Ölverlust (Fotos) ... Kopfdichtung?
Hallo Leute, brauch mal wieder eure Hilfe 😉
Da ich eigendlich vorgehabt habe den ganzen Motor abzudichten, hab ich mir das ganze heute noch mal überlegt, die Verkleidungen abgenommen, Luftfilterkasten ausgebaut und ein paar Fotos geschossen. Der Ölverlust kommt eindeutig von im Bild1 gekennzeichneten Bereich. Auf Bild2 noch mal eine nähere Aufnahme. Das ist die Beifahrerseite. Auf Bild3 die Fahrerseite, auch Verlust an der gleichen Stelle. Bild4 beifahrerseitig von unten fotografiert, nur um mal zu zeigen wie stark der Ölverlust ist.
Simmeringe an der Vorder und Rückseite wurden bereits erneuert, Ventildeckeldichtungen auch.
Ziemlich eindeutig Kopfdichtungen oder?
Grüße aus Österreich
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Magnus-Vehiculum
Was hat es eigentlich mit den Röhrchen für den Ölkühler auf sich, da ich das schon mehrmals gehört habe hier aber nie genauer, würde es mich intressieren.
Der Ölkühler ist beim V8 durch ein Kunststoffröhrchen mit dem Motorblock verbunden. Das Röhrchen bricht durch Hitze und Vibration oft nach ein paar Jahren und erzeugt dadurch Kühlmittelverlust. Den stellt man meist ein Form einer Pfütze unter der LiMa fest, die sich erst nach Abkühlen des Motors (im späteren Stadium auch schon während der Fahrt) bildet. Im warmen Zustand drückt der Motor das Röhrchen oftmals noch halbwegs dicht zusammen. Beim A8 ist der Wechsel relativ easy, beim A6 ist der Ölkühler gleichzeitit Motorlager, daher ist es etwas kniffeliger.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
...Den stellt man meist ein Form einer Pfütze unter der LiMa fest, die sich erst nach Abkühlen des Motors (im späteren Stadium auch schon während der Fahrt) bildet.
Hallo Willy,
ist leider so nicht ganz richtig. Ich habe seit Jahren diesen Kühlmittelverlust (tlws. bis zu einen liter in der Woche) aber wegen dem Unterbodenschutz, kommt keine Pfütze zustande: es Verdampft zu schnell.
Wenn das Auto vorn hochsteht, sieht man eine Pfütze in der nähe von Beifahrerfußraum.
MfG
Turbonet
Ursache ist und bleibt das rörchen!!!