfsi...habe den 2 l TDI...

die Hardware des Getriebes (außer die eigentlichen Zahnräder wegen unterschiedl. Übersetzung)wird wohl nicht viel anders sein...

Meinen hat's jetzt auch erwischt, 3.0l TDI CSWB, Undichtigkeit am Anschlussstecker der Mechatronik - dafür muss die Mechatronik raus :(

Laut TPI 2048763 werden 2 neue Dichtungen verbaut (ab Werk ist nur eine drin:confused:)

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 10:31

Servus,

ich habe das Problem, dass beim Ölwechsel des DSG Getriebes nur noch 2,5 Liter ATF Öl rausgekommen sind. Die Getriebe Dichtung wurde von Audi 2018 unter Gewährleistung getauscht. Jetzt zeigt sich, dass dies wohl nicht geholfen hat. Haben hier mehr Leute das Problem, dass die Getriebe so viel Öl verlieren? Evtl. ist es ja garnicht die Ölwanne, sondern die Pumpe, welche an der Ölwanne sitzt?

Ich packe mal ein paar Bilder vom Getriebe mit in den Thread - evtl. erkennt ja jemand das Problem wieder. Da mein Auto jetzt keine Gewährleistung mehr hat, ist der Händler verpflichtet hier nachzubessern? Der erste Versuch scheint ja misslungen.

VG

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Ölwanne inkl Pumpe
Ölwanne seitlich
Ölwanne schräg

Bist Du sicher, dass es von der Pumpe kommt?

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es von weiter oben kommt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Ktthyo6q00t-uev4
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 12:58

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 11. Mai 2023 um 12:59:06 Uhr:

Bist Du sicher, dass es von der Pumpe kommt?

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es von weiter oben kommt!

Ne absolut nicht sicher - daher dachte ich vielleicht kennt jemand das „Schadensbild“ :( Deine Pfeile könnten auch auf Öl Reste zeigen, die durch den Fahrtwind nach oben gedrückt wurden. Ich hab ehrlich gesagt gerade nicht mehr das meiste Vertrauen in die Aussage von besagtem Audi Händler. Wenn man es beim ersten Anlauf sauber abgedichtet hätte, warum fehlt nun wieder so viel Öl?

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Der Fahrtwind drückt da nichts rauf.

Kennst du das Lupensymbol oben rechts? Hat keine 2 Minuten gedauert, sogar dein eigener Fred!

https://www.motor-talk.de/.../oelverlust-s-tronic-t6372581.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 14:01

Witzig ist mein Thread von damals … ich dachte es gibt mittlerweile mehr Erkenntnisse! Sauber … dann muss wohl geklärt werden ob es damals die TPI schon gab :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Habe ich bereits hinter mir. Da ich noch Garantie hatte wurde die ganze Ölwanne getauscht. Kostet nur knapp 130€ und der Aufwand für den Dichtungstausch alleine dürfte sehr ähnlich sein. Unter der Hand hat mir der Mechaniker gesagt dass die Dichtung alleine oft nicht reicht.

In Summe hat das ganze etwa 600€ gekostet.

Am Bild 2 sieht man einen Tropfen Öl. Ob es von dort kam ist schwer zu sagen weil der Fahrtwind es überall verteilt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Img-20220317-wa0022
Img-20220317-wa0018
Img-20220317-wa0023
+1
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 18:32

Wurde bei dir die Dichtung der Mechatronik gemacht? Ich habe gerade in einen YouTube Video gesehen, dass dort auch nur 2750 ml aus dem Getriebe herauskamen… evtl ist der Verlust garnicht so hoch wie gedacht? Ich überlege mir einen Erwin Zugang zu holen und es nun selbst anzugehen…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Es gibt 3 TPis bezügl. Undichtigkeiten:

Stecker an der Mechatronik,

Dichtung bzw. Ölwanne und

Lunker am Getriebegehäuse in Verlängerung eines Schraubengewindes.

Bei meinem sollte es der Stecker sein, aber nach anziehen der Ölwannenschrauben war erstmal Ruhe.

Werd' demnächst nochmal drunter schauen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen