ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch!! Kurbelgehäuse Unterdruck durch Schlauch am Blindstopfen KGE an Ansaugbrücke erhöhen.

Ölverbrauch!! Kurbelgehäuse Unterdruck durch Schlauch am Blindstopfen KGE an Ansaugbrücke erhöhen.

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 22:29

Bei meinem M54B22 ist der Ölverbrauch wieder angestiegen, ca. 1 Liter auf 1000 Ölfiltergehäusedichtung und KGE wurde schon erneuert, die KGE funktioniert auch noch einwandfrei, die Dichtung am Ölfiltergehäuse ist auch noch dicht.

Die VDD ist aber jetzt sichtbar vorne an den beiden Halbmonden etwas undicht. Als ich die VDD vor 4 1/2 Jahren erneuert habe habe ich an den Kanten der Halbmonde vorne und hinten Dichtmasse aufgetragen:mad: Ich werde die VDD jetzt noch mal incl. der Gummidichtungen der Hutmuttern neu machen. Da der Öl Verbrauch aber bei meinem Motor generell immer etwas höher ist bzw war ca 1 Liter auf 4000 Km als bei andere Motoren habe ich noch mal etwas recherchiert.

Der Hohe Ölverbrauch wird wohl maßgeblich durch das KGE-Ventil verursacht, welches einen Druckunterschied zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse verursacht, dadurch kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Ich bin jetzt auf einen Bericht gestoßen wo jemand die KGE am Blindstopfen im Bild NR.6 durch zwei Leitungen 3,5 auf 6 mm mit Reduzierverbinder mit einem freien 7 mm Anschluss im Bild Nr. 17 hinten rechts an der Ansaugbrücke verbunden hat und damit den Unterdruck im Kurbelgehäuse erhöht hat. Dadurch soll der Ölverbrauch wohl beim M54 gegen Null gehen. Entdeckt hat das jemand aus dem Amerikanischem BMW Bimmerforum.

Es gibt aber bei den 330 Motoren wohl dadurch einen geringfügig unruhigen Leerlauf, weil dadurch etwas Falschluft gezogen wird. Was beim M54B22 aber nicht der Fall sein soll. Der Umbau bzw. die Modifizierung ist in ca. 15~20 Minuten gemacht.

Was haltet Ihr davon?

Hier der Bericht

https://www.bmw-syndikat.de/.../...liche_Loesung____3er_BMW_-_E46.html

Screenshot-809
Screenshot-807
Screenshot-811
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 22:43

Bin jetzt 2200 Km seit der zweiten Anticarbonbehandlung über Nacht mit anschließendem Öl Wechsel 5W40 Schell Helix Ultra mit LM Motorreiniger gefahren.

Musste bisher noch kein Öl nachfüllen, der Motor läuft nach wie vor gefühlt viel besser als vor der Behandlung und dreht wie Sau bis in den Begrenzer. Der Verbrauch liegt bei 9,4 Liter SP 60~70 AB BAB und 30% Stadt.

Das hat definitiv was gebracht:D Mache jetzt ggf. nach weiteren 1000 Km noch mal einen Öl Filterwechsel je nachdem wann dann mal die Gelbe Lampe kommt.

502 weitere Antworten
Ähnliche Themen
502 Antworten

Ich hab damit auch positive Erfahrungen gemacht :D.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 20:25:26 Uhr:

Zitat:

@pakk0r schrieb am 15. September 2018 um 20:20:13 Uhr:

Leckweg oder das Zeug von liqui moly?

Beides. Leckweg Getriebe, Diff, Servo, Liqui molly Motor

Hi wollte fragen wie jetzt der Ölverbrauch liegt ist es noch mehr gesunken???

 

Liebe grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 19:53

Zitat:

@MertCem schrieb am 30. Oktober 2018 um 14:02:28 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 15. September 2018 um 20:25:26 Uhr:

 

Beides. Leckweg Getriebe, Diff, Servo, Liqui molly Motor

Hi wollte fragen wie jetzt der Ölverbrauch liegt ist es noch mehr gesunken???

Liebe grüße

Ist einiges weniger geworden. Musste vorher bei ca.800 km in der Regel nach einer Woche einen halben Liter nachfüllen. Jetzt habe ich schon seit 3 Wochen bei gleicher Kilometerleistung nichts mehr nachgefüllt. Das heißt jetzt so ca. alle 2500~3000 einen halben Liter.

