ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch beim Golf 6 TDI - alle 15.000 km nachfüllen normal?

Ölverbrauch beim Golf 6 TDI - alle 15.000 km nachfüllen normal?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. März 2012 um 15:01

Hallo,

ich fahre seit anderthalb Jahren einen Golf 6 Variant TDI (1.6 Ltr. / 77 KW / 105 PS).

Gekauft habe ich ihn als JW bei ca. 28.000 km.

Bis zum 60.000 km-Service musste ich ca. einen halben Liter Öl nachfüllen, komme also nie bis zum nächsten Intervall ohne Öl nachzufüllen.

Jetzt stehe ich kurz vor dem 90.000 km - Service.

Aktuelle Situation:

Jetzt weist mich die Cockpit-Anzeige ca. alle 15.000 km auf zu niedrigen Ölstand hin, also so bei 75.000 km einen halben Liter nachgefüllt, jetzt bei 88.000 km wieder Ölstands-Alarm, wieder einen halben Liter teures Öl nachgefüllt, welches dann bei 90.000 schön wieder beim Service abgelassen wird.

Meine Frage:

Ist dieser Ölverbrauch / der niedrige Ölstand alle 15.000 km normal ??? (Laut 2 unabhängigen VW Werkstätten ganz normal)

Zur Fahrweise:

Ich bin Langstrecken - Pendler (Autobahn), aber eher der ruhige Vertreter mit 130 km/h.

Der Verbrauch bewegt sich im Drittelmix also um 5,0 Liter.

Ich würde den Ölverbrauch ja verstehen, wenn ich ständig mit 180 km/h auf der 3.linken Spur unterwegs wäre.

Ich fahre seit 24 Jahren PKW, habe über 500.000 km als Pendler weg, aber dieser für mich 1. VW ist zugleich das erste Fahrzeug, bei dem ich Öl nachfüllen muss, deshalb meine Frage.

Freue mich auf Antworten.

Grüße aus Halle (Saale)

Enrico

Beste Antwort im Thema

@Speedy0841: Wenn du unbedingt zu viel bezahlen willst, dann ist das dein Problem. Bei den seriösen Internethändler kriegt man 1:1 das gleiche Öl, dass es für 30 € / l beim :) gibt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

wir reden also von 0,5 Litern auf 15.000 km oder wie?

Ich bin ebenfalls Pendler und fahre ca. 35.000 km pro Jahr. Wenn es geht auch schnell.

Öl habe ich bis jetzt (78000 km) noch nie nachfüllen müssen. Neues Öl daher erst nach 30.000 km. Ob da dann was fehlte, weiss ich nicht. Wenn, dann kann es aber nur gering gewesen sein.

Verbrauch von Diesel übrigens 5,3 Liter im Schnitt auf das Jahr gesehen.

Hallo Enrico, ich hatte vorher einen Audi A3 2.0 TDI gehabt, die Motoren

sind ja fast identisch. Ich musste alle 10 Tkm ca. einen 3/4L Öl nachfüllen, also

ist das völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von hiwacr

jetzt bei 88.000 km wieder Ölstands-Alarm, wieder einen halben Liter teures Öl nachgefüllt, welches dann bei 90.000 schön wieder beim Service abgelassen wird.

Warum hast du einen halben Liter nachgefüllt? 100 bis 200 ml hätten auch ausgereicht.

Öl am besten im Internet kaufen, selbst mit Versandkosten ist das noch günstiger.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:14

@ brunolp12:

Naja es wird mehr.

Zwischen 30.000 bis 60.000 km war es nur ein halber Liter.

Jetzt schon alle 15.000 km ein halber Liter.

Also bei 75.000 km nachgefüllt, jetzt bei 88.000 km schon wieder nachgefüllt.

Das klingt zwar wenig aber warum ich frage:

Ich fuhr bisher immer Ford Focus.

Der musste zwar alle 15.000 km zum Service und nicht wie der VW alle 30.000 km, aber ich kenne es überhaupt nicht, Öl nachzufüllen.

Und ja - beim Focus habe ich alle 4 Wochen den Ölstand kontrolliert, später nicht so oft, da nie was fehlte.

Deshalb ist es für mich völlig neu, ständig teures Motoröl zu kaufen und nachzufüllen.

Enrico

Ich habe mir damals gleich ein paar Liter in der Bucht gekauft, original Castrol.

