ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverlust A6 C4 ABC unten Fahrerseite

Ölverlust A6 C4 ABC unten Fahrerseite

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 12:21

Hallo zusammen,

leider habe ich mich durch Stress im Zusammenhang mit einer verfrühten Geburt meines Kindes und dem Saison-Ende meines anderen Fahrzeugs zu einem Spontankauf hinreißen lassen, weil das Auto von der Substanz gut erschien und um die Ecke stand. Normalerweise lasse ich mir Zeit und suche in Ruhe, aber Zeit hab ich leider im Moment kaum noch, schon gar nicht für Probefahrten bei entfernten Autos. Am Tag der Probefahrt/Besichtigung hats stark geregnet und der Verkäufer ist kurz vorher noch selbst gefahren (kam von der Arbeit) - den Ölverlust habe ich so leider nicht gesehen. Nun hab ich die Befürchtung, dass ich tatsächlich daneben gegriffen habe :-(

Kann mir jemand sagen, was weiße für ein Stecker/Sensor ist (siehe Markierung)? Er befindet sich unterhalb des Keilriemens auf der Fahrerseite. Der erscheint mir wackelig und darunter ists auch ölig. Der Vorbesitzer hat dort scheinbar Papier zum "auffangen" oder stabiliseren drunter geschoben.

Die typischen Anzeichen einer Zylinderkopfdichtung habe ich mir angesehen (Kühlwasserstand und Flüssigkeit ok, Ölstand und Farbe soweit ok, Motoröl und Kühlwasser überhitzt nicht, kein Qualm) und konnte nix auffälliges feststellen. Ich weiss natürlich nicht, ob der Verkäufer vorher nochmal Öl aufgefüllt hat, denn Verlust ist ja nun sichtbar. Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, müsste dann im Zylinder V viel Öl sein (also im Sinne von stehendem Öl/Fützen)? Die Verkleidung habe ich heute abgenommen, dort ist es nur etwas verschwitzt. Der Motor ist aber auch noch nie gereinigt wurden, kann also vielleicht auch Öldampf von unten sein.

Kann das markierte Bauteil Ursache des Ölverlustes sein? Hat jemand eine Idee, was dort unten sonst verantwortlich sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

20191011-133143-li
20191011-133130-li
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:08:54 Uhr:

...aber der Sensor ist der Öldruckschalter.

Der Öltemperatursensor sitzt unterhalb der Kurbelwelle. ...

Hallo Stefan,

hast absolut Recht - ich habe nicht richtig hingeschaut :eek:

Das ist der Öldruckschalter 1,8 bar weiß, der oben auf der Ölwanne im Verteilstück sitzt.

s. hier

Der Öltemperatursensor sitzt allerdings oberhalb der Kurbelwelle. Meiner liegt gerade ausgebaut in der Garage, weil ich keine passende Dichtung hatte.

Kommt davon, wenn man nur im Vorbeigehen hinschaut und ein anderes Gewinde für die Aufnahme des ausgebauten Temperatursensor hält. Der Sensor sitzt natürlich im Ölpumpengehäuse auf Höhe der KW.

:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Patrick,

der Sensor im Bild ist ein Öltemperatursensor. Neuen Dichtring (10x13,5) reinmachen und das Problem an dieser Stelle sollte gelöst sein.

Ob es das allerdings war, kann man so nie sagen. Das kann von den Wellendichtringen über die Ölpumpe, den Ölfilter und Ölkühler bis hin zur Ölwanne alles sein.

Nicht zu vergessen den Öldeckel im V, der ebenfalls gerne undicht ist.

Ich habe ein ähnlich veröltes Aggregat.

Also erst mal richtig sauber machen und weiterschauen.

Gruß

Peter

das ist der Öltemperaturgeber 049 919 563 B (0-180C M10x1 ) ..... prüfen ob er innerlich undicht ist ( Öl drückt durch den Geber = wenn ja ersetzen ) oder der Dichtring ist defekt ( N 013 811 5 # 10x13,5mm)

und wie Peter schon sagte .... erstmal alles reinigen und sehen woher das Öl kommt , alles andere wäre nur raten.

