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Rassel, Ölverbrennung und Leistungsverlust

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:38

Hallo,

hoffe ja, dass nicht alle beim Treffen sind ;) und ich doch evtl. eine Antwort bekomme.

Also mein 2E macht mir Sorgen. Seit einer längeren Autobahnfahrt, vergangene Woche, muckt er richtig. Im Detail:

Beim beschleunigen "rasselt" er wie wild. Metallenes klackern.

Dazu bläst er beim anfahren, gerade nach einer Rotphase oder kurzem stehen, blau-weißen Qualm hintenraus, dass hinterstehende Fahrzeuge nicht mehr zu sehen sind.

Was mir am meisten Sorgen macht, ab ca. 3000 Touren und auch erst im 4. und 5. Gang kommt null Leistung. Er blubbert dann komisch, der Spritverbrauch (nach MFA) steigt immens und er fährt nicht mehr über die 110kmh hinaus.

Durch viel suchen im Internet, könnte als Problem Ventilschaftdichtung (?), oder Kolbenringe in Frage kommen... aber ich würde doch gerne hier mal ne Fach - Meinung hören.

Vor allem wäre mir wichtig, ob sich eine Reperatur lohnt, oder aber ein gebrauchter Motor mit weniger km als meiner (knapp 300.000) im Austausch günstiger wäre. Diese gibt es bei ebay mit Gewährleistung ab 200,- €.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 7:58

moin, sagste dann mal was da gewesen ist? Und ob er reparierbar ist oder getauscht werden mus? Ich glaube das intressiert viele hier im forum!!!!

32 weitere Antworten
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32 Antworten
am 15. Mai 2010 um 18:28

Hallo

 

Das klingt eher nach Zylinderkopfdichtung.

 

Schau mal nach dem Kühlwasser und dem Motoröl, ob die Stände stimmen. Laß den Motor bei geöffnetem Ausgleichsbehälter laufen und schau ob es da drin blubbert.

 

Gruß Ronny

am 15. Mai 2010 um 18:51

mein verstand sagt mache mal ein kompressions test sollte er unter schiedliche werte haben wirds ein kolbenfresser werden.

Das klackern hört es sich so an klack klack .... das schnell gesprochen dann werden die pleul lager sein.

Es könnten auch die kolbenringe sein du sagst er hat keine leistung mehr und verbrennt viel öl richtig? Und du siehst dann keinen mehr hinter dir.

Dann haste ohne zweifel einen fresser wenn er nicht zu weit fort geschriten ist kannste ihn reparieren.

Kommt drauf an was er noch an zeigt und was er runter hat obs sich noch lohnt?

Mein rat besorge dir nur sebst einen vom schrotti meine schwester hat sich ein bei ebay gekauft und die maschiene hat nur noch 5,5 bar auf allen 4Zylindern ich hatte sie vor her gewant sie wollte nicht hören.

Mal horch was die ander meinen

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 18:59

Oh, oh

Kolbenfresser hört sich immer sooo böse an... Ich habe nur ein wenig Ahnung. Um das zu verdeutlichen, Bremsen, Federn, einzelne Teile wie das LSV, oder die Drosselklappe kann ich ausbauen, reinigen, etc. Aber MOTOR ist für mich ein rotes Tuch.

Was genau bedeut Kolbenfresser, ist dann nur der Kolben hinüber, oder der Motorblock im A**** ?

Wenn neuer, bzw. gebrauchter Motor dann auf jeden mit Gewährleistung, das steht fest. Und nur bei gleichzeitigem Einbau beim Käufer. Kenne auch ebay und die Spezies da ;)

@ Ronny & Claudia: Zylinderkopfdichtung ist 2000km alt, von VW gemacht....

Nachtrag: Die Schrottis hier in der Gegend (Raum Koblenz) haben nicht einen 2E da. Wollte vor 3 Monaten ein LSV haben, musste bis nach Köln um eins zu bekommen....

am 15. Mai 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

 

@ Ronny & Claudia: Zylinderkopfdichtung ist 2000km alt, von VW gemacht....

Da würde ich denen das Auto nochmal vorstellen, wenn sowas kurz nach dem ZKD Wechsel auftritt. Hast ja Garantie.

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:33

Das Problem ist, dass war noch der Vorbesitzer. Sorry mein Fehler, hatt eich vergesen dazu zu schreiben.

Und den bekomme ich nicht mehr ans Telefon....

Und da ich den Wagen ca. 350km weit entfernt erworben habe, ist das natürlich so ein Ding, da dann mal eben in die Werkstatt zu fahren. VW bei uns übernimmt keine Kulanz für andere, das habe ich schon erfragt, da ist dann doch jeder Betrieb sein eigen... leider.

Ich suche halt da die Basis, null Rost - Innenraum wahrhaftig wie neu - neue Bremsen, neue Reifen (8fach), eine jetzt auch günstige Lösung um meinen 1. Passat (und bestimmt nicht der letzte) am Leben zu halten.

am 15. Mai 2010 um 19:43

gemeint ist das die kolbenring(e) gebrochen sind oder ölabstreif ringe.

Sollte das der fall sein kannst sagen zu 90%ist dann der motor schrott denn die greifen die zylinder wände an und ziehn richtige riffen rein.

Der auf wand um das zu reparieren lohnt nicht ist zu teuer.

Ich kann mich ja mal bei mir hier im harz bei den schrottis um horchen ob sie einen da haben und was er kosten soll.

Mus dazu nur die kenbustaben haben von deiner maschiene die findest du vorn links beim verteilerkopf unterhalb vom Zylinderkopf.

