ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch beim 2.8

Ölverbrauch beim 2.8

Audi A6 C5/4B

Hi,

wie manche vielleicht schon gemerkt haben bin ich Zeit auf der Suche nach einem A6. Gestern rief mich ein Verkäufe an mit dem ich schon vor Tagen mal gesprochen hatte. Hierbei handelt es sich um einen A6 Avant mit 2,8l und Gasanlage. Dieses Fahrzeug war bis gestern mein Favorit weil auch die Entfernung zum Verkäufer ok war. Allerdings sagte mir der Verkäufer gestern das seit dem Zahnriemenwechsel (Mai 2013) der Motor Öl verliert. Er würde es nicht verbrennen, kein Blauer Dunst auf dem Auspuff, aber er würde pro 1000 km 0,5l Öl nachfüllen müssen. Das Auto wär auch schon zweimal in der Werkstatt gewesen, dabei wäre jedes mal der Ölkühler ersetzt worden, allerdings besteht das Problem noch immer.

Meine Frage, gibt es neuralgische Stellen am MOtor wo dieser Ölen kann wenn der Zahnriemenwechsel nicht Ordnungsgemäß durchgeführt wurde?

Würde ein Auto das so ölt Tüv bekommen? Der Verkäufer will nämlich den Tüv noch neu machen, dieser läuft nämlich im Oktober ab.

Danke schonmal für euere Hilfe!

Gruß,

Marc

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ölkühler beim 2,8? Der 2,8 hat gar keinen Ölkühler, es sei denn nachträglich verbaut

Hö? Ehrlich? Das hat mir aber der Verkäufer erzählt! Glaube ich hab gar kein Bock mehr auf die Möhre.

 

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Ölkühler beim 2,8? Der 2,8 hat gar keinen Ölkühler, es sei denn nachträglich verbaut

Also wenn der Ölverbrauch auf 1000 km 0,5 Liter ist, dann müsste man das doch sehe wo es am Motor rausläuft. Nach der Aussage von dem Verkäufer verbrennt er das Öl nicht. Tüv ist möglich wenn er kurz vorher eine Motorwäsche macht und der Unterfahrschutz fängt ja auch einiges aus b.z.w. Verdeckt den Motor von unten da ja das Öl nach unten läuft :-)

Es gibt viele stellen wo das Öl austreten kann. Aber nach einem Zahnriemenwechsel. Bin leider Dieselfahrer deshalb weiß ich nicht wie das bei den Benzinern aufgebaut ist. Man müsste sich einfach den Motor ohne Unterfahrschutz mal anschauen dann weiß man aus welche Richtung der Ölverlust kommt.

Finde ich schon komisch das es eine Werkstatt nicht findet, oder verbrennt er es doch ;-)

Ich denke der Motor hat keinen externen Ölkühler im Sinne eines Kühlers. Der hat schon einen Ölkühler, aber der ist gleich unterhalb am Ölfilter. So etwas hat mein 2,5 TDI auch und nennt sich auch Ölkühler. Also muss der Verkäufer nicht unbedingt was falsches erzählt haben. Im Anhang mal ein Bild wo der Ölkühler zu sehen ist.

Motor-2-8-oelkuehler

der 2.8er bzw. allgemein die V6 Motoren von Audi brauchen Öl. Mein alter C4 (2.8 30V) hat auch auf 1000km auch 0.5 Liter Öl genommen, meistens ist die Ölwannendichtung undicht und da drückts hin und wieder was raus.

Mein aktueller 4B (2,8 30V) gönnt sich auch einen halben Liter auf 1000km. Das ist normal bei den Dingern und kein Grund für Unruhe. Lass mal die Ventiledeckel / Ölwannendichtungen prüfen.

Solange es sich in diesem Rahmen bewegt, ist alles im grünen Bereich.

der meinige verbraucht mit Mobil 3000 5W40 auf 1000 km einen 1/2 liter, das selbe gilt für Shell Öl. Beim letzten Ölwechsel an einer Tanke wurde ein ÖL- von der Verpackung her LM - eingefüllt. Der Verbrauch sank auf 1/2 Liter bei 2500 - 3500 km je nach Fahrweise, ob BAB oder nur Überlandfahrt. Ich weiß wer sein Lieferant ist, ein Teilemarkt im Ort, und werd da mal nachfragen was das für ein Öl ist. Der Preis? 10.-€ pro li, und keine 24.-€ an einer Marken TS.

Hatte auch mal einen 2,8er. Wenn ich auf Strecke flott gefahren bin, hat der sich immer etwa 0,5L auf 1000km gegönnt... Bei ruhiger Fahrweise und Kurzstrecken war hingegen kein Ölverbrauch feststellbar.

