ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 13:33

Hi.

Habe erst seit kurzer Zeit einen 99er (E36) 318tds Touring und wundere mich momentan etwas über den Ölverbrauch. Er hat jetzt auf gut 2.000 km einen ganzen Liter geschluckt. Ich weiß zwar, daß es immer mal heißt 1l/1000km sei normal. Real habe ich das aber noch nie erlebt. Frühere Autos haben vielleicht 1l auf 15000 km verbraucht.

Ist das normal? Fahre fast ausschließlich Autobahn.

und bei der gelegenheit: welchen Spritverbrauch haltet ihr für normal?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Juli 2003 um 16:09

der ölverbrauch würde mich auch ein wenig erschrecken....kann ich dir aber nichts weiter zu sagen. (kolbenringe??) qualmt er den stark ?

mein 325 tds saugt 7,5 liter bei gemischter fahrweise

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 16:17

werde das Qualmen mal beobachten. Es ist zumindest nicht auffallend stark.

Sprit ist bei mir eher so 8 bis 8.5 Liter. Allerdings fahre ich mir den 90 PS auch öfter mal am oberen Limit.

am 11. Juli 2003 um 17:54

Hallo!

Habe 7Liter feinstes 0W/40 auf 8000km nachgefüllt. 1L kostet mich jedesmal 23€! Hab auch schon hier nach Antworten für dieses Phänomen gesucht. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine Anzeichen auf Schäden. Einer hat mal gemeint, vielleicht nähert sich Meiner der Verschleissgrenze. Was ich irgendwie nicht glauben kann. Mein E21 ist 25 Jahre alt und verbraucht nichts Nennenswertes, ist mir bei sonst keinem Auto noch aufgefallen. Dass er wirklich so viel frisst!?

Mfg Säschn

@sascha:

wechsel mal auf ein oel der viskositaet 15W-50 bzw 15W60 von motul oder castrol tws 10W-60 (gibt es nur bei bmw) oder castrol rs 10W-60.....

@gleumes: sag doch mal welches oel drin ist und wieviel km der motor hat, dann bekommst auch schneller ne antwort :)

mfg stormy

am 11. Juli 2003 um 22:00

Moin, Moin;

hab einen 320i;Bj.11/94;220Tkm und er verbraucht auch Öl,mal mehr mal weniger.

Vorallem bei Vollast auf der Autobahn.Jedoch bei normaler Fahrweise gieße ich bestimmt 1 L auf 3000 km rein.

Am schlimmsten sind die "leichten-teuren" Sorten, 0W o. 5W- .. , die schlürft er weg wie nix. Zur Zeit fahre ich mit 10W-40, das geht halb wegs u. der Preis ist erträglich/ ansonsten 15W-40

fahre 10W-40 und kippe nach wie er es braucht, allerding wechsel ich eventuell auf 10W-60....

im moment brauch ich ca 1l auf 3tkm....macht aber nix da ich 2 euro fuer den liter zahl :D

am 11. Juli 2003 um 22:48

Genau so handhabe ich das auch, 10 € für einen 5 L Kübel und gleichmäßig nachgießen.

Nur die Frage ist ja bis wohin es "normaler" Verbrauch ist und ab wann die Maschine irgendwo leidet (oder gelitten hat) und man mal die Werkstatt aufsuchen sollte????

Mfg

hmmmmmm ich fahr den so schon seit er 160tkm oder so hat......(hab ihn mit 113tkm gekauft)

mittlerweile hab ich 185tkm fast 186tkm....und ich fahr ihn weiter bis er klackert oder platzt.....schau halt oefter nach dem oel....! und bei mir sinkt der stand nie unter 1/4 voll!!!!! meistens auf 1/2

mfg stormy

am 12. Juli 2003 um 0:16

Ich hab meinen mit 130Tkm gekauft u. jetzt ca. 210Tkm weg, bisher verbraucht er schön gleichmäßig, obwohl er ohne Tadel läuft u. ein BMW-Händler sagte die Motoren laufen locker 300-500 Tkm.

Mfg

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 8:53

@ stormy: Motor hat 55000 km drauf. An Öl ist drin (laut Anhänger - Vorbesitzer hats reingeschüttet) 5W30.

Ich werd aber eher auf 10W40 gehen. Dürfte wohl auch reichen.

das hoert sich gut an....poste mal obs was gebracht hat ;)

am 17. Juli 2003 um 7:41

Wenn ich das hier so lese, dann muss ich schon sagen, dass ich mit meinem Motor wohl wirklich grosses Glück habe.

Ich hab jetzt knapp 190.000Km drauf und schütte inerhalb eines Wechselintervalls (ca.13.000-15.000Km) mal gerade einen viertel bis max. halben Liter nach.

Der Wagen hat übrigens seit dem ersten Tag nur 0W40 bekommen.

am 17. Juli 2003 um 9:57

hi,

stimmt das, dass die Füllmenge, die zwischen Min und Max ist, genau 1 Liter beträgt ?

Hallo

 

1 Liter sollte passen.

Aber 1 Liter auf 1000 ist das richtig? Ich dachte immer es heißt ein Liter auf 10000?

 

MFG

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen