ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch nach Ölwechsel

Ölverbrauch nach Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2022 um 19:14

Hallo,

Ich habe einen Golf mit dem 1.6 AKL Motor gekauft.

Bei dem Kauf lief er auf 3 Zylinder, jedoch wurde gesagt das er so nie gefahren wurde.

Es war ein defektes Zündkabel.

Ich habe einen Ölwechsel auf 5W30 gemacht.

 

Leider verbraucht er jetzt deutlich Öl ich Kippe jede Woche nach nicht mal 200km nach.

 

Kann es sein, dass es am Öl liegt?

 

Er raucht nicht blau und läuft sauber und ruhig.

 

Undicht ist er nirgends.

 

Ich würde auf 15W40 wechseln und hoffen, dass der Ölverbrauch sinkt.

 

Außerdem ist die Dichtung im Öldeckel für das einfüllen kaputt, wird auch getauscht.

 

Hatte jemand das selbe Problem?

 

Danke!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ölverbrauch 1.6 596 Treffer !

Hättest du die suche benutzt, hättest du gewusst das "jemand" schon das gleiche Problem hat....

Also an der Ölviskosität alleine kann der hohe Verbrauch nicht liegen. Wenn es unten nicht tropft, dann wird es verbrannt. Ist das Kühlsystem frei von Motoröl?

Es muss ein technischer Defekt vorliegen.

Kompressionsdruckprüfung machen. Brennräume endoskopieren.

Zitat:

@JJ1506 schrieb am 20. März 2022 um 20:14:28 Uhr:

 

Ich habe einen Ölwechsel auf 5W30 gemacht.

Welches Ol war denn davor im Motor?

Themenstarteram 21. März 2022 um 6:28

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. März 2022 um 20:39:55 Uhr:

Zitat:

@JJ1506 schrieb am 20. März 2022 um 20:14:28 Uhr:

 

Ich habe einen Ölwechsel auf 5W30 gemacht.

Welches Ol war denn davor im Motor?

Davor war vermutlich 10W40 drin

Wäre ja auch nicht verkehrt gewesen.

Warum der Wechsel auf 5W30?

Themenstarteram 21. März 2022 um 8:53

Zitat:

@Arnimon schrieb am 21. März 2022 um 09:18:26 Uhr:

Wäre ja auch nicht verkehrt gewesen.

Warum der Wechsel auf 5W30?

Fahre alle mit 5W30 dachte das passt, werde aber umstellen, war ein Fehler, habe das neue schon bestellt und werde auf Empfehlung von VW 15W40 fahren, dann sollte der Verbrauch hoffentlich geringer werden.

 

Bisschen Öl wird er trotzdem benötigen, aber solange es sich im Rahmen hält.

pass mal auf, wieviel du da an öl einfüllst....die peilstäbe sind da allein nicht sehr genau. zuviel öl eingefüllt --> ölverbrauch steigt

eine 30er und eine 40er Viskosität können , müssen aber nicht Ursächlich sein .

Bei VW sind gern die Ölabstreifringe verklebt oder verharzt.

Undichte Schaftdichtungen kämen auch in Frage.

Aber dann müsstest du von dem Öl irgendwas sehen.

Am Auspuff ein Ölfilm oder Bläulichen Qualm

Bei dieser Menge die du nennst, liegt es nicht am Öl sondern eher an einem Technischen Defekt.

Themenstarteram 21. März 2022 um 10:51

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 21. März 2022 um 10:03:18 Uhr:

pass mal auf, wieviel du da an öl einfüllst....die peilstäbe sind da allein nicht sehr genau. zuviel öl eingefüllt --> ölverbrauch steigt

Habe diesmal beim nachfüllen etwas weniger eingefüllt und nicht bis an das obere Ende der Markierung, vielleicht war tatsächlich zu viel drin.

 

Im Auspuff ist kein Öl und blauer Rauch ist auch nicht zu sehen.

 

Er raucht manchmal minimal aber das würde ich als normal einstufen gerade wenn er kalt ist

Wegen kaputter Dichtung am Verschlussdeckel -> kaufe einen Deckel mit inkludiertem Überdruck-Ventil (ein Loch im Deckel zu sehen)

WICHTIG: zum Überprüfen der Ölmenge im Motor, am Ölmessstab, schraube immer vorher den Öleinfüll-Deckel ab !!!

Ansonsten hast Du möglicherweise einen falschen Ölstand !!! (Wenn es keine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung am Motor gibt ...)