Ansonsten war der Motor absolut Klasse!

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Hö? Ehrlich? Das hat mir aber der Verkäufer erzählt! Glaube ich hab gar kein Bock mehr auf die Möhre.

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Ölkühler beim 2,8? Der 2,8 hat gar keinen Ölkühler, es sei denn nachträglich verbaut

Nun mal keinen Grund zur Panik der abgegebene Verbrauch ist bei V6 nicht selten,und hängt auch meist vom Öl ab.

Lese mal die SuFu da steht schon einiges brauchbares drin

http://search.motortalk.net/?...

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

 

Hierbei handelt es sich um einen A6 Avant mit 2,8l und Gasanlage. das seit dem Zahnriemenwechsel (Mai 2013) der Motor Öl verliert.

Hast Du genauere Daten zu dem Auto? KM, EZ und was soll er kosten?

Vielleicht kennt sich der Verkäufer mit dem Auto nicht so aus und weiß nichts von dem "serienmäßig erhöhtem" Ölverbrauch.

Das könnte in Preisverhandlungen für Dich zum Vorteil werden :D

Also nochmal: auch wenn ich es nicht gut heiße, aber ein halber Liter Öl auf 1000km beim V6 ist normal ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:53

Danke für euren Zahlreichen Antworten und Meinungen. Das Auto soll 4.400 Euro kosten, hat ne Laufleistung von ca. 190.000 km mit neuem Tüv. Hat alles was ich will mit Gasanlage. Sieht von den Bilder auch sauber aus. Allerdings Bj 1997, also ein ziemlich alter Bock.

Er würde mir sehr gut gefallen aber die Sache mit dem Ölverbrauch verunsichert mich.

Wenn das wirklich normal sein sollte könnte man ja was machen, zb. 10W60 öl fahren.

Was kostet denn ein Wechsel der Ölwannendichtung, falls das der Grund wäre.

Was denkt ihr so?

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Ölkühler beim 2,8? Der 2,8 hat gar keinen Ölkühler, es sei denn nachträglich verbaut

Scherzkeks :) jeder halbwegs moderne Motor hat nun Ölkühler, der V6 genauso. Sitzt nahezu immer am Ölfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Skar24

Das Auto soll 4.400 Euro kosten, hat ne Laufleistung von ca. 190.000 km mit neuem Tüv. Hat alles was ich will mit Gasanlage. Sieht von den Bilder auch sauber aus. Allerdings Bj 1997...

Was kostet denn ein Wechsel der Ölwannendichtung, falls das der Grund wäre.

Was denkt ihr so?

Bj.`97: mhm, also einer der ersten 4B´s. 4400,- finde ich dafür aber ein wenig zu viel. Wenn du ihn für 3800 bekommst, wäre das ein realistischer Preis, aber auch nur, weil er ne Gasanlage drin hat, weitestgehend durchrepariert ist und neuen TÜV hat. Ohne die Gasanalage liegen die Preise so bei 2000-2500.

Auf jeden Fall ist der Motor mit Gasanlage sehr zu empfehlen, spreche aus Erfahrung ;)

Fahre meinen mit 13/14 Liter Gas, das sind bei 75 Cent knapp 10€ auf 100km.

Zusammen mit dem riesigen Raumgefühl und dem Komfort so günstig ein 1,8t Auto zu fahren, macht schon Spaß :-)

Ölwannendichtung wechseln ca. 200-300€ (freie Werkstatt)

 

 

am 1. Oktober 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Ölkühler beim 2,8? Der 2,8 hat gar keinen Ölkühler, es sei denn nachträglich verbaut

Scherzkeks :) jeder halbwegs moderne Motor hat nun Ölkühler, der V6 genauso. Sitzt nahezu immer am Ölfilter.

Das Teil nennt sich aber nicht Ölkühler, oder? Bei dem Wort Ölkühler dachte ich an so was:

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

Aber nicht an den Öl-Wasserwärmetauscher.

Außerdem hat es sich ja längst geklärt und sich rausgestellt das er doch einen "Ölkühler"hat

Also mein 2,4er gönnt sich auch gern einen schluck Öl.

Alle 1000-1500km mal 300-500ml.

Zeitweise waren es auch fast 1000ml auf 1000km, man sah es dann auf dem Hof liegen :eek:

Nachdem die VDD und die Dichtungen vom NWV neu waren hörte das auch sofort auf, hat man am Block aber auch gesehen wo es lang lief...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch beim 2.8