ölverbrennung
hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.
wenn ich das gas antippe komt da schon was raus
174 Antworten
Was soll ein defekter Kat mit nem Ölverbrauch von 1l auf 150km zu tun haben. Junge, denk doch mal nach, bei deinem Motor ist was im argen. Der Kat hat damit nichts zu tun.
Ursel ich glaube das schwant ihm auch er hofft aber immer noch auf die aussage vom motorenbauer das durch zuviel sprit der ölfilm nur weg ist und der kolben trocken läuft wie ihm das der Holländer erklären wollte . deshalb lambda kaputt zu fett zuviel bentin
aber der kat ist eh platt und die keramik klappert im topf und muss getauscht werden
bin mal gespannt wo der motor das öl wegdrückt
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Was soll ein defekter Kat mit nem Ölverbrauch von 1l auf 150km zu tun haben. Junge, denk doch mal nach, bei deinem Motor ist was im argen. Der Kat hat damit nichts zu tun.
Anders herum wird ein Schuh draus: Der Kat hat das viele Öl und den unverbrannten Sprit nicht vertragen.
Dann müsste die Lambda aber schon länger platt sein.
Das bisschen mehr an Hubraum regelt die Lambdaregelung weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Dann müsste die Lambda aber schon länger platt sein.Das bisschen mehr an Hubraum regelt die Lambdaregelung weg.
Was meinst du damit das die lambdaregelung den hubraum wegregelt?
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Dann müsste die Lambda aber schon länger platt sein.Das bisschen mehr an Hubraum regelt die Lambdaregelung weg.
Na, ist doch recht einfach: Wieviel mehr an Hubraum hast du jetzt? Wenn ich von 2,8 zu 3,0 Litern ausgehe, wären das 7%. Soviel wird ohne Probleme angefettet.
Auch ist im SSP von VW nichts davon vermerkt, dass bei einer Hubraumerhöhung durch Bohren auf's nächste Übermaß das Steuergerät gewechselt werden müsste.
Da ich nichts weiteres über den Motor weiß, eine Kopfbearbeitung, andere Nocken oder sonstwas im Ansaugtrakt scheinbar nicht gemacht wurden, schreibe ich, dass es nicht nötig ist, das Steuergerät zu tauschen.
im zusammenspiel mit 2,9 ansaugbrücke macht aber das steuergerät sinn
und im SSp steht eh nix über bohren und sonstigen modifikationen drinnen
da gehts rein um sereien aggregate und teilweise um Werte im zusammenspile mit VW orginal diagnose und umrechnung der anzeige werte ein bissel schaltplan und noch ein paar sensoren schaltungen sonst nix
weder im 127 noch im 174 noch im ssp zum schaltsaugohr wird darauf eingegangen was zu tun ist wenn mann bohrt
das 2,8 steuergeräte kann nur durch verlängerung der einspritzzeiten zusätzlich über die normalen parameter anfettet und dann rutsch es leicht aßerhalb der gesetzten grenzen
ich sage nicht er soll unbedingt ein 2,9 chip fahren sondern einen der besser auf seine kompression angepasst ist
werde ich auch manchen aber ich muss erst mal das problem hoffendlcih am sa. in den griff bekommen dann nwende ich mich an den custom-chips.de
aber ich ich denke das der wagen ohne den chip auch laufen wird natürlich verbessert ein chip alles wieder
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
im zusammenspiel mit 2,9 ansaugbrücke macht aber das steuergerät sinn
Wenn er komplett alles vom 2,9er fährt.