ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:55

Mahlzeit,

finde leider den alten Thread nicht wieder, deshalb der neue.

Hab jetzt seit gut 3500 Km den neuen Öldeckel drauf. Hab Öl bis zur letzten geriffelten Fläche aufgefüllt damals, Fahrstil nicht geändert. Eben hab ich Öl nachgeguckt, es war der oberste, letzte Teil der Fläche zu sehen, also hatte ich einen minimalen Ölverbrauch. Den schiebe ich allerdings auf die neuerliche Autobahnfahrt mit Dauervollgas.

Sprich: Mein Auto ist geheilt :D Vorher musste ich alle 3000 Km 0,5-0,75 Liter nachkippen. Fahre 10W40.

7 Euro die sich lohnen!

Teilenummer find ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber die Tage wohl nachgucken. VW müsste das aber auch so auf die Reihe kriegen, einfach nach dem neuen Öldeckel fragen!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

346 weitere Antworten
Ähnliche Themen
346 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

... Meiner Meinung nach, oberhalb des Zylinderkopfes entsteht ein Überdruck und kein Unterdruck. Das war schon immer so! ...

Hmmm, dann musst du jetzt nur noch unseren Ex-Öl-"Guru" Sterndocktor davon überzeugen. ;) (Wobei der hier allerdings nicht mehr aktiv ist.)

Hier kannst du nämlich von ihm lesen (Zitat):

"... Als ich bei dem das erste Mal den Öldeckel abgenommen hatte, dachte ich mich trifft der Schlag. Mit dem gelben Schleim, der da alleine zwischen diesem Spritzschutz u. dem Ventildeckel war, hätte ich schon einen kleinen Eimer füllen können. Von diesem Spritschutzblech (unter dem Ventildeckel) konnte ich da überhaupt nichts sehen.

Da war es so, dass wenn man den Öldeckel ausrastet, also so dass der nur lose auf der Offnung liegt, es den eher weggedrückt statt leicht angesaugt hat.

War auch kein Wunder, weil die KGE genauso ausgesehen hatte. ...

Der Schlauch u. auch der Weg durch den Filterkasten, wo die Gase hindurch abgesaugt werden, war voller Ölschlacken u. zusätzl. noch mit dem weiß-gelben "Schlonz" verlegt. ...

Dann war das wieder sauber wie bei einem neuen. Dann noch beim Motor Ölwechsel mit Innenreinigung, frisches Öl u. Filter u. siehe da, statt im Leerlauf den Öldeckel anzuheben, hats den dann sogar leicht angesaugt. ..."

Seiner Erfahrung nach herrscht also normalerweise im Kurbelgehäuse (inkl. Zylinderkopf, da diese Räume ja durch Bohrungen, durch die das Öl in den Öl-Sumpf zurückläuft, miteinander verbunden sind) bei funktionierender KGE ein leichter Unterdruck. Ohne diese würde dagegen aufgrund der Blow-By-Gase ein Überdruck herrschen.

Gibt's hier evtl. noch andere Motoren-Experten, die den wahren Sachverhalt kennen und dies bestätigen bzw. dementieren können?

Schönen Gruß

kann mal jemand ein ordentliches bild von dem neuen öldeckel machen? von oben und unten bitte. möchte mal das loch sehen.

mein originaler öldeckel hat die teilenummer 06A 103 485 (ohne C hinten dran)

und mein jetziger hat vorne wie schon gesagt 06B

warum wurde das so geändert? demnach müsste der öldeckel doch überarbeitet sein?!

am 6. März 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

kann mal jemand ein ordentliches bild von dem neuen öldeckel machen? von oben und unten bitte. möchte mal das loch sehen.

 

mein originaler öldeckel hat die teilenummer 06A 103 485 (ohne C hinten dran)

und mein jetziger hat vorne wie schon gesagt 06B

warum wurde das so geändert? demnach müsste der öldeckel doch überarbeitet sein?!

ganz "einfach":

 

06a 103 485 tn entfallen hieß dann 026 103 485 

026 103 485 tn entfallen am 01.01.03 dann 06B 103 485 B 

06B 103 485 B tn entfallen 01.04.2005 nun 06B 103 485 C -heute

 

das übliche tn gespiele........

-------------------------------------------------------------------------------------

ich bleibe bei der aktuellen tn 06B 103 485 C(herleitung siehe oben, viele nummern, selbes teil)

dieser 06B 103 485 C ist auch beim 1.4 verbaut, der "normalo" deckel eben.:cool:

 

dann gibts beim 1.4 ab modelljahr 2000, noch den 030 103 485 AE, mit bemerkung ab 2000 fahrzeuge mit ölstandsensor.

Und das ist der "wunderdeckel".

 

gibts nur beim 1.4, bei deinem 2.0 sehe ich keine "alternative" zum 06B 103 485 C. ist also fraglich welchen erflog der 030 103 485 AE bei dir bringen würde, insofern ers beim 1,4 wirklich bringt(aber wenn man die mitglieder liest schon ein erfolg)

kostet 7,91€ probiern? ich weiß es nicht ob sichs bei dir lohnt, musst du wissen

 

ich hoffe du kannst/konntest mir halbwegs folgen?

 

ja konnte dir folgen. verstehe nur das tn verhalten von vw nicht.

hab auch modelljahr 2000. bj 5.99

ich werds mir überlegen. erst geb ich 5 euro für nen neuen aus und verlasse mich natürlich auf die aussage vom meister und nun sollens wieder 8 euro werden.

möchte doch gerne noch bilder haben. könnte mir dann auch selber ein loch in den deckel bohren

am 6. März 2008 um 9:14

Hier mal ein (schlechtes) Handyfoto vom Deckel klick

Der Unterschied ist wirklich nur das kleine Loch. Hab jetzt nicht geschaut wie tief das ist, und weiß auch nicht wo das raus geht. Würde allerdings für 8 Euren nicht an meinem Öldeckel rumbohren...

Interessant ist, dass mein VW-Händler mir diese TN auch sofort als aktuelle Nummer für meinen 1,6er genannt hat :confused: Hatte vorher die "C"-Version.

am 6. März 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

 

Interessant ist, dass mein VW-Händler mir diese TN auch sofort als aktuelle Nummer für meinen 1,6er genannt hat :confused: Hatte vorher die "C"-Version.

weil im katalog 1.4 und 1.6 zusammen angezeigt sind(nur 16V), von daher ...

schaut man beim normalen 1,6 steht wieder nur C. alles dämlich gemacht

am 6. März 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schaut man beim normalen 1,6 steht wieder nur C. alles dämlich gemacht

Mein Händler sagte mir gestern, der aktuelle für meinen wäre aber der "AE" !?

Dann hat er sich wohl verschaut! Hat auch nicht nachgefragt ob 16V...

am 6. März 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von madheavenjeff

Zitat:

Original geschrieben von danjan

schaut man beim normalen 1,6 steht wieder nur C. alles dämlich gemacht

Mein Händler sagte mir gestern, der aktuelle für meinen wäre aber der "AE" !?

Dann hat er sich wohl verschaut! Hat auch nicht nachgefragt ob 16V...

sag ja, das ist dämlich gemacht

vorallem weil der deckel ja ganauso passt

am 15. Mai 2008 um 11:58

wie lautet die aktuelle Teilenummer des Wunderdeckels der den Ölverbrauch senkt? Hab nen 1,4er '98 und der frißt Öl... ;)

am 15. Mai 2008 um 12:52

Steht alles im Thread, schau mal ein paar Posts weiter oben

am 15. Mai 2008 um 14:04

richtig ;-)

wer ließt KÖNNTE im vorteil sein:-)

also ich habe den wunderdeckel und auf intervall umgestellt seitdem ölverbrauch gen null

Genau das habe ich auch gemacht!

Auf normal interval 5W40 rein und bis jetzt bin ich glücklich

am 11. August 2008 um 15:29

Ich habe seit letzter Woche auch ein neuen Deckel geholt.

Bei mir war oben am Deckel immer alles versüft.

Hatte auch minimalen verbrauch an Öl ca. 1l auf 15tkm.

Nun mal sehen noch ist alles schön trocken. 5,71 Euro beim Freundlichen.

06B 103 485 C

Für TDI Motor AJM 115PS

Gruß Matthias

Bei meinem 115 PS TDI hat der Deckel außer viel Öl an der Einfüllöffnung nichts gebracht. 

 

Laut TN hast auch nur den normalen Deckel für Deinen TDI bekommen.

 

Ich habe mir den 030103485AE gekauft, nur gebracht hat es wie geschrieben nix.

Bei mir hat der Deckel im LL-Betrieb auch nichts gebracht (10 Monate bzw. 6 tkm). Mal sehen, wie es jetzt bei festem Intervall und LM Synthoil 5W-40 weitergeht.

TN endet bei mir mit AE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor