Ölverbrauch beim 2.8
Hi,
wie manche vielleicht schon gemerkt haben bin ich Zeit auf der Suche nach einem A6. Gestern rief mich ein Verkäufe an mit dem ich schon vor Tagen mal gesprochen hatte. Hierbei handelt es sich um einen A6 Avant mit 2,8l und Gasanlage. Dieses Fahrzeug war bis gestern mein Favorit weil auch die Entfernung zum Verkäufer ok war. Allerdings sagte mir der Verkäufer gestern das seit dem Zahnriemenwechsel (Mai 2013) der Motor Öl verliert. Er würde es nicht verbrennen, kein Blauer Dunst auf dem Auspuff, aber er würde pro 1000 km 0,5l Öl nachfüllen müssen. Das Auto wär auch schon zweimal in der Werkstatt gewesen, dabei wäre jedes mal der Ölkühler ersetzt worden, allerdings besteht das Problem noch immer.
Meine Frage, gibt es neuralgische Stellen am MOtor wo dieser Ölen kann wenn der Zahnriemenwechsel nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde?
Würde ein Auto das so ölt Tüv bekommen? Der Verkäufer will nämlich den Tüv noch neu machen, dieser läuft nämlich im Oktober ab.
Danke schonmal für euere Hilfe!
Gruß,
Marc
21 Antworten
Meiner braucht auch soviel Öl (1 Liter auf 200 km).
Na und ?
Am Motor rumbasteln kostet nur, und Garantie auf einen Minderverbrauch gibt es nicht.
Ölspuren von aussen sind nicht zu sehen.
Mir ist es wichtig dass er ansonsten sehr zuverlässsig ist.
Der Ölverbrauch war auch vor der Umrüstung auf LPG so hoch.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-6
der 2.8er bzw. allgemein die V6 Motoren von Audi brauchen Öl. Mein alter C4 (2.8 30V) hat auch auf 1000km auch 0.5 Liter Öl genommen, meistens ist die Ölwannendichtung undicht und da drückts hin und wieder was raus.
Mein aktueller 4B (2,8 30V) gönnt sich auch einen halben Liter auf 1000km. Das ist normal bei den Dingern und kein Grund für Unruhe. Lass mal die Ventiledeckel / Ölwannendichtungen prüfen.
Solange es sich in diesem Rahmen bewegt, ist alles im grünen Bereich.
Also es gibt was neues. Der Verkäufer war heute beim Tüv. Ein paar Kleinigkeiten waren dran die würde der Verkäufer noch machen. Man würde von Ölverlust nichts sehen, zumindest ist dem Prüfer nichts aufgefallen. Allerdings gab es trotzdem kein Tüv da die Xenonscheinwerfer blind sind. Die Dinger kosten ja pro stck ca. 400 Euro richtig? Der Verkäufer weiß jetzt noch nicht was er macht und will mich am Samstag nochmal anrufen.
Ich hab auch schon einen Thread in Suche Forum geschrieben, falls jemand weiß wo es nen guten 4b gibt mit Leder Quattro und LPG wäre ich euch auf immer dankbar wenn ihr mir bescheid geben würdet. Ich denke nämlich mit dem Ding wird das nix mehr und ich hätte schon gerne eine Gasanlage. Es gibt zwar im Netz ein paar ohne Lpg die ok sind aber dann bin ich wieder bei den Kraftstoffkosten wie ich Sie bisher auch habe.
Thx!
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Skar24
Allerdings gab es trotzdem kein Tüv da die Xenonscheinwerfer blind sind. Die Dinger kosten ja pro stck ca. 400 Euro richtig?
Das kommst du nicht mit hin, wenn ich mich nicht irre zahlst du das Doppelte pro Stück. War hier vor kurzen erst ein Thema.
Es gibt aber Aufbereiter die sowas für nicht mal 100€ wieder klar bekommen. Schau mal in der Sufu " Scheinwerfer Polieren" o.ä. kann man auch selber machen
Zitat:
Original geschrieben von zwoachter4b
Das kommst du nicht mit hin, wenn ich mich nicht irre zahlst du das Doppelte pro Stück. War hier vor kurzen erst ein Thema.Zitat:
Original geschrieben von Skar24
Allerdings gab es trotzdem kein Tüv da die Xenonscheinwerfer blind sind. Die Dinger kosten ja pro stck ca. 400 Euro richtig?
Es gibt aber Aufbereiter die sowas für nicht mal 100€ wieder klar bekommen. Schau mal in der Sufu " Scheinwerfer Polieren" o.ä. kann man auch selber machen
Das doppelte kosten nur die für die V8-modelle.
Für die "kleinen" gibt's da schon günstige Angebote im Zubehör.