Das hat sich aber erst richtig bemerkbar gemacht, als ich den Ölmess Stab Anschluss sauber gemacht habe, wenn der verstopft ist arbeitet die KGE nicht richtig, dann funktioniert auch der ASB Umbau nicht. Da war der Öl Verbrauch viel höher. Da bin ich dann erst später drauf gekommen:)

 

War der Ölmessstab so verstopft mit verkokten Öl.... o0

 

Hab 245.000 drauf und wollte morgen auch den Umbau durchführen (o2pilotmod)

Wird glaub ich so nichts bringen oder ohne sauberen Ölstand Anschluss ?....

 

 

M54B30

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 23:14

Zitat:

@MertCem schrieb am 30. Oktober 2018 um 22:04:54 Uhr:

War der Ölmessstab so verstopft mit verkokten Öl.... o0

Hab 245.000 drauf und wollte morgen auch den Umbau durchführen (o2pilotmod)

Wird glaub ich so nichts bringen oder ohne sauberen Ölstand Anschluss ?....

 

M54B30

Der war wohl etwas zu. Das ist ein dünner Kanal der von einem Kanal vom KGE Anschluss in in einen dünnen Kanal ca. 2 mm seitlich Vertikal rundherum in das Öl Mess Stab Rohr übergeht. In Der Mitte ist dann noch der große Kanal vom Öl Mess Rohr wo der Stab rein kommt.

Der Ausbau ist keine große Sache dauert ca 30~45 Min. Ich habe wieder die alte Dichtung verwendet die war noch völlig intakt, habe vergessen eine neue zu kaufen. Besser kauft man aber vorher noch eine neue, falls die Alte defekt ist.

Meiner auch

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 21. Februar 2018 um 17:58:57 Uhr:

@Sportler-69

Mach dann bitte eine detaillierte Anleitung.

Mein M54B22 zieht sich auch 0.4 Liter auf 1000 Km weg.

Edit

In dem Link vom Syndikat ist alles detailliert beschrieben.

Von Rückschlagventil steht aber nix drin.

Ohne Rückschlagventil zieht der Motor Falschluft und läuft im Leerlauf unrund.

Habe heute bei meinem 330ci auch den Umbau durchgeführt.

Der Wagen hat jetzt 247.583Km auf der Uhr. ich gebe hier Feedback Falls es bei mir auch klappen wird....

 

Gemacht habe ich eine neue KGE und dann direkt den Schlauch mod mit einem rückschlagventil dazwischen Pfeilrichtung Ansaugbrücke.

 

Habe mich an Stormy78 und Sportler-69 Bildern Nachrichten etc. gehalten :D

Themenstarteram 2. November 2018 um 21:21

Zitat:

@MertCem schrieb am 2. November 2018 um 18:52:48 Uhr:

Habe heute bei meinem 330ci auch den Umbau durchgeführt.

Der Wagen hat jetzt 247.583Km auf der Uhr. ich gebe hier Feedback Falls es bei mir auch klappen wird....

Gemacht habe ich eine neue KGE und dann direkt den Schlauch mod mit einem rückschlagventil dazwischen Pfeilrichtung Ansaugbrücke.

Habe mich an Stormy78 und Sportler-69 Bildern Nachrichten etc. gehalten :D

Wird auf jeden Fall funktionieren:)

Also ein kleines Feedback von mir für die Community :)

 

Bin schon 1400km seit dem mod gefahren und er hat sich kein Tropfen Öl bis jetzt gegönnt, wo es vorher bei 1000km 1l Öl waren... werde jetzt mal mit liqui moly pro line den Motor spülen und versuchen die verstopften Öl Löcher ihrendwie frei zu kriegen ...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 23:41

Hole das Thema jetzt noch mal hoch. Da sich der Ölverbrauch auch nach meiner ASB & KGE Modifikation bei mir doch noch nicht ganz reduziert hat.( ggf liegt das auch daran, das das Loch hinter dem Blindstopfen an der Ansaugbrücke bei mir zu ist und somit gar kein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt werden kann.

Bei den M54 Motoren ist das Hauptproblem neben der KGE auch die verkokten Kolbenringe, die wohl besonders dann oft auftreten wenn ein Minderwertiges Öl meist ein 5W30 gefahren wurde, dadurch entsteht ja dann das Ringflattern und damit geringere Kompression und der hohe Ölverbrauch.

