ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2020 um 8:26

Hallo liebe Gemeinde,

brauche eure Hilfe und Rat.

Mein Sohn hat sich einen e60 Bj.2004 520i 170 PS mit dem M54 Motor zugelegt. 130 TKm und sehr gepflegt. Fährt sich super.

Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass das Auto knapp 2 Liter, ZWEI Liter Öl auf 1000km verbraucht. Ist aktuell 5w-30 drin. Dabei raucht es nicht mal wirklich. Vielleicht mal einwenig beim ordentlich Gasgeben an der Ampel. Bin extra hinterher gefahren um es zu beurteilen. Motor ist auch trocken, läuft nichts raus.

Die KGE wurde gerade gemacht, im Januar.

Nach meinem Verständniss käme jetzt die Ventischaftdichtung in Frage. Im schlimmsten Fall die Kolbenringe. Das Auto hat aber wirklich gute Service History. Alle 10 bis 20 Tausend km Ölservice bei BMW Vetragspartner.

Meine Frage wäre, wer hat noch die Erfahrung mit so einer Situation? Ursache? Was tun?

Lässt sich irgendwie der Verbrauch unter 1 Liter drucken?

Kann jemand einen guten Master in Göttingen und Umkreis von sagen wir mal 100 km empfehlen(auch provat). Der auch bezahlbar ist.

Danke

MfG

Ähnliche Themen
235 Antworten

Der M54 ist nicht ganz so mein Revier aber wenn der Ölablauf von der KGE noch wie beim M52 funktioniert dann würde ich mir mal den Ablauf am Ölrohr anschauen.

Dann würde ich umölen auf 5w40 und vorher eine Motorspülung machen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 8:57

Danke für die Antwort.

Der KGE worde samt Rohren komplett erneuert vor 2 TKm. Von einem Automechaniker gemacht, Teile über Werkstatt bestellt(keine eBay Billigteile).

Wo ist der Ablauf? Am Rohr von Peilstab?

Ich würde das Wechseln von VSD in Kauf nehmen(es geht wohl ohne Abbau vom ZK), wenn ich wüsste dass es hilft. Immerhin geht es um etliche Euros.

Peilstabrohr ist das Ölrohr und dieser Ablauf war z. B. beim mir total zugekokt so das das Öl nicht in die Ölwanne zurück laufen konnte.

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:50

Ok, danke für den Rat. Werde ich kontrollieren.

Kann jemand eine Aussage treffen, wieviel das Wechseln von VSD bringt? Kann überhaupt so ein hoher Ölverbrauch auf VSD zurückzuführen sein? Habe irgendwo gelesen, dass M54 Motoren keine Probleme mit VSD hatten.

Es gibt auch spezielle Mittelchen die diese Dichtungen auch wieder aufweichen sollen. Ob es was tatsächlich bringt kann ich dir nicht sagen.

Frage, fährst du mehr Kurzstrecke?

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:37

Ja, spezielle Mittelchen kenne ich schon. Kann aber nicht glauben, dass das 5W-40 + Mittelchen den Ölverbrauch halbieren kann.

Das Auto wird gerade ordentlich bewegt, der Vorbesitzer fuhr eher Kurzstrecken.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 13:08:42 Uhr:

Es gibt auch spezielle Mittelchen die diese Dichtungen auch wieder aufweichen sollen. Ob es was tatsächlich bringt kann ich dir nicht sagen.

Frage, fährst du mehr Kurzstrecke?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 13:08:42 Uhr:

Es gibt auch spezielle Mittelchen die diese Dichtungen auch wieder aufweichen sollen. Ob es was tatsächlich bringt kann ich dir nicht sagen.

Frage, fährst du mehr Kurzstrecke?

Bei mir haben die Mittelchen funktioniert. Die sind aber dafür, falls Dichtungen am Motorgehäuse undicht werden. Dann würde man auch Ölfeuchte am Motor sehen. Beim Fragesteller scheint der Motor aber trocken zu sein. Der Verbrauch wäre auch nicht so hoch (bei leichten Undichtigkeiten) und trockenen Motorraum.

2 Liter auf 1000 km ... extrem ... da ist was grundsätzliches faul ...

 

Das ist wieder was anderes.

Hatte ich auch, 1,5L; nach KGE Wechsel, Ölrohr freimachen, Entkokung des Motors, andere Ölmarke und es waren nur noch 0,5 Liter.

Wenn ihr das Auto erst seit paar tkm habt und der Verkäufer keinen erhöhten Verbrauch an Motoröl hatte könnte was nicht mit dem KGE stimmen?

Im Motortalk gibs den interessanten Beitrag "KGE Diagnose". Mit den Tipps könnte man mal die neue KGE testen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 14:53:31 Uhr:

Das ist wieder was anderes.

Hatte ich auch, 1,5L; nach KGE Wechsel, Ölrohr freimachen, Entkokung des Motors, andere Ölmarke und es waren nur noch 0,5 Liter.

wow, dass die Maßnahmen so viel ausmachen!

Wie wurde die Entkokung durchgeführt?

Mit LM Ölschlammspülung https://shop.liqui-moly.de/additive/oelschlammspuelung.html

Gibt auch Motor Clean aber ich speziell sowas gesucht.

Ich denke das meiste war das verstopfte Ölrohr schuld.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 15:14:39 Uhr:

Mit LM Ölschlammspülung https://shop.liqui-moly.de/additive/oelschlammspuelung.html

Gibt auch Motor Clean aber ich speziell sowas gesucht.

Ich denke das meiste war das verstopfte Ölrohr schuld.

Ich würde gerne auch vor dem nächsten Ölwechsel eine Ölschlammspühlung durchführen. Wie bei allen gibs verschiedene Meinungen dazu ... . Wenn, dann möchte ich auch Liqui-Moly nehmen.

Wie wurde die Verstopfung im Ölrohr gelöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor