ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch beim Golf 6 TDI - alle 15.000 km nachfüllen normal?

Ölverbrauch beim Golf 6 TDI - alle 15.000 km nachfüllen normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:01

Hallo,

ich fahre seit anderthalb Jahren einen Golf 6 Variant TDI (1.6 Ltr. / 77 KW / 105 PS).

Gekauft habe ich ihn als JW bei ca. 28.000 km.

Bis zum 60.000 km-Service musste ich ca. einen halben Liter Öl nachfüllen, komme also nie bis zum nächsten Intervall ohne Öl nachzufüllen.

Jetzt stehe ich kurz vor dem 90.000 km - Service.

Aktuelle Situation:

Jetzt weist mich die Cockpit-Anzeige ca. alle 15.000 km auf zu niedrigen Ölstand hin, also so bei 75.000 km einen halben Liter nachgefüllt, jetzt bei 88.000 km wieder Ölstands-Alarm, wieder einen halben Liter teures Öl nachgefüllt, welches dann bei 90.000 schön wieder beim Service abgelassen wird.

Meine Frage:

Ist dieser Ölverbrauch / der niedrige Ölstand alle 15.000 km normal ??? (Laut 2 unabhängigen VW Werkstätten ganz normal)

Zur Fahrweise:

Ich bin Langstrecken - Pendler (Autobahn), aber eher der ruhige Vertreter mit 130 km/h.

Der Verbrauch bewegt sich im Drittelmix also um 5,0 Liter.

Ich würde den Ölverbrauch ja verstehen, wenn ich ständig mit 180 km/h auf der 3.linken Spur unterwegs wäre.

Ich fahre seit 24 Jahren PKW, habe über 500.000 km als Pendler weg, aber dieser für mich 1. VW ist zugleich das erste Fahrzeug, bei dem ich Öl nachfüllen muss, deshalb meine Frage.

Freue mich auf Antworten.

Grüße aus Halle (Saale)

Enrico

Beste Antwort im Thema

@Speedy0841: Wenn du unbedingt zu viel bezahlen willst, dann ist das dein Problem. Bei den seriösen Internethändler kriegt man 1:1 das gleiche Öl, dass es für 30 € / l beim :) gibt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

wir reden also von 0,5 Litern auf 15.000 km oder wie?

Ich bin ebenfalls Pendler und fahre ca. 35.000 km pro Jahr. Wenn es geht auch schnell.