Der Literpreis liegt bei ca. 7,50€ also ist das doch zu verschmerzen oder...??

Ich habe zwar immer Ölstand kotrolliert aber aufgefüllt habe ich nur, wenn mir

FIS eine Warnmeldung "bitte Ölstand kontrollieren" abgegeben hat. Dann habe

ich ca. 0,5 bis 0,75 nachgefüllt.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Warum hast du einen halben Liter nachgefüllt? 100 bis 200 ml hätten auch ausgereicht.

Öl am besten im Internet kaufen, selbst mit Versandkosten ist das noch günstiger.

Da ich wie gesagt noch nie bei anderen Fahrzeugen zwischen Serviceinterwallen Öl nachfüllen musste, bin ich beim allerersten Ölstandsalarm gleich in die VW Vertragswerkstatt.

Dort erklärte mir der Meister:

"...Wenn die Ölstandsanzeige aufleuchtet, ist bei diesem Motormodell ein halber Liter nachzufüllen."

Aber wenn ich weniger aufgefüllt hätte, dann müsste ich ja häufiger als 2x innerhalb 30.000 km nachfüllen :-(

@hiwacr: Das mit dem halben Liter passt auch, aber für 2000 km brauchst du keinen halben Liter. ;)

Ein guter Motor verbraucht Öl, so ist das nun mal.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ich habe mir damals gleich ein paar Liter in der Bucht gekauft, original Castrol.

Der Literpreis liegt bei ca. 7,50€ also ist das doch zu verschmerzen oder...??

Ich habe zwar immer Ölstand kotrolliert aber aufgefüllt habe ich nur, wenn mir

FIS eine Warnmeldung "bitte Ölstand kontrollieren" abgegeben hat. Dann habe

ich ca. 0,5 bis 0,75 nachgefüllt.

Oh, das klingt schon besser als 30 Euro/Liter bei VW, ha, ha...

Auffüllen geschieht auch bei mir nur bei Warnmeldung.

Grüße, Enrico

Hi

SOll normal sein .

Habe 80tsd Kilometer runter.

Verbrauch 0.5 l alle 9 tsd.

Öl soll laut Vw dünn sein .

Besser so als ölverdünnung .

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:29

Ich danke an dieser Stelle schonmal allen für die schnellen Antworten.

Also scheint der Ölverbrauch im grünen Bereich zu liegen.

Da bin ich ja beruhigt.

Ich wünsche allen eine schönes WE!

Grüße, Enrico

Also wie gesagt, ich halte das nicht für normal, musste auch wie schon erwähnt noch nie nachfüllen (78000km). Vorher hatte ich einen Focus TDI, den ich als Firmenwagen 227.000 km 3 jahre lang gefahren habe. Auch bei diesem Wagen habe ich nie Öl nachgefüllt.

Fahre 90 % Autobahnen, Vollgas wenn es geht, oft aber auch zähfliessender Verkehr und Baustellen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Also wie gesagt, ich halte das nicht für normal, musste auch wie schon erwähnt noch nie nachfüllen (78000km). Vorher hatte ich einen Focus TDI, den ich als Firmenwagen 227.000 km 3 jahre lang gefahren habe. Auch bei diesem Wagen habe ich nie Öl nachgefüllt.

Fahre 90 % Autobahnen, Vollgas wenn es geht, oft aber auch zähfliessender Verkehr und Baustellen.

Tja, wie soll ich mich verhalten?

Die meisten hier halten den Ölverbrauch für normal bzw. verbrauchen noch mehr Öl als ich.

Und laut Werkstatt soll es auch normal sein.

Deine Aussage bezüglich Ford kann ich uneingeschränkt bestätigen:

99'er Focus 1.8 DI (66 KW/90 PS), gefahren bis 341.000 km, lückenlos Checkheft bis 300.000 km - Öl nachfüllen nie erforderlich.

Was waren das für Zeiten...

Enrico

Also sagen wir mal so, viele müssen zwar nie nachfüllen(hatte auch den tollen TDDI im Focus), aber trotzdem muss Öl nachfüllen nicht unnormal sein. Im Handbuch steht wohl bis 1l/1000km kann man nix machen, aber das ist nur eine Schutzbehauptung die wohl nicht Gerichtsfest ist. Ansonsten sind die bisher genannten Mengen durchaus noch vollkommen im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverbrauch beim Golf 6 TDI - alle 15.000 km nachfüllen normal?