Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

BMW 5er E60

Hallo liebe Gemeinde,

brauche eure Hilfe und Rat.
Mein Sohn hat sich einen e60 Bj.2004 520i 170 PS mit dem M54 Motor zugelegt. 130 TKm und sehr gepflegt. Fährt sich super.
Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass das Auto knapp 2 Liter, ZWEI Liter Öl auf 1000km verbraucht. Ist aktuell 5w-30 drin. Dabei raucht es nicht mal wirklich. Vielleicht mal einwenig beim ordentlich Gasgeben an der Ampel. Bin extra hinterher gefahren um es zu beurteilen. Motor ist auch trocken, läuft nichts raus.

Die KGE wurde gerade gemacht, im Januar.
Nach meinem Verständniss käme jetzt die Ventischaftdichtung in Frage. Im schlimmsten Fall die Kolbenringe. Das Auto hat aber wirklich gute Service History. Alle 10 bis 20 Tausend km Ölservice bei BMW Vetragspartner.

Meine Frage wäre, wer hat noch die Erfahrung mit so einer Situation? Ursache? Was tun?
Lässt sich irgendwie der Verbrauch unter 1 Liter drucken?
Kann jemand einen guten Master in Göttingen und Umkreis von sagen wir mal 100 km empfehlen(auch provat). Der auch bezahlbar ist.

Danke
MfG

235 Antworten

Hallo Freunde,
selbst nach 1100km alles gut. Kein Ölverbrauch...
MfG
Kadir

Ich denke da fehlt ne Null oder?

@KapitaenLueck ich hoffe doch das ich da noch eine Null ranhängen kann 😉 ich bin guter Dinge.
MfG
Kadir

Ok.

Ich hab mit meinem immer noch keine 1T voll🙂🙁

Ähnliche Themen

Hi Leute.
Noch mal kurzer Bericht.
Bin mittlerweile 7 Tkm nach der Toralin Aktion. Der Ölverbrauch bleibt erfreulicherweise konstant bei ca. 300-400 ml je nach Fahrweise. Finde ich ok, besonders wenn man bedenkt dass es mal über 2 Liter waren.
Allen, die sich für die Aktion entscheiden viel Erfolg.

Da war der Erfolg doch super.

Wenn ich wieder unter 0,5/1T komme dann bin ich mit meinem Fahrprofil mehr als zufrieden.

Aber ich brauch noch 150KM dann hab ich die 1T endlich voll🙂

Zitat:

@djon555 schrieb am 10. September 2020 um 19:08:45 Uhr:

Hi Leute.
Noch mal kurzer Bericht.
Bin mittlerweile 7 Tkm nach der Toralin Aktion. Der Ölverbrauch bleibt erfreulicherweise konstant bei ca. 300-400 ml je nach Fahrweise. Finde ich ok, besonders wenn man bedenkt dass es mal über 2 Liter waren.
Allen, die sich für die Aktion entscheiden viel Erfolg.

Wow das hört sich ja super an. Na dann viel Spass mit dem Dicken
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Hallo liebe Community,
heute musste ich bei 200153km Tachostand nen halben Liter nachkippen. Ich denke die Toralinkur hat nicht viel gebracht. Werde beobachten.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

So nun kann ich auch mal berichten. Endlich hab ich es kurz vor Saisonende geschafft mit dem Cabbi die 1000 KM nach Aktion voll zu machen.

Noch mal zum Auto: 328iA Cabrio e36 von 5/97 mit M52B28 Motor und 185TKM gelaufen.

Der Ölverbrauch vor Aktion lag zwischen 1-1,5 Liter mit Alpine 5w40.

Gemacht hatte ich die Ölschlammspülung mit LM und das Öl hab ich umgestellt auf Ravenol 5w40 und natürlich die Toralinaktion so wie ich sie hier schon des Öfteren beschrieben hatte.

Zusätzlich wurde die VDD gemacht da sie leicht in die Kerzenlöcher leckte.

Ergebnis nach 1000KM, davon 500KM Langstrecke und 500KM eher Kurzstrecke fehlen am Peilstab 1-2mm. Würde sagen so max. 100ML Ölverbrauch.

Das ist doch erst mal ein echt top Ergebnis. Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden.

Könnte mir dann aber auch vorstellen die Toralin Nr zu wiederholen.

Die Ölschlammspülung mache ich eh jetzt immer vor jedem Ölwechsel.

Als ich VDD gemacht hatte war mir doch echt zu viel Verkokungen im Deckel.

Hallo liebe Community,
ich möchte noch schnell hinzufügen, dass ich nach knapp 1900km wieder was nachgekippt habe. Ich würde sagen der Erfolg ist dem dickeren Öl zuzuschreiben. Eigentlich bin ich zufrieden aber trotzdem denke ich mit nem 5w40 wäre es gleich geblieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Halber Liter auf 2T ist aber jetzt auch nicht so wild.

Wie ist denn dein Fahrprofil so?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. September 2020 um 15:03:31 Uhr:

Halber Liter auf 2T ist aber jetzt auch nicht so wild.

Wie ist denn dein Fahrprofil so?

Meisstens Stadt. Aber am Wochenende 155km Autobahn. Sagen wir mal 90% Stadt und 10% Autobahn.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Bei Kurzstrecken kann der Verbrauch durchaus auch höher sein.

Das ist mir schon vor der gesamten Aktion aufgefallen.

Wenn ich mit meinem weitere Strecken gefahren bin dann war der Verbrauch über die Hälfte geringer.

Hallo Freunde kurzer Zwischenstand. Habe in 3100km 0,8 Liter 10w60 reingekippt. Bin im Moment sehr zufrieden. Aber bin immer noch der Meinung, dass das dickere Öl der Grund ist und nicht die Toralinkur.
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Tja, hab dir doch gleich gesagt das du dafür die Visko einfüllen solltest die du vorher hattest.

So weiß man eben nie was was bringt.

Ich für meinen Teil kann durchaus beurteilen bei mir, denn ich hab genau das Öl eingefüllt was ich vorher hatte.

Deine Antwort