 

Motoröl-Empfehlung für einen Benziner:

1.) NUR vollsynthetisches Motoröl, oder zumindest teilsynthetisches Öl;

2.) KEIN LongLife Motoröl verwenden !!! Öladditive die Ölkohleausflockungen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über ein Jahr (12 Monate) ihre positiven Eigenschaften auslösen !!! -> deshalb sind diese in LongLive Motorölen NICHT enthalten;

3.) VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (max. 12 Monate, ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

4.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen A3 /B4 sowie B4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und B4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

5.) und noch mindestens:

... MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

-> es gibt nicht viel vollsynthetische Motor-Öle mit MB-Freigabe 229.5 ...

Ich benutze 5W-40 Motoröl von CASTOL

Zitat:

@JJ1506 schrieb am 21. März 2022 um 09:53:17 Uhr:

(...)

Fahre alle mit 5W30 dachte das passt, werde aber umstellen, war ein Fehler, habe das neue schon bestellt und werde auf Empfehlung von VW 15W40 fahren, dann sollte der Verbrauch hoffentlich geringer werden.

Bisschen Öl wird er trotzdem benötigen, aber solange es sich im Rahmen hält.

Wer bei VW empfiehlt heute noch eine derartige Ölqualität?

15W-40er Öle sind in ihrer Leistungsfähigkeit schon eingeschränkt und passende Freigaben dürften ebenso keine mehr vorhanden sien. Lass es besser bleiben.

Km-Stand des Golf?

Themenstarteram 21. März 2022 um 20:11

Zitat:

@Wendtland schrieb am 21. März 2022 um 20:22:14 Uhr:

Zitat:

@JJ1506 schrieb am 21. März 2022 um 09:53:17 Uhr:

(...)

Fahre alle mit 5W30 dachte das passt, werde aber umstellen, war ein Fehler, habe das neue schon bestellt und werde auf Empfehlung von VW 15W40 fahren, dann sollte der Verbrauch hoffentlich geringer werden.

Bisschen Öl wird er trotzdem benötigen, aber solange es sich im Rahmen hält.

Wer bei VW empfiehlt heute noch eine derartige Ölqualität?

15W-40er Öle sind in ihrer Leistungsfähigkeit schon eingeschränkt und passende Freigaben dürften ebenso keine mehr vorhanden sien. Lass es besser bleiben.

Km-Stand des Golf?

Wurde von der Vertragswerkstatt empfohlen.

Da wurden gute Erfahrungen mit gemacht.

 

138.000 km

138 tkm is ja eigentlich nix, spricht aber für viel Kurzstrecke.

Sollte es wirklich an verkokten Ölabstreifringen liegen, könnte ein vernünftiges

Öl - jährlich oder spätestens nach 15 tkm gewechselt, je nachdem, was zuerst kommt - schon was brigen.

Zum Thema Motorspülung kann ich nix sagen, da melden sich sichrelich noch andere.

Weißt Du denn, ob in der Vergangenheit überhaupt regelmäßig Öl gewechselt wurde?

Interessant und vergleichbar ist der Ölverbrauch gut in l/1.000 km.

Evtl. mal 10W-40 mit VW-Norm 502.00 versuchen. Gibt aber nicht so viele davon.

 

Themenstarteram 21. März 2022 um 21:04

Zitat:

@Wendtland schrieb am 21. März 2022 um 21:53:54 Uhr:

138 tkm is ja eigentlich nix, spricht aber für viel Kurzstrecke.

Sollte es wirklich an verkokten Ölabstreifringen liegen, könnte ein vernünftiges

Öl - jährlich oder spätestens nach 15 tkm gewechselt, je nachdem, was zuerst kommt - schon was brigen.

Zum Thema Motorspülung kann ich nix sagen, da melden sich sichrelich noch andere.

Weißt Du denn, ob in der Vergangenheit überhaupt regelmäßig Öl gewechselt wurde?

Interessant und vergleichbar ist der Ölverbrauch gut in l/1.000 km.

Evtl. mal 10W-40 mit VW-Norm 502.00 versuchen. Gibt aber nicht so viele davon.

Das Fahrzeug war ein rentneraut und hat nur Kurzstrecke gesehen.

Ich werde ihn langsam mal auf längere Strecken bewegen.

Ölwechsel ist immer von VW durchgeführt und dokumentiert worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch nach Ölwechsel