1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

BMW 5er E60

Hallo liebe Gemeinde,

brauche eure Hilfe und Rat.
Mein Sohn hat sich einen e60 Bj.2004 520i 170 PS mit dem M54 Motor zugelegt. 130 TKm und sehr gepflegt. Fährt sich super.
Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass das Auto knapp 2 Liter, ZWEI Liter Öl auf 1000km verbraucht. Ist aktuell 5w-30 drin. Dabei raucht es nicht mal wirklich. Vielleicht mal einwenig beim ordentlich Gasgeben an der Ampel. Bin extra hinterher gefahren um es zu beurteilen. Motor ist auch trocken, läuft nichts raus.

Die KGE wurde gerade gemacht, im Januar.
Nach meinem Verständniss käme jetzt die Ventischaftdichtung in Frage. Im schlimmsten Fall die Kolbenringe. Das Auto hat aber wirklich gute Service History. Alle 10 bis 20 Tausend km Ölservice bei BMW Vetragspartner.

Meine Frage wäre, wer hat noch die Erfahrung mit so einer Situation? Ursache? Was tun?
Lässt sich irgendwie der Verbrauch unter 1 Liter drucken?
Kann jemand einen guten Master in Göttingen und Umkreis von sagen wir mal 100 km empfehlen(auch provat). Der auch bezahlbar ist.

Danke
MfG

235 Antworten

Bremsreiniger, Hitze und Stochern. Reinfolge wie es so kam und passte.

Lässt sich das Ölrohr zur Reinigung komplett abbauen?

Der Vorbesitzer hatte "erhöhten" Ölverbrauch, deßhalb wurde KGE erneuert. Nach seiner Aussage hat sich dann mit dem Ölverbrauch beruhigt und angeblich unter einem Liter eingependelt.

Ja das kann man ausbauen. Beim M52 ist es nur mit einer Schraube fixiert und nur unten eingesteckt.

Schau dir das mal im ETK an. Vielleicht auch vorher den Dichtungsring Nr. 12 besorgen https://www.leebmann24.de/.../?...

Nein, da für mich Aufwand nicht in Relation stand.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 10:47:53 Uhr:

Der M54 ist nicht ganz so mein Revier aber wenn der Ölablauf von der KGE noch wie beim M52 funktioniert dann würde ich mir mal den Ablauf am Ölrohr anschauen.

Dann würde ich umölen auf 5w40 und vorher eine Motorspülung machen.

das habe ich in verschiedenen foren jetzt öfter gelesen. wrnn dieser ablauf zur ölwanne undicht oder verkokt ist, müsste er dann generell nicht lecken?

Nein, er zieht das Öl in die Ansaugung und verbrennt es. Daher der ansteigende Ölverbrauch.

So war es bei mir.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. April 2020 um 11:28:57 Uhr:

Peilstabrohr ist das Ölrohr und dieser Ablauf war z. B. beim mir total zugekokt so das das Öl nicht in die Ölwanne zurück laufen konnte.

ich versuche das jetzt anatomisch zu verstehen. das besagte rohr ist ein teil der kge, das ölpeilstabrohr oder ein völlig seperates rohr vom motor zur ölwanne?

Guck dir doch den oben verlinkten ETK an, das sieht man wie das aufgebaut ist.

Es ist nur ein Abzweig vom Führungsrohr/Ölrohr/Peilstabrohr. Man hat das scheiß Ding viele Namen.😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. April 2020 um 14:40:51 Uhr:

Guck dir doch den oben verlinkten ETK an, das sieht man wie das aufgebaut ist.

Es ist nur ein Abzweig vom Führungsrohr/Ölrohr/Peilstabrohr. Man hat das scheiß Ding viele Namen.😉

jetzt hab ichs. hatte den arm/ablauf garnicht gesehen.

tjaa, man könnte sich so viel arbeit und sorgen sparen, wenn man das öl bei jeder fahrt auf temp. bringt und gegebenenfalls verkürzte intervalle fährt.

Scheiß Kurzstecken

So, das Ölrohr sowie der Abzweig vom Führungsrohr/Ölrohr/Peilstabrohr waren 'leider' im perfekt sauberen zustand, neuwertig würde ich sagen.
Was mich irritiert hat, dass der Schlauch vom KGE auch sauber und eher trocken war, als ob kein öl da abfliesst. Dabei ist der KGE + alle Schläuche neu, im Januar gerade eingebaut.
Wer weis wie es aussehen muss, ich meine der Abflus durch Schlauch und Ülrohr, wieviel Öl soll da abfließen.

Na ja, so viel das es zumindest ölfeucht ist nach der Fahrt, sonst klingt das ja so als wenn das KGE Ventil den gesamten Öldampf einsaugen und verbrennen würde anstatt es abzuleiten was seine Aufgabe wäre.

Passt dann aber wieder zu deinem Ölverbrauch.

KGE war von welche Hersteller und woher?

KGE war über eine Werkstatt besorgt, an sich kein Schrott. Habe ich gehofft.
Kann man das Ding testen?
Welcher Hersteller käme in Frage?
200 für das Original wären nur Ok, wenn ich wüsste dass es das Problem löst.

BMW oder Hinterhofwerkstatt?

Frag doch nach was die eingebaut haben.

Deine Antwort