ölverbrennung
hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.
wenn ich das gas antippe komt da schon was raus
174 Antworten
ich habe mir mit einem kumpel heute mal gedanken gemacht
eine ölverbrennung schließen wir aus da der wagen nicht raucht wenn er kalt ist
den nwenn ein kolbenring kaputt ist würde er ja auch in kaltem zusatnd rauchen oder?
wovon wir ausgehen ist das es die lambda ist (dafür müssen wir aber srstmal die leitung vom steuergerät hinbekommen)
oder es ist einer der temperaturfühler welcher dem steuergerät sagt das der motor warm ist und somit das gemisch angepasst wird. wenn der fühler aber immer sagt das der motor kalt ist stimmt das gemisch nicht.
und manchmal raucht der wagen mehr und manchmal weniger und ein kumpel sagte auch das der rauch nicht nach öl riecht
also tippen wir daraus das die lambda im sack ist und er somit zu fett läuft aber mal abwarten bis wir wieder ne verbindung zum steuergerät haben
Ne defekte Lambda kannst du ausmessen. Im MSG steht eh nur ein errechneter Lambdawert. Der nützt dir also gar nix.
ja wenn ich es schaffe dann amche ich es morgen ja aix ich weiss bei 0,5 volt hinund her springen
zwichen den sprüngen 05,-1,0 sec
Ähnliche Themen
Wenn die Schaftdichtungen durch sind, raucht er im kalten Zustand nach dem Starten, Sind aber die Ölabstreifringe durch, raucht er meist garnicht, da ja die anderen beiden Kolbenringe doch den Großteil des Öls abstreifen! Also kann man defekte Ringe auch nur an nem erhöhten Ölverbrauch ohne Rauchen feststellen, oder man zerlegt eben den Motor!
also mein problem ist halt das mir gesagt wurde das der motor zu fett läuft.
und rauchen tut er nur wenn er warm ist und wenn die ringe kaputt wären dann würde die kompression nicht stimmen
habe vor 250 km einen liter öl reingekippt er stand fast auf max und heute steht er plötzlich auf min.
was mich doch nachdenklich macht aber vielleich war das noch was das dass öl sich noch etwas im motor verteilt hat.
ich mache ihn morgen nochmal voll und beobachte es. normalerweise sollte es dann max halten.
wieso raucht er nciht wenn die ringe kaputt sind? wenn die beiden ringe den gößten teil abstreifen dann muss das öl ja i-wo hin. oder meinst du das dass öl trotzdem verbrannt wird nur halt ganz wenig?
ich denke er bläut nicht mehr underground
als erste aktion solltest du mal den zerbröselten kat wechseln oder zumindest mal den ganzen klapper schmodder rausmachen um mal vernünftige ausgangsbedingungen zu schaffen
wenn du dir eh was gutes tun willst nimm zumindest den metallkat vom facelift oder du kaufst für teueres geld den bikast mit krümmer den ich noch habe 8 ne war nur spaß den bikat bekommst du nicht )
aber das geraffel muss weg damit der atmen kann
macht sonst alles keinen sinn
ja seit 2 tagen raucht er wieder vielleicht magst du mal riechen kommen dann habe ich noch eine meihnung ob es nun öl ist oder nicht.
aber der kat kann ja nciht schuld daran sein das die lamda vlt. falsche werte liefert oder?
öl blau zu fett schwarz oder grau
halte mal einfach ein leinen tuch um den pott dann siehste ob er rußt oder bläut
der kat kann aber daran schuld sein das der keinen vernünftiges gemisch bilden kann wo nix raus kann kann auch nicht genug luft rein . wenn die lambda am ende ihrer fähigkeiten ist ist dann nix mehr mit gemischadaption
fahre morgen zur tanke oder zum jacobi oder was weiß ich und lass den mal an den abgastester hängen bei der gelegenheit mal auch an eine werksauslese gerät hängen wenn dann da auch nix geht weißt du das du kabel ziehen musst
und du hast endlich mal ne aussage über die Lambda werte
messe zumindest mal die volt zahl mit dem Multimeter die die Lambda schwankend liefert wenn sie konstant ist oder lange braucht bis sie springt isse platt .
bor geht der wagen mir langsam auf den sack jetzt hab ich vo lauter wut noch ein kabel vom nem temp.geber abgerissen und jetzt kann ich den stecker auch wieder wegwerfen und an die lamda komme ich nicht dran zum messen.
wird mir lagsam echt zu doof
ich denke ich werde den wagen morgen abmelden und mich vielleicht i-wann nochmal dranbegeben
Zitat:
Original geschrieben von underground1617
bor geht der wagen mir langsam auf den sack jetzt hab ich vo lauter wut noch ein kabel vom nem temp.geber abgerissen und jetzt kann ich den stecker auch wieder wegwerfen und an die lamda komme ich nicht dran zum messen.wird mir lagsam echt zu doof
ich denke ich werde den wagen morgen abmelden und mich vielleicht i-wann nochmal dranbegeben
OMMMMMM... alles wird gut!
ach habe gerade beinahe aus wut den stecker ganz abgerissen bis ich mal dieses scheiss metallding da raus hatte bor unglaublich aber der stecker steckt jetzt wieder.
geht mir halt im mom alles auf den sack
ruhig brauner
an der lambda ist auf dem hinteren Motorlager ein trennstecker den kann mann ausklipsen und dann bequem messen
außerdem hättet du den Lambda wert auch beim abgastest bekommen und auch kontrolle ob sie noch springt
so baut mann eine beziehung zum Motor auf jeder VR fahrer wird von der sau gebissen und gekratzt und er werht sich immer
die geber im reglergehäuse gehen eigentlich easy raus sicherungsfeder ziehen und dann im schlitz mit leichten druck kurz mit schrauben zieher gedrückt bis der gummi los ist
nie am stecker ziehen für die stecker gibt es repsätze bei tyco incl der gummidichtung kostet kein 20 cent