1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

habe mir in April einen gebrauchten VW Bora 1,6 Benziner beim unseren VW Händler gekauft.
Er hat jetzt nach ca. 3500 Km rund 1,5 Liter Öl verbraucht,
sprich musste die menge nachkippen, das ist doch nicht normal oder ? ich meine auch beim nachkippen des Öls habe ich am Öldeckel Benzingeruch.
Desweiteren bemerke Ich das er bei berghoch fahrten im zweiten Gang ganz leicht ruckelt, auch dies kann nicht normal sein. Wäre euch dankbar für ein paar hilfsreiche antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha_mz

Hi,
ist der hier erwähnte Öldeckel TN: 030 103 485 AE auch passend für die 2.0 Liter-Maschine (Variant, Bj. 99) oder nur für die erwähnten 1.4er und 1.6er?
Danke für eure Antworten...

Dann schau mal z. B. ->

hier

rein. (Tipp: Gefunden mit der Suchfunktion und der Zeichenkette "030 103 485 AE" im Volkswagen Unterforum und sortiert nach Relevanz ->

Ergebnis

, 6. gefundener Beitrag).

Schönen Gruß

54 weitere Antworten
54 Antworten

danke dir vielmals, werde es mal versuchen mit den neuen deckel, aber ich glaube jetzt schon das es nicht daran liegen wird.

Bei mir hats damals geholfen, glaub ich war mit einer der ersten die es hier im Forum probiert haben, musste auch viel Überzeugungsarbeit leisten da mir die Leute nicht glauben wollten 😁 Hat aber nicht bei jedem so gut funktioniert, ist also auch ein wenig Glückssache.

Hallo Leute!
Hab bei meinem 1.4L (BCA) dasselbe Problem gehabt. Hier vom "Wunderdeckel" gelesen, den draufgeschraubt, und der Ölverbrauch ging spürbar zurück. Bei der letzten Inspektion dann von LL2-Öl auf LL3 umgestiegen (5W-30 von Castrol), und seitdem kann ich keinen Ölverbrauch, bzw. so gut wie keinen Ölverbrauch mehr feststellen (Seit der letzten Inspektion etwa 1.200km gefahren).
Bei mir hat also die Formel "Wunderdeckel + LL3-Öl = weniger Ölverbrauch" funktioniert. 😉

Re: Ölverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von calmista

... habe mir in April einen gebrauchten VW Bora 1,6 Benziner beim unseren VW Händler gekauft.
Er hat jetzt nach ca. 3500 Km rund 1,5 Liter Öl verbraucht, ...

Dann schau doch mal in diesen

Thread

, diesen

Thread

, diesen

Thread

oder in die anderen, in diesem

Beitrag

verlinkten Threads.

Da findest du jede Menge Hinweise zu Ursachen und Abhilfen. (Übrigens: Gefunden mit der - z. Zt. funktionierenden - SuFu und Ölverbrauch!)

Schönen Gruß

Ähnliche Themen

genau das ist das Problem! Die SuFu funktioniert nur soweit sie das selbst will...
Habe aus Spaß schon mehrmals versucht mir im Nachhinein Beiträge anzeigen zu lassen, die ich selbst verfasst habe... Also in die SuFu teile des Threads geschrieben, beschränkung auf meinen Namen (auch mal ohne) und auf suchen geklickt...
Das Ende vom Lied war:
Es konte leider kein Beitrag gefunden werden...

Da finde ich die Verwendung der SuFu mehr Glücksspiel als der Tausch des Öldeckels... 😉

Danke für den Tip,werd ich gleich mal ausprobieren!

ich hab nochmal eine frage...also ehrlich gesagt bin ich zu faul hier viel im forum zu suchen, aber vllt bekomm ich ja trotzdem eine antwort.

hab auch den 1.4 golf 4 von 5/99 und eben den hohen ölverbrauch 😉

jetzt zu meiner frage: war gerade bei vw, wo mir dann nochmal gesagt wurde, dass ich noch ganz normales öl (5w40) habe und nicht auf longlife oder wie es heißt umstellen kann. ich habe mir trotzdem diesen wunderdeckel gekauft...kann das dann überhaupt etwas bringen? und lohnt es sich auf 10w40 umzustellen in meinem fall? muss ich ölwechsel machen? dankeee das wäre sooo lieb wenn einer antwortet^^

Öldeckel: Ja, kann was bringen.

Ölsorte: Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Bei mir ist der Ölverbrauch von 0,05l/1000km auf 0,03l/1000km zurückgegangen nachdem ich auf Divinol 5w50 gewechselt habe. Von daher würde ich nicht pauschal behaupten, dass ein "dickeres" Öl automatisch zu weniger Ölverbrauch führt.
Mein Tipp: Würde die Ölsorte belassen und erstmal den Deckel tauschen, dann weißt du auch an was es lag.

Habe ´nen saufenden BCA, der kriegt bald 10W-40. Werde berichten, ob es was bringt. Öldeckel hat nix gebracht. SuFu: "Steigender Ölverbrauch ....", da steht die ganze Geschichte.

Schönen Gruß und viel Erfolg!

Ab ca. 50.000km begann mein Golf Öl zu verbrennen.
Bei 75.000 auf Öldeckel mit "Loch" gewechselt,jetzt 85.000km.
Neuer Öldeckel hat bei meinem 1,4 BJ 1999 nichts gebracht,
es ist genau bei 0,8-1,0l auf 1000km geblieben.

Ich weis nur eines das alle Vw ab 2000 Öl Saufen Mein Polo 6n Hatte nie einen Öl Verbrauch auser bei 15W-40 Mineralisch .
Das ist aber auch klar Mindere Quality!

Fahre nen 2.0 Benziner, Bj. 2001

habe einen ölverbrauch von ca. 250- 260 ml auf 1000 km,

auf 4000 km die ich bisher auf meinen wagen draufgefahren habe seit dem ich ihn habe, benötigte ich mittlerweile ca. 1 liter (longlife-) öl.

Zitat:

Original geschrieben von calmista

Hallo zusammen,

habe mir in April einen gebrauchten VW Bora 1,6 Benziner beim unseren VW Händler gekauft.
Er hat jetzt nach ca. 3500 Km rund 1,5 Liter Öl verbraucht,
sprich musste die menge nachkippen, das ist doch nicht normal oder ? ich meine auch beim nachkippen des Öls habe ich am Öldeckel Benzingeruch.
Desweiteren bemerke Ich das er bei berghoch fahrten im zweiten Gang ganz leicht ruckelt, auch dies kann nicht normal sein. Wäre euch dankbar für ein paar hilfsreiche antworten.

hi

mach dich net verrückt,
is doch noch in maßen,
brauch beim meim 2.0 benziner auf 4000 km auch n liter! undd es is noch ok! gibt schlimmere ölfresser!!! 😉
wenn s dr net ganz geheuer is, schau halt mal nach de rölablassschraube...
denk aber net dass da was dran ist!

hast du nen 4montion?
dann könnte er natürlcuh etwas mehr wollen!

Hi,
ist der hier erwähnte Öldeckel TN: 030 103 485 AE auch passend für die 2.0 Liter-Maschine (Variant, Bj. 99) oder nur für die erwähnten 1.4er und 1.6er?

Zitat:

Original geschrieben von micha_mz

Hi,

Dann schau mal z. B. ->

hier

rein. (Tipp: Gefunden mit der Suchfunktion und der Zeichenkette "030 103 485 AE" im Volkswagen Unterforum und sortiert nach Relevanz ->

Ergebnis

, 6. gefundener Beitrag).

Schönen Gruß

Deine Antwort