Ich habe jetzt mal geschaut wie man diese Verkokungen auch ohne Demontage der Kolben entfernen könnte.

Ich habe ein Mittel gefunden welches bei warmen Motor direkt oben durch die Kerzenlöcher in die Zylinder gegeben wird. Das Zeug heißt Tolarin Anticarbon – Kolbenring-Reiniger. Es gibt damit besonders bei bestimmten VW Audi TSI Motoren die ja auch die falschen Ölabstreifringe drin haben, welche zum schnellen verkoken neigen haben positive Erfahrungen.

Kennt das jemand hier, kann ich damit ggf. irgendwelche Schäden am Motor riskieren? In Der Beschreibung steht ja das die Rückstände später über die Abgase entfernt werden. Dir Zündkerzen würde ich nach der Behandlung erneuern, die sind fällig.

Hier mal die Beschreibung.

 

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

 

Verschmutze Kolbenringnuten können festsitzende Kolbenringe zur Folge haben. Festsitzende Kolbenringe sind oft die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. Die Folgen: die Kolbenringe verschleißen sehr schnell, die Kompression nimmt ab, der Ölverbrauch steigt. Der Motor bringt weniger Leistung.

Anticarbon reinigt die Kolbenringnuten, die Kolbenringe können wieder die Aufgabe erfüllen, für die sie gedacht sind. Vermindert den Ölverbrauch. Stellt die Motorleistung wieder her und hat einen günstigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Besonders zu empfehlen bei hohem Ölverbrauch. Kann unter Umständen lästiges Ventil-klappern beseitigen. Anticarbon weicht hartnäckige Verschmutzungen auf, die anschließend bei der Verbrennung einfach mit den Verbrennungsgasen entweichen können.

Gebrauchsanweisung:

1. Motor auf Temperatur bringen. Wichtig! Der Motor soll warm, aber nicht zu heiß sein.

2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab und drehen Sie vorsichtig die Zündkerzen heraus.

3. Die Sprühdose gründlich schütteln. Sprühen Sie den Reiniger in den Zylinder (ca. 5 Sekunden pro Zylinder), drehen Sie die Zündkerze sofort wieder ein. Dieses Vorgehen bei jedem Zylinder wiederholen.

4. Warten Sie mindestens 20 Minuten. Drehen Sie die Zündkerzen wieder heraus. Decken Sie die Zylinderöffnungen mit einem saugfähigen Tuch ab, damit der Reiniger nicht auf den Lack kommt. Lassen Sie den Anlasser 4 oder 5 Mal für einige Sekunden drehen.

5. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein und schließen Sie die Zündkabel an (auf die richtige Reihenfolge achten!).

6. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für 15-20 Minuten mit hoher Tourenzahl laufen.

Die Verschmutzungen werden mit den Auspuffgasen entfernt.

Anticarbon-320-en-de

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Dezember 2018 um 00:41:47 Uhr:

Hole das Thema jetzt noch mal hoch. Da sich der Ölverbrauch auch nach meiner ASB & KGE Modifikation bei mir doch noch nicht ganz reduziert hat.( ggf liegt das auch daran, das das Loch hinter dem Blindstopfen an der Ansaugbrücke bei mir zu ist und somit gar kein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt werden kann.

Bei den M54 Motoren ist das Hauptproblem neben der KGE auch die verkokten Kolbenringe, die wohl besonders dann oft auftreten wenn ein Minderwertiges Öl meist ein 5W30 gefahren wurde, dadurch entsteht ja dann das Ringflattern und damit geringere Kompression und der hohe Ölverbrauch.

Ich habe jetzt mal geschaut wie man diese Verkokungen auch ohne Demontage der Kolben entfernen könnte.

Ich habe ein Mittel gefunden welches bei warmen Motor direkt oben durch die Kerzenlöcher in die Zylinder gegeben wird. Das Zeug heißt Tolarin Anticarbon – Kolbenring-Reiniger. Es gibt damit besonders bei bestimmten VW Audi TSI Motoren die ja auch die falschen Ölabstreifringe drin haben, welche zum schnellen verkoken neigen haben positive Erfahrungen.

Kennt das jemand hier, kann ich damit ggf. irgendwelche Schäden am Motor riskieren? In Der Beschreibung steht ja das die Rückstände später über die Abgase entfernt werden. Dir Zündkerzen würde ich nach der Behandlung erneuern, die sind fällig.

