ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?

2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?

Audi A8 D2/4D

Hallo ich hatte heute wieder einen kleinen Ölfleck 10 cm unter meinem Audi ( A 8, 6 Zyl., Quattro) Der Fleck liegt ziemlich weit hinten auf Höhe der Katalysatoren ( oder Schalldämpfer ) . Ungefähr unter dem Wählhebel. Habt ihr eine Idee , ich vermute ATF vom Automatikgetriebe. Getriebe schaltet butterweich, keinerlei Auffäligkeiten.

Wieviel Liter Öl ist normalerweise verfüllt?

Wie kann ich den Ölstand prüfen?

Ist noch ein Sieb verbaut ?

Ölstandssensor gibt es wohl nicht ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann auch vom Mitteldiff kommen, die Flansche am Getriebeausgang werden manchmal undicht

JA denke auch das es kein ATF ist.

Das Getriebe hat getrennt Schmierung :D

Verschiedene Öle. Vorne und hinten Achsöl, mittig ATF :)

Stand wird beim Achsantrieb im Stand an der Einfüllschraube gecheckt.

ATF Stand bei laufendem Motor und 30°C warmen Getriebe an der Einfüllschraube (die Dicke unten an der Ölwanne)

5hp-19 Getriebe

Verwirblung unter der Karosse vom ATF - Öl aus der Ölpumpe/ Wandler ??

Dichtung am Kardanwellenflansch? Hatten das nicht alle ab und an mal?

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Dichtung am Kardanwellenflansch? Hatten das nicht alle ab und an mal?

Meine Worte :)

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

5hp-19 Getriebe

Verwirblung unter der Karosse vom ATF - Öl aus der Ölpumpe/ Wandler ??

Leichte Leckagen sind da eher selten....

Wenn die Pumpe stirbt meistens dann so das es nen Feuerwehreinsatz nach sich zieht ;)

Gut dan eben reinigen und danach besichtigen :-)

Gruß Matze

Ihr hattet Recht! Wellendichtring zur Kardanwelle. Wurde erst mal wieder aufgefüllt. 0,4 Liter fehlten. Könnt ihr den Aufwand des Wechseln mal beschreiben.

Gruß Carsten

Da gibts gefühlt schon 1000 Beiträge zu. Einfach mal suchen...

am 17. September 2014 um 13:49

An die Experten hier im Forum, habe das gleiche Problem, Wellendichtring zur Kardanwelle undicht, Audi A8 4,2 Quattro Bj. 2002 Getriebe Code FUM! Habe schon ein wenig hier Recherchiert, und auch die Teile Nr. gefunden für den Wellendichtring die lautet 018 409 399B! War hier vor Ort bei Audi, mein Glück das ich die Teilenummer hatte, und habe mir den Wellendichtring Bestellt, und auf meine Frage, was für ein Öl in das Verteilergetriebe kommt, ( oder wie man das auch immer nennt ) diese Frage konnte mir weder der Lagerist, noch der K D Meister beantworten, ist schon Grausam mit dem Verein!

Meine Frage, was für ein Öl kommt da rein, was ist die Gesamtmenge, und muss ich sonst noch was beachten ????

Besten Dank schon mal im voraus für die Antworten !!

Mfg Dirk

Ist aus dem Kopf, daher nicht 100% sicher: 0,9 Liter Getriebeöl oder besser noch Differentialöl - 75W90 müsste es sein.

Die sollen mal den Teilekatalog öffnen, da steht das drin ;)

am 17. September 2014 um 15:28

Besten Dank schon mal für die Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen!!

Die haben im Computer nachgesehen, und konnten es trotzdem nicht sagen,

deshalb einfach Grausam mit den Leuten von Audi !!

Mfg Dirk

Wahnsinn, wie schwer soll das denn sein??

Schau mal hier, da findet man die Öle, ist genau der gleiche Aufbau wie im Teilekatalog von Audi... 0,9 Liter stehen da drin (Verteilergetriebe ist das was bei dir leckt).

Hat ne Minute gedauert es zu finden... :D

am 17. September 2014 um 17:01

Sage ich doch, einfach unfähige Leute bei Audi, einfach Grausam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 2.8 (FL) Ölverlust nahe der Kats, ATF-ÖL? Welcher Wellendichtring?