ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sehr hoher Ölverbrauch 4.2 ASG

sehr hoher Ölverbrauch 4.2 ASG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. November 2014 um 11:43

Mahlzeit gemeinde ;)

suche im netz erfolglos...

Mein Dicker Verbraucht neuerdings abartig viel Öl (500ml auf ca. 300km)

Es ist so das beide flexrohre durch sind, hört sich zwar saustark an ist aber nich sinngemäß :rolleyes:

Könnte ein zusammenhang bestehen da der krasse verbrauch ca. da auftauchte wo die Geräuschkolisse zwecks undichtigkeit an der AGA auftrat oder liegt es eher an undichten Ventilschäften o.ä. (was ich jetz mal eher vermuten würde)

Rauchentwicklung gibt es keine...

 

Im Fehlerspeicher hinterlegt sind 2 Sonden

16541-Bank2 Sonde2 Spannung zu klein

17521-Bank1 Sonde1 Innenwiederstand zu Groß

Sonde 2 dürfte ja eher unrelevant sein da kontrollsonde wenn ich richtig gelesen habe...

 

Vor 400km gabs neues Getriebeöl bei ZF, dürfte aber wohl auch unrelevant sein..

 

Fahrzeug:

A6 4B 4.2 quattro MKB- ASG

210Tk

Ich fahre 5W30 ÖL

Bin über jeden Kommi Dankbar :)

liebe Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. November 2014 um 13:09

Das kann nicht an deine Flexrohre liegen.

Ich habe zwar neue drin, weil ich an einer Anhöhe hängen geblieben bin, dank einer Werkstatt(Au_i), muss es noch einmal nachgebessert werden, aber ich habe keinen Ölverbrauch.

Deine zweite Vermutung, undichte Ventilschaftabdeckung, klingt logischer.

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:46

danke erstmal für die schnelle antwort ;)

Is bestimmt ein schnäppchen die Ventiele beim 40V in ordnung bringen zu lassen...:rolleyes:

angenommen es liegt daran, hat jemand eine uuungefähre kostenschätzung bei einer freien? ;)

Kopfdichtungen etc. bietet sich in diesem zug ja auch an

 

viele Grüße

2000 ca in ner freien, wenn se sich überhaupt da ran trauen...

Persölich glaube ich aber, liegt es an etwas anderem... Wie schaut dein Kühlwasser aus?

Moin Sempron

Bist du wirklich sicher das das Öl nicht doch irgendwo verloren geht (ausläuft) ?

Mit einem so extremen Ölverbrauch von 500ml auf 300km, ( wo das Öl durch die Brennräume verbrannt wird )

müsstest du schon ne mega ordentliche blaue Wolke hinter dir herziehen. Und beim Abgas im Stand dieses auch riechen können. Nach meiner Erfahrung kann das nicht nur an den Ventilschaftdichtungen liegen dafür ist der Ölverbrauch zu hoch.

Gruß Dierk

am 28. November 2014 um 11:21

Stimmt, da hast du vollkommen Recht.

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:23

Danke @all für die Anteilname:cool:

Ein "äusserlichen" Ölverlust konnt ich bis jetzt nich Feststellen, keine Öl Flecken und augenscheinlich ist soweit auch alles trocken...

nen halben Liter sollte man ja sehen...:rolleyes:

Kontrolliere gleich mal noch das Kühlwasser auf evt. "Ölspuren"

wobei 500ml Öl im Kühlkreislauf wohl eher unrealistisch sind :D

Da es keine Rauchentwicklung (vom normalen mal abgesehen) und auch kein Geruch oder irgendein seltsames Motorverhalten gibt kommt mir das ganze auch sehr seltsam vor..

Seiden irgendein Nachbar braucht Motoröl und is knapp bei Kasse:D

werde euch auf dem Laufenden halten un bin über jeden Tipp froh ;)

viele Grüße

Hi! Also ventilschaftdichtungen und Kolbenringe kannst du eigentlich ausschließen wenn er nicht blau raucht. Schau mal zwischen das Kühlerpaket oder ob es oben am Kopf rausläuft. Stinkt er irgendwie verdächtig aus dem Motorraum? Der V8 hat ein paar Ecken wo viel öl hinlaufen kann das man nicht gleich sieht ohne genauer zu schauen.....

