ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserpumpe oder Kopfdichtung?

Wasserpumpe oder Kopfdichtung?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 17:04

Hallo zusammen,

plötzlich ging bei meinem 96er 4.2l ABZ die Wassertemp. auf 100°C hoch, zum glück kam ich gerade zu hause an.

Habe eben Thermostat gewechselt und beim entlüften wird das Wasser in den ausgleichsbehälter rein gepumpt aber nicht mehr abgepumpt und die Heizung bleibt kalt.

Was kann es denn ausser der Wasserpumpe oder Kopfdichtung sein?

Der untere Schlauch wird nicht heiß....

Auslesen kann ich es leider nicht.

Schonmal danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Deswegen geben Dir hier Fachleute Rat. Das Eine hat mit dem Anderen nur begrenzt zu tun.

Das ist ein Überlaufbehälter, kein Durchlauf. Das Wasser, das da drin steht, muss nicht zwangsläufig auch durch den Motor gehen...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Februar 2015 um 17:56

Wasserpumpe defekt, wenn das Wasser kocht und im Innenraum keine Wärme ankommt fördert sie nicht mehr. Kannst gleich den Zahnriemen mitmachen und die Spannrolle.

Lass den Motor laufen und mach die Lüftung auf 28°C und warte, kommt keine Wärme im Innenraum an ist es die Wasserpumpe.

Die Dampfblasen drücken das Wasser in den Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:16

Was würde mich der Spaß kosten?

Vielleicht geht das ding in die Bucht als ersatzteilspender

am 1. Februar 2015 um 19:23

Eine gute Wasserpumpe kostet neu um die 100€ aber leider muss die Front ab und der Zahnriemen und und und. Natürlich gibt es Experten die das anders machen. Audi will 1300€ inklusive Wasserpumpe haben.Also mit Zahnriemen und alles was dazu gehört.

@trawar woher kommst du?

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 19:53

Mönchengladbach

Btw was könnte ich den für den 96er als ersatzteilspender verlangen?

hallo , du mußt nach dem öffnen des Kühlkreislaufes immer an den Heizungsventilen die Entlüftungsventile öffnen , um die Luft im Kühlsystem her raus zu lassen . gruß Matze

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 6:05

Ja an den zwei plastikschrauben die immer wieder gerne kaputt gehen. Da kommt aber nur Dampf raus wenn der auf Temp ist.

im kalten zustand , Entlüften nochmal probieren , ich denke es wird die Kopfdichtung sein oder Wasserpumpe die kannst du aber am Rücklauf vom Kühlwasserbehälter ein bißl kontrollieren .

Gruß Matze

Überfüll mal den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor und geöffneten Entlüftungsventilen. Heizungen auf beiden Seiten auf Maximaltemperatur einstellen. Das Gebläse kannst Du runterregeln dabei. In der Regel wird irgendwann dann zuerst aus dem etwas tieferen Ventil Wasser laufen. Dieses verschliessen und warten, bis es aus dem Oberen auch raussuppt. Dieses auch schliessen und den Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter angleichen.

Dann das Ganze nochmal bei einer ausgiebigen Probefahrt beobachten.

Die Kühlmittelregler werden immer mal wieder gerne in der falschen Einbaulage eingebaut. Bist Du Dir sicher, dass Du den richtig verbaut hast? Der hat auch ein Entlüftungsloch...

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 12:29

Ich habe den Motor so lange mit offenen Ventile laufen lassen bis das Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird und dann läuft es über aber es wird kein Wasser nach gezogen und aus den Ventile kommt nur heisse Luft.

Werde es Heuteabend wieder Testen melde mich dann.

Du kannst auch alternativ Kühlwasser durch die Entlüftungsventile einfüllen. Dann isses auf jeden Fall entlüftet. Ich halt nur arg fummelig...

am 2. Februar 2015 um 15:06

Was soll das alles bringen wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, Laufrad scheint sich zerbröselt zu haben. Wie alt ist die denn überhaupt.

Noch mehr Überhitzung durch unnötige Versuche und die Kopfdichtung ist auch noch hin.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:50

Das habe ich mir auch gedacht und deshalb heute nicht mehr versucht was zu machen.

Ich werde den so wieder der ist in die Bucht stellen falls jemand interesse hat kann er sich ja geren bei mir melden,

trotzdem vielen dank für die Hilfe und unterstützung.

Es wäre eine Möglichkeit, genau DAS zu überprüfen. Bislang hat noch niemand mit Sicherheit gesagt, ob die Pumpe fördert oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wasserpumpe oder Kopfdichtung?