Da auf rumpf ist ein ca 1,5cm breites und ca 5-6cm langes flaches teil da rauf sind die kenbustaben ein gebracht ein bischen kratzen so das du alle bustaben erkennen kannst und auf schreiben.

Falls du die Rechnung von dem ZKD-Werkstattbesuch noch hast, würd ich auf jeden Fall damit zu der Werkstatt gehen. Sei´s um die 350 km, wenn die da geschludert haben, müssen die dafür aufkommen. Und wenn DIE das machen müssen, dan sind meiner Meinung nach die 700 km (hin und Zurück) doch das Kleinste Übel. Wenn sie SEHR kulant sind, wer weiß, vielleicht übernehmen sie ja sogar (wenn auch nur einen Teile) der Spritkosten....

Mfg Passatkappo

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 19:51

Habe die Rechnung leider nur beim Kauf gesehen, aber bei Übergabe irgendwie verpennt alle Unterlagen mitzunehmen. War so happy über das Auto, (und den Preis) dass ich da geschludert habe. Falls ich die Rechnung noch bekomme werde ich auf jeden Fall die Werkstatt anrufen um das zu klären. Das ist klar.

@ ziegenhans: Kennbuchstaben, ist das nicht gleich 2E - Motor ?

Also von Bildern her sind die alle gleich... oh ich merk schon ich bin schwer unwissend... :(

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Falls du die Rechnung von dem ZKD-Werkstattbesuch noch hast, würd ich auf jeden Fall damit zu der Werkstatt gehen. Sei´s um die 350 km, wenn die da geschludert haben, müssen die dafür aufkommen. Und wenn DIE das machen müssen, dan sind meiner Meinung nach die 700 km (hin und Zurück) doch das Kleinste Übel. Wenn sie SEHR kulant sind, wer weiß, vielleicht übernehmen sie ja sogar (wenn auch nur einen Teile) der Spritkosten....

Mfg Passatkappo

Wow, ich zitiere mich mal selber.......... nee soll nur n´Anhang sein....

Frag doch in der Werkstatt mal nach, oder faxe denen doch mal seine Rechnung und dein Problem durch, siehst ja, was die dann antworten werden.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei!!:)

am 16. Mai 2010 um 8:06

nein aber dran kannste er kennen ob es einer von deiner sorte ist.

Sonst könnte es sein das du dir einen kaufst der 72 ps hat undu einen brauchst der bei spiel 150 ps hat des wegen die kennbustaben.

Denn die meisten auf dem schrott sind die an bau teile weg das du nur noch an hand der bustaben erkennen kannst was es für einer ist.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:11

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Habe jetzt nach 2 Wochen endlich Auskunft vom Vorbesitzer bekommen, die Rechnung war nicht von dem, von mir gekauften Passat. :( :( :( - Anwalt wird verständigt........ Damit ist also Zylinderkopfdichtung wieder im Rennen, toll.

Also so wie ich es raushöre, wenn ich mal zusammenfasse, sind es wahrscheinlich Möglichkeiten, die eine Reparatur zu teuer werden lassen. Dann wäre ja ein ATM die bessere Alternative. Werde später mal die Kennbuchstaben durchgeben, vielleicht hat ja einer nen freundlichen Schrotti, der noch einen gut erhaltenen auf Lager hat.

Wie sieht es eigentlich bei den Angaben der Schrottis aus bezüglich Laufleistung, ist die wirklich belegbar, bzw. wie konkret (glaubwürdig) muss die Angabe sein ? Kennt sich da jemand aus?

Also mit viel glück haste beim schrotti einen der noch leuft und noch net geschlachtet ist.den kann man ja mal probehören.ansonsten auch bei ebay gibt es viele die schlachten wo man den noch laufenlassen kann.aber bei sowas kann dir niemand nee 100% garantie geben.

am 16. Mai 2010 um 11:07

Allso ich habe mir von schrotti schon mehre maschienen geholt mit unter auch meine maschiene die heute noch läuft. So wie die ander 6 maschienen auch.

Wenn du dir eine holst und sie schon aus gebaut ist gibt es tricks um fest zu stellen ob sie noch genug kraft hat.

Der rest bekommt man auch im griff.

am 16. Mai 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Habe jetzt nach 2 Wochen endlich Auskunft vom Vorbesitzer bekommen, die Rechnung war nicht von dem, von mir gekauften Passat. :( :( :( - Anwalt wird verständigt........ Damit ist also Zylinderkopfdichtung wieder im Rennen, toll.

 

Also so wie ich es raushöre, wenn ich mal zusammenfasse, sind es wahrscheinlich Möglichkeiten, die eine Reparatur zu teuer werden lassen. Dann wäre ja ein ATM die bessere Alternative. Werde später mal die Kennbuchstaben durchgeben, vielleicht hat ja einer nen freundlichen Schrotti, der noch einen gut erhaltenen auf Lager hat.

 

Wie sieht es eigentlich bei den Angaben der Schrottis aus bezüglich Laufleistung, ist die wirklich belegbar, bzw. wie konkret (glaubwürdig) muss die Angabe sein ? Kennt sich da jemand aus?

Oh nee...

Hast nur den neuen Kübel gesehen und alles andere war dir beim Kauf egal. Wenn du natürlich einen Anwalt nimmst (ob es sich lohnt), wird der schon wissen, was bei der Sache rumkommt.

 

Hättest eine richtige Probe-/Testfahrt machen sollen - meinetwegen dem Verkäufer 20 Euro hinlegen und dann richtig "heißfahren" (Autobahn oder über die Landstraße "jagen") und so richtig Sprit "verbrennen" (auf Aussetzer achten).

Danach auf den Parkplatz und bei laufendem Motor kritisch das Standgas (Leerlauf) beäugen ...:D

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