Hallo Leute.

Ich gebe euch zwecks Ratgebung vollkommen recht, aber der Sensor ist der Öldruckschalter.

Der Öltemperatursensor sitzt unterhalb der Kurbelwelle.

Ich habe bei meinem erst in diesem Jahr gewechselt. A6c4 2,6 Bj. 95.

Gruß Stefan

am 11. Oktober 2019 um 13:42

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:08:54 Uhr:

Hallo Leute.

Ich gebe euch zwecks Ratgebung vollkommen recht, aber der Sensor ist der Öldruckschalter.

Der Öltemperatursensor sitzt unterhalb der Kurbelwelle.

Ich habe bei meinem erst in diesem Jahr gewechselt. A6c4 2,6 Bj. 95.

Gruß Stefan

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:08:54 Uhr:

...aber der Sensor ist der Öldruckschalter.

Der Öltemperatursensor sitzt unterhalb der Kurbelwelle. ...

Hallo Stefan,

hast absolut Recht - ich habe nicht richtig hingeschaut :eek:

Das ist der Öldruckschalter 1,8 bar weiß, der oben auf der Ölwanne im Verteilstück sitzt.

s. hier

Der Öltemperatursensor sitzt allerdings oberhalb der Kurbelwelle. Meiner liegt gerade ausgebaut in der Garage, weil ich keine passende Dichtung hatte.

Kommt davon, wenn man nur im Vorbeigehen hinschaut und ein anderes Gewinde für die Aufnahme des ausgebauten Temperatursensor hält. Der Sensor sitzt natürlich im Ölpumpengehäuse auf Höhe der KW.

:D

Hallo Stefan .... hier die offiziellen Orte der Öl-Sensoren am ABC - Motor

Oeldrucksensoren-abc-ssp
am 11. Oktober 2019 um 13:53

Hallo!

Soweit ich es richtig beurteile, hat Zwarte68 Recht: Laut Abbildung handelt es sich um den

Ö L D R U C K S C H A L T E R (kostet bei ATP 7,89€)!

Ich hatte vor kurzem den gleichen Ölverlust beim A8; nachdem ich den Öldruckschalter gewechselt hatte (also nicht nur die Dichtung), war alles wieder in Ordnung.

Viel Glück und Gruß

joe1237

Jetzt wird es aber ganz speziell :D

Krissi, kann es sein, dass Dein Bild nur auf die Motorengeneration I zutrifft?

Der Sensor sitzt deutlich erkennbar unterhalb des Klimakompressors oben auf der Ölwanne, wie im Teilekatalog dargestellt (der allerdings nicht immer zwingend die tatsächliche Einbausituation wiedergibt).

Bei mir sieht das ganz genau so aus. Kann gerne ein aktuelles Bild nachreichen ;)

Die Motorengeneration II hat auch nicht mehr das Öldruckregelventil an der Ölpumpe (s. RLF)

Ab MJ 1995 ist der Öldruckschalter - wie oben geschrieben - weiß und schaltet bei 1,8 bar (s. ET-Katalog)

NACHTRAG:

Sehe gerade, dass ich oben die Teileliste vom Cabriolet verlinkt habe, weil ich auf unterschiedlichen Baustellen unterwegs bin. Macht aber nix - die Motoren und der Bestückung sind gleich.

