Ölverlust S-Tronic

Audi A4 B9/8W

Moin,
der A4 ist heut in der Werkstatt um die Dichtung der Ölwanne des S-Tronic-Getriebes zu ersetzen. Angeblich kommt es bei einigen B9 Modellen zum Austritt von Öl. Aufgefallen ist das Ganze bei der 60tkm Inspektion. Der Meister meinte, sie seien von Audi darauf hingewiesen worden bei den A4 darauf zu achten, ob Öl aus besagter Wanne austritt.

Weiß jemand mehr hierüber?

Nachdem bei der 60tkm Inspektion das Getriebeöl ersetzt wurde, verhält sich das Getriebe morgens im kalten Zustand nun anders. Vorher habe ich "R" eingelegt und musste ca. 1-2 Sekunden warten, bevor ich losfahren konnte - sonst hat der Motor nur hochgedreht (als wäre kein Gang drin). Jetzt nach dem Ölwechsel, ist der Rückwärtsgang morgens sofort drin.... laut Werkstatt wurde kein Software-Update oder ähnliches gemacht. Aussage war: "Es kann schon sein, dass sich der Ölwechsel positiv auf das Getriebe auswirkt."

Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor.... Auch wenn das Öl nicht mehr so gute Schmierleistung hat, sollte sich doch das Verhalten des Getriebes nicht so stark ändern! Kann es sein, dass evtl. vor dem Wechsel bereits wesentlich zu wenig Öl im Getriebe war, sodass es sich deshalb anders verhalten hat?

vg
Alex

53 Antworten

Nein auf der Rechnung steht nur die Ölwanne selbst mit 114€ brutto.
Es wurde aber beim ersten Mal gereinigt, paar Tage später war ich wieder dort und dann haben sie sofort gesagt die Ölwanne ist das Problem.
Ist schon über ein Jahr her und bis jetzt ist Ruhe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG (S-Tronic) DL382 undicht' überführt.]

So ich war nun bei Audi - keine Kulanz! Werde das komplett selbst tragen dürfen. Mein Auto sei zu alt und hat zu viele KM runter. Man hätte ja 2018 die Dichtung getauscht und ab dann würden 2 Jahre Gewährleistung bestehen. Und bei der letzten Inspektion wäre auch noch alles dicht gewesen - sonst wäre das ja gemeldet worden. #pech

Schau dir mal die Fläche, die ich mit einem Pfeil markiert habe, bei dir und @ThoSta an!

Ktvqt1zffia7jdri

Beim letzten Ölwechsel hab ich auch festgestellt, dass meine Dichtung zum zweiten Mal undicht ist.
KM Stand 100.000

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chuck_Gyver schrieb am 12. Mai 2023 um 14:18:19 Uhr:

Schau dir mal die Fläche, die ich mit einem Pfeil markiert habe, bei dir und @ThoSta an!

Bei ihm ist auch Öl zu sehen an der gleichen Stelle. Ich tippe mal auf die Ölwanne. Habe mir jetzt mal die Drehmomente bzw. die Instandsetzung gezogen. Werde das Teil jetzt mal Grund reinigen und dann schauen ob man dann besser erkennen kann woher das Öl stammt …

Kurzes Update:

Gestern Abend habe ich mir mal nen Erwin Zugang gegönnt und etwas recherchiert. Allein wieviele Beiträge in der Software auftauchen zum Thema Undichtigkeiten beim DL382 spricht schon Bände. Ich habe nun mal alle TPIs inkl. passender Reparaturleitfäden heruntergeladen. Interessanterweise ist auch sofort eine Feldmaßnahme aufgepoppt als ich meine VIN eingetragen habe… das hat mir alles mein 🙂 nicht mitgeteilt als ich gestern dort saß wegen eines Kulanzantrages…. Schon toll wie man behandelt wird, wenn man 1 Jahr über die Garantie bzw. 20.000km drüber ist …. Auch das es TPIs gibt, die beim Erstversuch der Behebung noch garnicht existiert haben ist komplett unbeachtet geblieben:

2060773 - Getriebeölverlust an der Aggregatlagerung
2048763 - Ölaustritt am Steuergerät unterhalb des Anschlusssteckers
2052740 - Undichtigkeit am Getriebegehäuse

Die TPI sind alle erst erschienen nachdem bei mir einfach die Dichtung getauscht wurde…

Wisst ihr zufällig ob ein Kulanzantrag direkt und quasi ohne Verzögerung/Prüfung durch die Audi AG in der Software genehmig oder abgelehnt wird? Mir hat mein 🙂 nämlich gesagt er würde es mal eintragen - dann den Bildschirm zu mir gedreht und direkt auf Felder verwiesen, die angeblich gefüllt wären, wenn Audi hier kosten übernehmen würde! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Vorgang wirklich komplett Softwareseitig abläuft und sich keiner den Mangel genau anschaut und dann entscheidet. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man mich da veräppelt hat…

VG

Was hat dich der Spaß bei Audi gekostet?

Bist du nicht der mit der Lambda Sonde? Lustig - scheinen ja alles Serienfehler zu sein beim BJ 2016 😉

Ich habe bei Audi alles in allem 1400€ hingelegt. Gibt im Netz auch zwei, drei Videos. Wenn du es selber machen möchtest, kann ich dir die Teileliste schicken.

https://www.youtube.com/watch?v=iDWtpGdYLa0

Hier ist eins auf deutsch - aber er vergisst die Metalldichtungen zu tauschen und zieht die Schrauben der Ölwanne in der falschen Reihenfolge an..

VG

Bei dem Alter kannst eigentlich kaum noch Kulanz erwarten - geht höchstens noch wenn deine Werkstatt einen extra Antrag stellt für "gute Kunden" und sich an der Kulanz beteiligt - so hat es mir mein Bekannter (Serviceleiter VW/Audi) erklärt.
Einer der TPIs gibt es mindestens seit Nov. 20 (siehe mein Beitrag auf der ersten Seite)...

Ja das ist auch das was ich „zwischen den Worten“ rausgehört habe… aber naja - nun ist die Dichtung getauscht und ich hab somit Gewährleistung auf diese Arbeit. Sollte nun wieder irgendwo nur ein Tropfen Öl rauskommen stehe ich dort auf der Matte.

Nachdem Audi eine neue Dichtung eingebaut hat nun nach 2 Monaten wieder an suppen…

500c99e6-67b6-4a7e-946d-81263a29e5fd
Ed210c0f-897e-4413-b477-5e3fc6b5a77a

Ach hör auf....

Dann reicht die Dichtung alleine wohl wirklich nicht aus.
Kommt das Öl aus der Dichtfläche raus? Am Foto ist es zwar überall verteilt aber ich könnte hier nicht erkennen wo es herkommt.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 5. August 2023 um 13:23:43 Uhr:

Nachdem Audi eine neue Dichtung eingebaut hat nun nach 2 Monaten wieder an suppen…

Hast du das nun nochmal bei Audi angesprochen?

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 17. August 2023 um 13:50:55 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 5. August 2023 um 13:23:43 Uhr:

Hast du das nun nochmal bei Audi angesprochen?

Bin heute dort - sie wollen es sauber machen und einsprühen. Ich wollte mit dem Auto eigentlich ins lange Wochenende fahren, hab aber nun schiss vor ca 1600 km Fahrstrecke und werde wohl den Firmenwagen nehmen.

Deine Antwort