Was ist bei dir normale Rauchentwicklung? Meiner z.b. Dampft nur und raucht nicht......

am 28. November 2014 um 17:54

Er dampft und ich dachte die Dampfmaschinen gibt es nicht mehr, Spass :-)

Autos die rauchen habe ich auch noch nie gesehen :D

am 28. November 2014 um 18:34

Jetzt kann man auch die Leute verstehen, die unsere Sprache neu kennenlernen und wir sprechen über dampfende und rauchende Autos, kein Wunder wenn die fragen, was du wollen :-)

Themenstarteram 28. November 2014 um 23:22

:D:D:D

Da sieht man mal was aus unseren dicken geworden ist, saufen tun se wie die Löcher und rauchen auchnoch... :D

Also, unter dem Hobel ist es Trocken wie in der Sahara lediglich an der Köpfen hängt ein wenich Öl, was aber schon immer so war und bei 210Tkm auch nich abnormal sein dürfte oder ;)

Kühlflüssigkeit selbst schaut auch Prima aus, allerdings sind oben im Ausgleichsbehälter minimale ablagerungen die da meine ich nicht immer waren..

Habe aus spaß an der Freude nach 75Km (vom letzten Öl nachkippen) mal den Ölmesstab kontrolliert un mir hat´s fast den Nukki rausgehauen.

Hatte ihn auf 3/4 vom geriffeltenteil des Messstabs befüllt, wo er jetzt steht sieht man auf Bild1...:eek:

Dürften so 200-300ml auf 75 Km sein..... geil...:rolleyes:

nen separaten Tanklastzug voll Öl wollte ich ich eigentlich nicht im schlepptau mitführen müssen:mad:

Rauchen tut er wie gesagt nur sehr wenig, Max. ein viertel Päckchen am Tag ;)

wollte zwecks nichtvorhandener Rauchentwicklung ein Video bei Youtube hochladen und verlinken, scheiter aber am vergessenen YoutubePasswort..:D

 

wenn ich dem Mysterium auf die schliche gekommen bin werde ich es hier mitteilen;)

viele Grüße

am 29. November 2014 um 7:46

Hi!

Du musst aber immer gleiche Vorraussetzungen schaffen um den Ölstand zu messen sonst hast du keinen Vergleich.

Ich habe bei meinem z.b. das Problem das wenn ich ihn bis max auffülle er ganz schnell absinkt bis halb und erst dann bleibt es relativ lange konstant. Ist komisch habe ich aber hier im Forum schonmal gelesen das jemand auch das Problem hatte. Leider gabs dazu nie ne Lösung.

Zum Messen: ich lasse in 2-3 Minuten laufen und Messe dann. Steht er auf weniger als halb bekommt er ein Schlückchen und gut ist. Ich mache ihn nur noch beim Ölwechsel voll......

Das löst zwar nicht dein Problem aber vielleicht gibt's ja Parallelen.

Ich habe schon überlegt ihn mal voll zu machen und so lange zu fahren bis die Lampe angeht, habe aber angst das der motor Schaden nimmt........

am 29. November 2014 um 16:19

So ein krasser Unterschied von vorher und danach darf es nach 75km nicht geben.

Ich hatte früher 0W-30 drin, da musste ich einmal nachfüllen, bis zum nächsten Ölwechsel.

Bei 5W-40 brauche ich nix mehr bis zum nächsten Ölwechsel nachfüllen.

Gut das hilft dir jetzt auch nicht weiter, habe aber nen bisschen Geduld, es wird dir bestimmt jemand hier helfen.

Frage mal, DerNachtfalke09, oder, willywacken, und bestelle liebe Grüsse.

Wenn du Probleme mit dein Dicken hast, bist du bei sie an der richtigen Stelle, absolute Profis und sie helfen dir sicherlich.

Gruß

Naja ,viele 40V nehmen sich mal über einen Liter auf 1000km. Ist doch nix neues bei den Motoren.

Da kann ich immer noch stolz sagen das mein V8 32V gerade mal 1 Liter auf 15.000km will und das bei 307.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. sehr hoher Ölverbrauch 4.2 ASG