Nur der Vollständigkeit halber:

AUDI 100 ab MJ 92: Bis Ende MJ1991 hinten oben links am Kopf, ab MJ 1992 unten auf der Ölwanne

AUDI 100 MJ 1995: Bis Anfang MJ1995 unten, 2,5 bar rot, ab FIN 10001 im MJ 1995 1,8 bar weiß

AUDI A6 C4 ab MJ 1995: wie AUDI 100

naja den letzten von mir gemachen ABC-Motor BJ 09/97 ( Deckel KW gewechselt ) vor ca 6 wochen da war der Temperatursensor auch dort verbaut. der weiße 1,8 Bar sensor war neben dem Ölfilter seitlich am Motor. eine weitere Öffnung war am vorderen Deckel ja auch nicht vorhanden. ( kleiner roter Pfeil ). Verbaut war dort ein solcher Temperaturfühler wie im zweiten Bild.

das würde auch der normal technischen anforderung genügen das der Druck erst nach dem Ölfilter gemessen werden sollte .... Temperatur kann davor oder danach gemessen werden.

schraube vorzugweise nur am 5ender diesel und teils benziner ..... bin daher kein "vollblütiger" V6 - Spezi.

Oeltemperatursensor-am-vorderen-deckel
Temperaturfuehler

stutzig macht mir nur die weiße Gummikappe ---- ist ja normal Öldruck 1,8bar

Zitat:

@krissi22 schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:15:04 Uhr:

.... bin daher kein "vollblütiger" V6 - Spezi. ...

Auch Spezis wissen nicht immer alles aus dem Kopf und können irren ;)

Dafür gibt es ja die entsprechenden Dokumentationen, die zu nutzen keine Schande ist.

Mag ja sein, dass der A6 Baujahr 09/97 war, aber war da noch der originale Motor drinnen?

Das ist definitiv eine Ölpumpe der Motorengeneration I - vor Anfang MODELLJAHR 1995.

Zitat:

Erkennungsmerkmale

Motorgeneration I:

Fahrzeuge bis Ident-Nr. 8C S_ 025 820 besitzen an der Ölpumpe eine Verschlußschraube -Pfeil-. Diese

Fahrzeuge besitzen den "Alten Ventiltrieb" (Kurzbezeichnung "M") ohne Kennzeichnung.

Motorgeneration II:

Bei Fahrzeugen ab Ident-Nr. 8C S_ 025 821 wurde der Ölkreislauf geändert, die Verschlußschraube an der Ölpumpe ist entfallen. Diese Fahrzeuge besitzen den "Leichten Ventiltrieb" (Kurzbezeichnung "S")

"Reib" Dich bitte nicht an den FIN-Angabe. Das ist aus dem RLF vom B4 zitiert.

Wobei es die "alte" Ölpumpe nur noch bei TRADITION als Neufertigung gibt. Hast Du Dir da das Bild "ausgeliehen"?

:D

Wie die "neue" Ölpumpe ausschaut - s. Anhang

Wo man die Teilenummern findet, weißt Du ja

P.S.: Meinen Fehler zum Montageort des Temperaturfühlers habe ich oben korrigiert.

Oelpumpe-078115103d

Hier noch ein Bild.

Img-20181121

Der link vom Öldruckschalter bei eBay.

Den hab ich verbaut.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Gruß Stefan

Oder alternativ gesprochen für den A6 C4: bis 4A S_026 714 Generation I, danach Gen. II laut Werkstattunterlagen. Die Motoren der Generation 2 erkennt man an einem Körnerschlag an der Öse am Zylinderkopf und später an einer anderen Form der Öse.

Die Ölpumpe der Gen. 1 hat über dem Kw-Rad eine Verschlußschraube, die Gen. 2 ein Spritzdüsenventil und in der Ölwanne eine andere Ansaugung ohne den Stutzen. Der Anschluß des Öldruckschalters erfolgt hier auch nicht mehr über einen aufgeschraubten Block mit zwei Abgängen, sondern über an dem Ölwannenoberteil angegossene Gewindeflansche.

Die von Krissi eingestellten Einbauorte sind richtig, ausser dass, wie bereits richtig erkannt, kein Regelventil(mit Verschlußschraube seiltlich) bei Gen. 2 verbaut wurde und es die große "Druckdose" zu letzt bei den 100ern gab.

 

Zitat:

Hast Du Dir da das Bild "ausgeliehen"?

Nein, hat er nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ölverlust A6 C4 ABC unten Fahrerseite