Hier mal die Beschreibung.

 

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

 

Verschmutze Kolbenringnuten können festsitzende Kolbenringe zur Folge haben. Festsitzende Kolbenringe sind oft die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. Die Folgen: die Kolbenringe verschleißen sehr schnell, die Kompression nimmt ab, der Ölverbrauch steigt. Der Motor bringt weniger Leistung.

Anticarbon reinigt die Kolbenringnuten, die Kolbenringe können wieder die Aufgabe erfüllen, für die sie gedacht sind. Vermindert den Ölverbrauch. Stellt die Motorleistung wieder her und hat einen günstigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Besonders zu empfehlen bei hohem Ölverbrauch. Kann unter Umständen lästiges Ventil-klappern beseitigen. Anticarbon weicht hartnäckige Verschmutzungen auf, die anschließend bei der Verbrennung einfach mit den Verbrennungsgasen entweichen können.

Gebrauchsanweisung:

1. Motor auf Temperatur bringen. Wichtig! Der Motor soll warm, aber nicht zu heiß sein.

2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab und drehen Sie vorsichtig die Zündkerzen heraus.

3. Die Sprühdose gründlich schütteln. Sprühen Sie den Reiniger in den Zylinder (ca. 5 Sekunden pro Zylinder), drehen Sie die Zündkerze sofort wieder ein. Dieses Vorgehen bei jedem Zylinder wiederholen.

4. Warten Sie mindestens 20 Minuten. Drehen Sie die Zündkerzen wieder heraus. Decken Sie die Zylinderöffnungen mit einem saugfähigen Tuch ab, damit der Reiniger nicht auf den Lack kommt. Lassen Sie den Anlasser 4 oder 5 Mal für einige Sekunden drehen.

5. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein und schließen Sie die Zündkabel an (auf die richtige Reihenfolge achten!).

6. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für 15-20 Minuten mit hoher Tourenzahl laufen.

Die Verschmutzungen werden mit den Auspuffgasen entfernt.

Du könntest ja mal schauen ob du überhaupt richtig Unterdruck hast in dem du den Unterdruck Schlauch am VD entfernst und ein barometer drauf steckst während der Motor läuft ?? Und falls nicht hinten an der ansaugbrücke eine andere Leitung mitkappen mit einem t Stück für den o2Pilot mod

@Sportler gut wenn das so weit ist wäre das vielleicht eine Alternative.Ich selbst werde es jetzt nicht ausprobieren wie einige hier.Bei meinem e36 M40 habe ich auch nicht gleich auf Rollen Schlepphebel umbauen lassen so wie auch einige das machen lassen haben.Meinen damaligen E36 habe ich vor 2-Jahren mit 346,000km verkauft und lief immer noch 1A.Was ich damit sagen will man muss nicht immer alles rein schütten oder durchführen an Hilfsmitteln die im Handel angeboten werden :o.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 13:07

Zitat:

@MertCem schrieb am 18. Dezember 2018 um 01:05:45 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 18. Dezember 2018 um 00:41:47 Uhr:

Hole das Thema jetzt noch mal hoch. Da sich der Ölverbrauch auch nach meiner ASB & KGE Modifikation bei mir doch noch nicht ganz reduziert hat.( ggf liegt das auch daran, das das Loch hinter dem Blindstopfen an der Ansaugbrücke bei mir zu ist und somit gar kein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt werden kann.

Bei den M54 Motoren ist das Hauptproblem neben der KGE auch die verkokten Kolbenringe, die wohl besonders dann oft auftreten wenn ein Minderwertiges Öl meist ein 5W30 gefahren wurde, dadurch entsteht ja dann das Ringflattern und damit geringere Kompression und der hohe Ölverbrauch.

Ich habe jetzt mal geschaut wie man diese Verkokungen auch ohne Demontage der Kolben entfernen könnte.

Ich habe ein Mittel gefunden welches bei warmen Motor direkt oben durch die Kerzenlöcher in die Zylinder gegeben wird. Das Zeug heißt Tolarin Anticarbon – Kolbenring-Reiniger. Es gibt damit besonders bei bestimmten VW Audi TSI Motoren die ja auch die falschen Ölabstreifringe drin haben, welche zum schnellen verkoken neigen haben positive Erfahrungen.

