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Dringend hilfe gesucht Kühlsystem Zkd Motor Heiß Heizung kalt

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 22:01

Hallo Leute ich weiß es gibt viele Beiträge aber irgendwie hat nie alles zusammen gepasst. Ich habe mir neu einen BMW 523i gekauft Bj 2006 190tkm. Ich habe das Auto nun 4 Tage.

Zu meinem Problem

Ich habe das Auto gekauft und bin knappe 400 km über Autobahn und Überland gefahren. Mit 2 kleinen Pausen alles OK.

Als ich zuhause angekommen bin hat er leicht links am Motor block geraucht. Ich vermute das es die ventieldeckeldichtung defekt daher der Rauch.

Am nächsten Tag viel auf das mein Lüfter nicht anspringt und das im stand bei 105 Grad. Höher habe ich die Temperatur nicht steigen lassen. Und bin eine kleine runde gefahren um diese runter zu kühlen. Der Kühler Schlauch ist heiß aber nicht ganz hart. Der untere Kühler Schlauch ist aber auch heiß. Das heißt doch das mein thermostat öffnet oder sehe ich das falsch? Meine Heizung heizt aber kein stück im auto??? Was eigentlich für das thermostat sprechen würde. Das Auto raucht Nicht Weiß ich habe weder schlammiges Öl noch Ablagerungen im Kühler Wasser und einen gar kein Kühlwasser Verbrauch...... Einer meignung nach dürfte dann die zylinderkopfdichtung OK sein.

Da das Auto ein rechtslenker ist und ich noch keinen Deutschen TÜV habe möchte ich ungern zich Sachen tauschen und dann ist es doch die zylinderkopfdichtung...

Wie sollte ich am besten vorgehen den eine kopfdichtung würde ich ungerne wechseln da ich nicht vom Fach bin.

Ich habe mit geöffnetem Ausgleichsbehälter das Auto gestartet auto war aber schon warm! Bzw noch auf 95 Grad und nach 30 sec kam ein Schwall Kühlwasser raus. Ist das ein Anzeichen das es doch die Zkd ist? Es war kein blubern nur ein Schwall oder ist das normal da der Motor ja heiß war.

Danke schon mal für eure Hilfe

Lg

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27 Antworten

Hört sich nach Pumpe an. Ist die evtl elektrisch? Steht diesbezüglich was im Fs? Heizung muss immer warm

Werden. Das Thermostat öffnet nur den großen Kühlkreislauf.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 22:22

Ich habe den Fs ausgelesen da stehen nur 2 zündkerzen drin und lambda Regelung und variables saugrohr drin. Was sich mit einem leichten Motor zucken bemerkbar macht.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 22:24

Wenn es die Pumpe ist kocht mein Motor dann? 107 Grad war der höchste Wert.

Kommt da beim Benziner auch ein kontrollstrahl im ausgleichsbehälter raus? Wenn ja kann man das ja leicht prüfen. Deckel auf Motor an. Kommt ein Strahl ist es nicht die Pumpe. Kommt nix wird die Pumpe wohl hinüber sein. Die Vermutung liegt deshalb Nähe weil dein heizkreislauf nicht warm wird. Das Wasser im Motor kocht natürlich ohne Kühlung. Würde sich die Pumpe drehen würde auch die Heizung warm werden....

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 23:28

OK super danke das mit dem strahl werde ich prüfen ob ich diesen habe. Würde das auch erklären warum kein Lüfter angeht?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 23:38

Wenn ich keinen kontrollstrahl habe wie könnte ich die wapu noch ohne viel Aufwand testen?

Ich nehme mal an dass der Sensor für den Fühler in kühlernähe steckt. Wenn der Kreislauf tot ist, weil die Pumpe nix fördert, wird der kühler auch nicht ganz so warm. Ist aber nur eine Vermutung

am 5. Juni 2018 um 6:51

Bis zu 113 Grad sind bei dem Motor normal. Im Idrive die Temperatur der Heizung eingestellt?

Wollte Grad sagen, die Temp ist im Normbereich, alles noch gut.

Warum die Heizung nicht heizt liegt auf keinen Fall am Thermostat. Scheint ja auch zu öffnen wenn die dicken Schläuche zum Kühler heiß werden.

Ist die Heizung richtig eingestellt, kommt nirgends warme/heiße Luft raus, auch bei Klima aus?

Eventl wurde vielleicht der Kreislauf mal nicht richtig entlüftet und es ist ein Lufttasche im Wärmetauscher Innenraum oder die Wasserventile werden nicht angesteuert.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 13:26

So also bin eben am Auto und habe mal geschaut.

Wasserpumpe ist es schon mal nicht ich habe einen kontrollstrahl im ausgkeichsbehälter.

Im idriver war die Temperatur auf kalt gestellt habe diese nun auf warm gestellt. Und es wird Warm.

Kann es sein das dass Auto garnicht zu heiß wird und es nur geraucht hat wegen dem Öl am Motor block was von der ventieldeckeldichtung raus getropft ist?

Warum oder wann müsste aber der Lüfter angehen. Bis wieviel Grad soll ich den die Temperatur mal steigen lassen um zu sehen ob der Motor gekühlt wird wenn ihr sagt 113 Grad wäre voll OK.

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 15:26

Also Lüfter ging jetzt auch an und hat das Auto im stand nie über 100 Grad heiß werden lassen! Es lag wirklich am idrive

Vielen Dank Jungs!!!!!!

Heizung geht auch wieder?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 10:06

Ja zum Glück

am 22. Juni 2018 um 19:42

Hallöchen

Habe ein ähnliches Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe bei mir eine neue Wasserpumpe, Thermostat und neuen Kühlmittelsensor verbaut.

Soweit so gut.

. Keine entlüftungsschraube daher über den ausgleichsbehälter entlüftet..

Temperatur stieg auf 115 grad und die Meldung kam

Motor zu heiss gemäßigt fahren(gelb)

Heizung wird warm

 

Mir ist aufgefallen das der Lüfter erst ab diesen 115 grad anspringt

Sobald der Wagen unter diese 115 grad sinkt

Geht der Lüfter wieder aus

Sollte der nicht schon bei 99 grad anspringen?

Was kann das sein ?

Lüfter hinüber? Oder nen Stecker oder so?

Danke für eure Hilfe

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