ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3 TDI Übersicht von möglichen Öl-Leckage- oder Ölverlust-Stellen

3.3 TDI Übersicht von möglichen Öl-Leckage- oder Ölverlust-Stellen

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 20:36

Hallo Leute,

nach kürzlicher Anschaffung eines lang ersehnten A8 D2 3.3 TDI bin ich gerade dabei Motor und Getriebe auszubauen um beides bezüglich Ölverlust abzudichten.

Da solche Leckage Stellen durchaus tückisch sein können bezüglich Entdeckung also meine Frage hier ins Forum: Gibt es eine Übersicht solcher potentiellen, üblichen Leckage Stellen oder könnt Ihr mir Eure Erfahrungen nennen.

Ich hatte z. B. mal bei einem 2.5 V6 TDI eine Schraube Der WaPu, deren Sackloch bis in einen Ölkanal reichte!

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 23. Juni 2018 um 22:36:18 Uhr:

Hallo Leute,

nach kürzlicher Anschaffung eines lang ersehnten A8 D2 3.3 TDI bin ich gerade dabei Motor und Getriebe auszubauen um beides bezüglich Ölverlust abzudichten.

Da solche Leckage Stellen durchaus tückisch sein können bezüglich Entdeckung also meine Frage hier ins Forum: Gibt es eine Übersicht solcher potentiellen, üblichen Leckage Stellen oder könnt Ihr mir Eure Erfahrungen nennen.

Ich hatte z. B. mal bei einem 2.5 V6 TDI eine Schraube Der WaPu, deren Sackloch bis in einen Ölkanal reichte!

Vielen Dank für Eure Meldungen.

Dann muss der 2.5 aber vergewaltigt worden sein, die Schrauben enden alle im Trockenen normalerweise!

Klassische lecksten sind die abdeckplatten um die Injektoren, ventildeckel und diverse Dieselleckagen am Dieselkühler, sowie an der Filteranlage.

Beliebt sind auch Risse der Wellrohre AgR und ähnliches

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 8:52

war beim 2.5 vielleicht ein Gussfehler (98er Bj.).

Oben rum scheint mein 3.3 trocken zu sein. Eine Leckage muss irgendwo im Bereich oberhalb des Ölfilergehäuses sein.

Werde weiter berichten, wenn der Motor ausgebaut ist.

Hier noch paar Bilder von meinem damals. Irgendwie vermisse ich ihn ja schon...

8d491b47-4e46-4965-8291-c279c6cb348e
6b31ebb9-34f2-43b8-9762-0f5f3ab42ce8
29e0dcf7-113c-4691-bd2b-caf14bfedda7
+5
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 12:51

Hey super, danke!

Was hattest Du am Motor gemacht?

Getriebeschaden, da findet sich hier auch ein längerer Bericht drüber.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:35

Nachdem inzwischen Motor und Getriebe getrennt sind und einige andere Teile entfernt wurden, nun die Frage aller Fragen: „Wo ölt er denn nun raus?“

Massiv ölt er vorn und nur etwas zwischen Getriebe und Motor. Ich habe noch keine konkreten, mechanisch sichtbaren Stellen finden können. Simmerring (vorn) und Wellendichtring (hinten) scheinen es nicht, oder zumindest nicht primär zu sein, wobei ich den Simmerring vom Wandler schon im Verdacht habe.

Ich vermute, dass es vorn irgendwo durch die System-Flächendichtung drückt, z. B. an den Gehäusetrennstellen.

Habe vor, die neuen Dichtungen an Rand zusätzlich ein wenig mit Silikon Dichtstoff zu versehen und einzusetzen. Was haltet Ihr davon?

Möchte das mit Dirko, oder Reinzosil machen. Welches Produkt würdet Ihr bevorzugen?

01
02
03
+7

Ich hätte ihn vor dem Ausbau mal ordentlich gereinigt, dann ein paar Tage gefahren und dann geschaut / ausgebaut :)

das Sieht mir alles nach Ölwannnendichtung - zumindest hauptsächlich - aus.

Zumindest war die schonmal ab und wurde mit etwas zu viel Dichtmasse wieder drangeschraubt.

Mir fällt auf, dass der Zylinderkopf sauber ist, der Block aber versifft. Das spricht vielleicht auch noch für die ZKD.

Von zusätzlicher Dichtmasse an den Dichtungen halte ich persönlich nichts. Erstens gibt der Hersteller ganz klar vor, wo noch was hin muss, und wo nicht ("Dichtflächen müssen frei von Öl, Fett und Dichtmittelrückständen sein..."), und den zweiten Grund findest Du in meiner Abhandlung über den Motor, den ich mir grade herrichte...

Du hast aber nen anderen, hier ist nen AKF gezeigt ;)

Das stimmt. Aber (zumindest glaube ich das) die Abdichtung wird vergleichbar sein.

Gleichzeitig würde ich Dir in dieser Hinsicht aber niemals widersprechen... ;)

Safe bin ich mir da nicht zu 100%

Wir haben also beide recht ;)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:33

Vielen Dank für Eure Anmerkungen!

@yannw: Ja ich hatte die Ölwannendichtung zuvor gereinigt, um festzustellen wie viel von dort kommt, aber das Öl kam hauptsächlich von weiter oberhalb.

@micha204: Zylinderkopf an Zylinderblock ist komplett trocken und Zylinderblock an oberer Ölwanne zumindest seitlich und hinten rum auch komplett trocken. Das Öl kommt definitiv von vorn.

Über Deine "Abhandlung über den Motor" freue ich mich schon! Wann beglückst Du uns damit?

Könnt Ihr zu den von Euch (und für welchen Zweck) verwendeten Dichtmitteln etwas sagen?

Zitat:

Zylinderkopf an Zylinderblock ist komplett trocken

Ok, dann täuscht das auf den Bildern vielleicht.

Zitat:

Wann beglückst Du uns damit?

Seit ziemlich genau einem dreiviertel Jahr ;)

Zitat:

Könnt Ihr zu den (...) Dichtmitteln etwas sagen?

Ich benutze entweder das Original oder halt ebenfalls Dirko und Reinz. Ist alles gut.

Zitat:

@Audi.Gaudi schrieb am 11. Juli 2018 um 23:35:53 Uhr:

Nachdem inzwischen Motor und Getriebe getrennt sind und einige andere Teile entfernt wurden, nun die Frage aller Fragen: „Wo ölt er denn nun raus?“

Massiv ölt er vorn und nur etwas zwischen Getriebe und Motor. Ich habe noch keine konkreten, mechanisch sichtbaren Stellen finden können. Simmerring (vorn) und Wellendichtring (hinten) scheinen es nicht, oder zumindest nicht primär zu sein, wobei ich den Simmerring vom Wandler schon im Verdacht habe.

Ich vermute, dass es vorn irgendwo durch die System-Flächendichtung drückt, z. B. an den Gehäusetrennstellen.

Habe vor, die neuen Dichtungen an Rand zusätzlich ein wenig mit Silikon Dichtstoff zu versehen und einzusetzen. Was haltet Ihr davon?

Möchte das mit Dirko, oder Reinzosil machen. Welches Produkt würdet Ihr bevorzugen?

Hallo

Auf Bild 2 gibt es oberhalb ein Wasserrohr was mit ein C geformtes wasserschlauch befestigt ist wo auch ein Wasserstopfen ist von Block. Nachdem ich den Selbigen Motor habe und du in Ausgebaut hast würde ich dir Empfehlen es zu Tauschen ist mit ein O Dichtring.

Weiters würde ich dich Bitten ein Bild von Dieser seite zu machen den etwas oberhalb ist ein Rohr mit einen Verschluss was von Motorblock weggeht und bei dieses Rohr was direkt am Block ist kommt bei mir jetzt Kühlwasser heraus unter Druck. Nur gibt es laut etka dieses Teil nicht bzw kann ich es nicht Gescheit Fotografieren da die Wasserschläuche in weg sind.

Das Rohr ist etwas oberhalb rechts von den Bild Anhang bzw auch oberhalb von Wasserstopfen am Block. Wäre sehr nett von dir da ich nicht Erkennen kann ob es ein Gewinde hat da keine Schrauben bzw Muttern nicht Sichtbar sind.

Danke ihn Voraus

Grüsse aus Wien

Kuehlrohr2
Kuehlrohr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 3.3 TDI Übersicht von möglichen Öl-Leckage- oder Ölverlust-Stellen