Kennt das jemand hier, kann ich damit ggf. irgendwelche Schäden am Motor riskieren? In Der Beschreibung steht ja das die Rückstände später über die Abgase entfernt werden. Dir Zündkerzen würde ich nach der Behandlung erneuern, die sind fällig.

Hier mal die Beschreibung.

 

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

 

Verschmutze Kolbenringnuten können festsitzende Kolbenringe zur Folge haben. Festsitzende Kolbenringe sind oft die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. Die Folgen: die Kolbenringe verschleißen sehr schnell, die Kompression nimmt ab, der Ölverbrauch steigt. Der Motor bringt weniger Leistung.

Anticarbon reinigt die Kolbenringnuten, die Kolbenringe können wieder die Aufgabe erfüllen, für die sie gedacht sind. Vermindert den Ölverbrauch. Stellt die Motorleistung wieder her und hat einen günstigen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Besonders zu empfehlen bei hohem Ölverbrauch. Kann unter Umständen lästiges Ventil-klappern beseitigen. Anticarbon weicht hartnäckige Verschmutzungen auf, die anschließend bei der Verbrennung einfach mit den Verbrennungsgasen entweichen können.

Gebrauchsanweisung:

1. Motor auf Temperatur bringen. Wichtig! Der Motor soll warm, aber nicht zu heiß sein.

2. Ziehen Sie die Zündkerzenstecker ab und drehen Sie vorsichtig die Zündkerzen heraus.

3. Die Sprühdose gründlich schütteln. Sprühen Sie den Reiniger in den Zylinder (ca. 5 Sekunden pro Zylinder), drehen Sie die Zündkerze sofort wieder ein. Dieses Vorgehen bei jedem Zylinder wiederholen.

4. Warten Sie mindestens 20 Minuten. Drehen Sie die Zündkerzen wieder heraus. Decken Sie die Zylinderöffnungen mit einem saugfähigen Tuch ab, damit der Reiniger nicht auf den Lack kommt. Lassen Sie den Anlasser 4 oder 5 Mal für einige Sekunden drehen.

5. Drehen Sie die Zündkerzen wieder ein und schließen Sie die Zündkabel an (auf die richtige Reihenfolge achten!).

6. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn für 15-20 Minuten mit hoher Tourenzahl laufen.

Die Verschmutzungen werden mit den Auspuffgasen entfernt.

Du könntest ja mal schauen ob du überhaupt richtig Unterdruck hast in dem du den Unterdruck Schlauch am VD entfernst und ein barometer drauf steckst während der Motor läuft ?? Und falls nicht hinten an der ansaugbrücke eine andere Leitung mitkappen mit einem t Stück für den o2Pilot mod

Gute Idee. Ich habe auf jeden Fall ordentlich Saugwirkung wenn ich den Öl Deckel nach dem fahren aufmache. Werde das mal kontrollieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 13:12

Zitat:

@iblpro schrieb am 18. Dezember 2018 um 13:47:55 Uhr:

@Sportler gut wenn das so weit ist wäre das vielleicht eine Alternative.Ich selbst werde es jetzt nicht ausprobieren wie einige hier.Bei meinem e36 M40 habe ich auch nicht gleich auf Rollen Schlepphebel umbauen lassen so wie auch einige das machen lassen haben.Meinen damaligen E36 habe ich vor 2-Jahren mit 346,000km verkauft und lief immer noch 1A.Was ich damit sagen will man muss nicht immer alles rein schütten oder durchführen an Hilfsmitteln die im Handel angeboten werden :o.

Meiner hat jetzt 378.000 Km gelaufen.

Das sehe ich auch so wie Du, aber die Technik solcher Mittel verbessert sich ja auch mit der Zeit. Aber was gut läuft soll man ja ggf. durch so ein Mittel nicht schlechter machen. Der Motor läuft nach dem Vanos Setup sehr gut, braucht aber immer noch ca 1 Liter Öl auf 2000 Kilometer.

Wenn die verkokten Rückstände an den Ölabstreifringen, die ja sehr hart sind aufgeweicht werden, landen die ja nach dem starten vom Motor ohne Zündkerzen schon teilweise im Tuch, welches nach der Behandlung in die Kerzenlöcher gesteckt wird. Der Rest fliegt dann nachher durch den Abgastrakt nach draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch!! Kurbelgehäuse Unterdruck durch Schlauch am Blindstopfen KGE an Ansaugbrücke erhöhen.