ölverbrennung

VW Passat 35i/3A

hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.

wenn ich das gas antippe komt da schon was raus

174 Antworten

ich habe mir mit einem kumpel heute mal gedanken gemacht

eine ölverbrennung schließen wir aus da der wagen nicht raucht wenn er kalt ist
den nwenn ein kolbenring kaputt ist würde er ja auch in kaltem zusatnd rauchen oder?

wovon wir ausgehen ist das es die lambda ist (dafür müssen wir aber srstmal die leitung vom steuergerät hinbekommen)
oder es ist einer der temperaturfühler welcher dem steuergerät sagt das der motor warm ist und somit das gemisch angepasst wird. wenn der fühler aber immer sagt das der motor kalt ist stimmt das gemisch nicht.

und manchmal raucht der wagen mehr und manchmal weniger und ein kumpel sagte auch das der rauch nicht nach öl riecht

also tippen wir daraus das die lambda im sack ist und er somit zu fett läuft aber mal abwarten bis wir wieder ne verbindung zum steuergerät haben

Ne defekte Lambda kannst du ausmessen. Im MSG steht eh nur ein errechneter Lambdawert. Der nützt dir also gar nix.

habe ich ihm schon dreimal  via  Pn geschrieben  und  er soll endlich  auch  ne abgasmessung machen

ja wenn ich es schaffe dann amche ich es morgen ja aix ich weiss bei 0,5 volt hinund her springen

zwichen den sprüngen 05,-1,0 sec

Ähnliche Themen

wenn es eine ölverbrennung wäre dann würde er immer rauchen egal ob warm oder klat????

Wenn die Schaftdichtungen durch sind, raucht er im kalten Zustand nach dem Starten, Sind aber die Ölabstreifringe durch, raucht er meist garnicht, da ja die anderen beiden Kolbenringe doch den Großteil des Öls abstreifen! Also kann man defekte Ringe auch nur an nem erhöhten Ölverbrauch ohne Rauchen feststellen, oder man zerlegt eben den Motor!

also mein problem ist halt das mir gesagt wurde das der motor zu fett läuft.

und rauchen tut er nur wenn er warm ist und wenn die ringe kaputt wären dann würde die kompression nicht stimmen

habe vor 250 km einen liter öl reingekippt er stand fast auf max und heute steht er plötzlich auf min.

was mich doch nachdenklich macht aber vielleich war das noch was das dass öl sich noch etwas im motor verteilt hat.

ich mache ihn morgen nochmal voll und beobachte es. normalerweise sollte es dann max halten.

wieso raucht er nciht wenn die ringe kaputt sind? wenn die beiden ringe den gößten teil abstreifen dann muss das öl ja i-wo hin. oder meinst du das dass öl trotzdem verbrannt wird nur halt ganz wenig?

ich denke  er bläut nicht mehr  underground 

als erste  aktion solltest du mal den zerbröselten kat   wechseln oder zumindest  mal den ganzen klapper schmodder rausmachen   um mal vernünftige ausgangsbedingungen zu schaffen

wenn du dir eh was gutes tun willst nimm zumindest  den metallkat vom facelift oder  du  kaufst  für  teueres  geld  den bikast mit krümmer  den ich noch habe    8 ne  war  nur  spaß  den bikat bekommst du nicht )

aber  das geraffel  muss  weg  damit der atmen kann

macht  sonst alles keinen sinn

ja seit 2 tagen raucht er wieder vielleicht magst du mal riechen kommen dann habe ich noch eine meihnung ob es nun öl ist oder nicht.

aber der kat kann ja nciht schuld daran sein das die lamda vlt. falsche werte liefert oder?

öl blau  zu fett schwarz  oder grau

halte  mal einfach  ein leinen tuch um den pott  dann siehste  ob er rußt  oder bläut

der kat  kann aber daran  schuld  sein  das  der  keinen vernünftiges  gemisch bilden kann wo nix  raus kann kann auch nicht genug luft rein  .  wenn die  lambda  am ende  ihrer fähigkeiten ist  ist dann nix  mehr mit   gemischadaption

fahre  morgen zur  tanke  oder  zum jacobi oder  was weiß ich  und lass den mal an den abgastester hängen  bei der gelegenheit   mal  auch  an eine  werksauslese  gerät hängen  wenn dann da auch nix  geht   weißt  du  das du kabel ziehen musst 

und  du hast endlich mal  ne  aussage über die  Lambda werte 

messe  zumindest mal  die volt zahl  mit dem Multimeter  die  die Lambda schwankend   liefert  wenn sie konstant ist oder  lange  braucht bis sie   springt isse platt .

ok melde mich morgen wegen der lambda und dem rauch

bin jetzt pennen

bor geht der wagen mir langsam auf den sack jetzt hab ich vo lauter wut noch ein kabel vom nem temp.geber abgerissen und jetzt kann ich den stecker auch wieder wegwerfen und an die lamda komme ich nicht dran zum messen.

wird mir lagsam echt zu doof

ich denke ich werde den wagen morgen abmelden und mich vielleicht i-wann nochmal dranbegeben

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

bor geht der wagen mir langsam auf den sack jetzt hab ich vo lauter wut noch ein kabel vom nem temp.geber abgerissen und jetzt kann ich den stecker auch wieder wegwerfen und an die lamda komme ich nicht dran zum messen.

wird mir lagsam echt zu doof

ich denke ich werde den wagen morgen abmelden und mich vielleicht i-wann nochmal dranbegeben

OMMMMMM... alles wird gut!

ach habe gerade beinahe aus wut den stecker ganz abgerissen bis ich mal dieses scheiss metallding da raus hatte bor unglaublich aber der stecker steckt jetzt wieder.

geht mir halt im mom alles auf den sack

ruhig  brauner 

an der lambda ist auf dem   hinteren Motorlager   ein trennstecker   den kann mann  ausklipsen und dann bequem messen

außerdem  hättet du den Lambda  wert auch beim abgastest  bekommen und auch kontrolle  ob sie noch springt

so baut mann eine beziehung zum Motor  auf  jeder  VR fahrer  wird  von der sau  gebissen und gekratzt und er werht  sich immer

die geber im reglergehäuse   gehen eigentlich easy raus  sicherungsfeder ziehen  und dann im schlitz mit leichten druck kurz mit schrauben zieher gedrückt bis der gummi los ist

nie am stecker ziehen  für die stecker gibt es repsätze bei tyco incl  der  gummidichtung  kostet kein 20 cent

Deine Antwort